ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Reparatur Corsa D Z13DTH Steuerkette und Kurbelwellendichtring

Reparatur Corsa D Z13DTH Steuerkette und Kurbelwellendichtring

Opel Corsa D
Themenstarteram 30. März 2015 um 22:11

Hallo,

Bei unserem Corsa 1.3 cdti 90ps (ca. 180.000 km) ist der Dichring zur Kurbelwelle undicht wodurch zusätzlich der verbruachte Zustand der Stuerkette diagnostiziert wurde.

Wie aufwendig ist der Tausch von Stuerkette mit Kurbelwellendichtring in Eigenregie und ist dies ohne Spezialwerkzeug übers Wochenende zu bewerkstelligen.

Ich freu mich auf eure Anworten

Ähnliche Themen
36 Antworten

das ganze ist relativ aufwändig,ob das am we machbar ist kann ich dir nicht beantworten,dazu gibt es zu viele faktoren:alles werkzeug/teile da usw,an sich aber machbar.

also ohne spezialwerkzeug geht schon mal gar nix!!!nichtmal den simmering wechseln,da abgesteckt werden muß ggf steuerzeiten korrigieren!!!

ich weiß das grad nicht mehr so genau,aber an sich ist das ganze mit vorsicht zu machen da das kw-rad entweder nur einen kleinen keil hat ala vw (1,4) tsi/fsi oder nur durch flächenpressung hält.daher ist alleine schon die kw-schraube einfach so lösen ohne abstecken nicht sinnvoll.zumal diese auch linksgewinde hat.

Artikel: Opel Original Steuerkettensatz Y13DT + Z13DT/DTH/DTJ Opel !Corsa C+D , Astra H

URL: http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=161626608832&alt=web

Hallo.

Der Satz für 118€.

Der Schrauber sollte schon ein bischen versiert sein.

Bei ebay das Werkzeug dazu hier.

Gruss

w.

Themenstarteram 1. April 2015 um 11:50

Hallo,

viielen Dank für eure Antworten.

Das verpasst der ganzen Sache schon einen Dämpfer. Gerade Steuerzeiten ruinieren bringt auch keine Punkte. Wie werden dann eigentlich nach Tausch von Dichtung und Steuerkette wieder die korrekten Positionen eingestellt, wenn keine Markierungen auf der Kurbelwelle für das KW-Rad sind?

Leider geht der 2. ebay Link nicht.

Vom FOH liegt ein Angebot von knapp 600 Euro vor (inkl, Öl und Ölfilter). Wenn ich überschlage sind es ca. 200 Euro Materialkosten (Öl, Steuerkette,...) , womit 400 Euro für Arbeit verbleiben. Wieviel Luft nach unten bleibt in einer Werkstatt noch?

steuerzeiten werden mittels absteckwerkzeug fixiert und eingestellt,ohne geht nix.

600 für kette inkl was dazu gehört und ölwechsel beim foh finde ich jetzt nicht wirklich viel,da kenne ich anderes.

evtl geht noch was mit zubehörteile und keine originalen opelsachen?

hier mal der versuchte 2. link mit dem werkzeug:

http://www.ebay.de/.../281335040914?...

iwo in einen bereich hatte ich mal jemanden mehr oder weniger geholfen der seine kette usw neu gemacht hatte und nun nicht mehr ansprang,also wenn man versiert ist ist das ganze machbar.aber man muß schon hingucken was man macht,so hat das kw rad zb eine einbaulage was nicht überall in den unterlagen vermerkt ist usw.was daraus geworden ist weiß ich nicht mehr,glaube es kam wie oft keine rückmeldung...

Nur kurz zu den Kosten: Will ich die Steuerkette bei einem BMW wechseln lassen, so verlangen die BMW-Werkstätten 2.000-3.500€ - da finde ich die 600€ sehr fair!

das kannst du überhaupt nicht vergleichen,wenn ich dein bild sehe so hat dein bmw die kette sicherlich "hinten" am motor wozu entweder der motor oder getriebe raus muß ähnlich vr6.

ein hoch auf die tolle ingenieurskunst :mad:

die reine steuerkette kostet 21-30€ zumindest für meinen corsa. welche teile man noch benötigt keine ahnung . jedoch finde ich 600 Euro (inkl, Öl und Ölfilter) wucher, abzocke ! nicht mit mir !

BMW-Werkstätten 2.000-3.500€ ???? der kräht doch der spatz vom dach ! never !

Zitat:

@vipbaby11 schrieb am 1. April 2015 um 15:56:05 Uhr:

die reine steuerkette kostet 21-30€ zumindest für meinen corsa. welche teile man noch benötigt keine ahnung . jedoch finde ich 600 Euro (inkl, Öl und Ölfilter) wucher, abzocke ! nicht mit mir !

1. sollte man nicht nur die kette machen sondern alles in dem bereich wie schienen,spanner usw,alles andere ist übelster pfusch,vorrausgesetzt die teile nicht nahezu neuwertig.

2. ist dein preis sicher ebayschrott,hier gehe ich mal von opelteile mit allem aus.

3.dann noch beim foh...

 

BMW-Werkstätten 2.000-3.500€ ???? der kräht doch der spatz vom dach ! never !

durchaus realitisch,weil kette eben hinten verbaut.selbst schuld wenn man son produkt fährt,zumal man sich ja vorher informieren kann.ich sage immer wer d-zug fährt muß d-zug zahlen,so einfach ist das...

aber diese art der verbautechnik gabs schon im vr6 im golf3,also nix neues.dieser grundmotor hat bis vor kurzem ja in diversen vag-modelen noch gewerkelt,da werden einige noch kotzen.

ich meine bei den cdi`s von mercedes ist das auch so,also die recht aktuellen wo der grundmotor gleich ist und nur das drumherum anders.

mein bruder fährt so ein CDI . special motor. Werkzeug selber kaufen, wenn auch mehrere hundert € drauf gehen. Immer noch günstiger wie Werkstatt. Nur leider kann es nicht jeder selbst, also verdient sich eine werkstatt eine goldene nase. bei hochkomplexen reperaturen auch nicht verständlich, dann soll der PKW hersteller es einfacher tun ! Warum kompliziert wenn es auch einfacher geht? Manchmal denk ich bei der ganzen komplexität, warum unsere autos noch nicht fliegen können xD

Ich kaufe nicht bei ebay ein. früher mal ja , heute ist Grosshandel angesagt wo sie alle einkaufen .

wie ich gerade sehe gibts es neben der einzelnen steuerkette das ganze auch als steuerkettensatz.

60-158€ ohne Mwst. und Gewinn

ATE ist bei bremse erstausrüsterqualität wie es bei steuerketten aussieht keine ahnung , die hersteller wären : FEBI, FAI, SWAG

PS: als elektroniker lässt sich auch eine teure Lichtmaschine reparieren ! Respekt bruder ! selbst ist der MANN

Zitat:

das kannst du überhaupt nicht vergleichen,wenn ich dein bild sehe so hat dein bmw die kette sicherlich "hinten" am motor wozu entweder der motor oder getriebe raus muß ähnlich vr6.

ein hoch auf die tolle ingenieurskunst :mad:

beim einigen neuen opelmotoren ist die kette jetzt auch hinten. hat was mit schwingungen und laufruhe zu tun.

Zitat:

60-158€ ohne Mwst. und Gewinn

und womit verdienst du dein geld?

Andere Baustelle . Arbeite im Büro . Bereich Industrie Elektronik. Pkw Reifen und Verschleißteile nur im Bekanntenkreis anbiete und helfe beim Sparen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Reparatur Corsa D Z13DTH Steuerkette und Kurbelwellendichtring