ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Rentner Wagen!!!

Rentner Wagen!!!

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 14:31

Hallo!!!

Habe vor kurzen einen Sierra 2.0 74kw Ohc mit Kat bj.87 Stufenh. Ghia mit 110Tkm bei einer Rentnerin entdeckt.Der Wagen ist in einem Top zustand.Das heist-KEIN ROST(nicht einmal die kleinste Spur!!!!!)

Der Motor schnurt wie am ersten Tag nur der Lack ist etwas ausgebleicht aber das ist ja kein Problem-Man(n) ist ja vom Fach!

Das Auto stand 5Jahre unter Dach,wurde aber ab und zu bewegt!

Jetzt meine Frage:Auf was muss ich aufpassen?

Als erstes habe ich alle Flüssigkeiten gewechselt und die Zündkerzen gereinigt und eingestellt!

Was ist mit dem Zahnrimmen??

Es ist leider kein Scheckheft mehr auffindbar,aber laut der Dame wurde jeder servis gemacht-was man auch am Motor sieht!!!!!!

Bin um jede Antwort DANKBAR!

Mfg Sigi

29 Antworten

Den Zahnriemen solltest Du auf jeden Fall wechseln,selbst wenn die Laufleistung das noch nicht hergibt.

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 14:44

Bei welcher KM-Zahl sollte eigendlich der ZR gewechselt werden beim ohc.

Was kostet der ganze Spass und auf was muss ich aufpassen???

mfg Sigi

am 9. Januar 2005 um 15:02

Wo du auch mal gucken solltest is bei den Manschetten

Wenn der Wagen nich so oft bewegt wird werden die dann öfter mal porös

Du solltest generell alles mal prüfen was mit Gummi zu tun hat und auch mal die Reifen nachgucken

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 15:15

Habe ich schon.

Die Manschetten sind top nur die Reifen müssen runter die sind mehr als 11 Jahre alt!!

Sonst ist der Wagen wirklich top

mfg Sigi

Welche Laufleistung da maßgebend ist weiss ich nicht,denke aber es sind 90000,das soll aber mal ein OHC Fahrer bestätigen.Es gaht aber nicht allein um die Laufleistung sondern auch um die Jahre in dehnen ein Zahnriemen verbaut ist.Hier wird im allgemeinem 5 Jahre genommen,diese Zeitintervalle,werde auch von vielen komunalen Werkstätten eingehalten!

am 9. Januar 2005 um 15:29

Ich hatte ja auch mal n 2 Liter OHC

War mein erstes Auto und auch n Rentnerwagen

An dem war alles Top und der Typ hatte echt alles aufgeschrieben

Hab ich 2001 bekommen mit 110Tkm

war n 87er Modell

Was kaputt war war zum einen dieser Rundbogen über den der Seilzug vom Gas läuft, der is mir weggebrochen, war wohl altersschwäche

Dann Der Endtopf, weil der auch immer nur kurze Strecken gefahren ist

Der Simmering am Getriebe war dann auch noch durch irgendwann und dann hab ich den bei Glateis auch trotz vorsichtiger Fahrweise gegen ne sehr hohe Bordsteinkante gesetzt und danach dann verschrottet

Wäre zu teuer geworden

Aber sehr geiles Teil gewesen

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 15:39

Das Gaszugteil ist normal aus Plastik wurde aber schon durch ein Metal Teil ersetzt!!

Der Auspuff ist Top und der Motor und Getriebe sind Trocken!

Weiss vieleicht jemand ob man die Ventiele auch neu einstellen sollte?

Hat jemand noch ein paar Daten über NM ,Beschleunigung usw.

mfg Sigi

am 9. Januar 2005 um 15:54

Hatte bei mir dann auch eins aus Metall drin ja

kommt drauf an ob du den mit KAT hast oder den ohne

Der mit hat 148Nm bei 4000rpm

der ohne hat 153 bei 4000rpm

Vmax. 180km/h

Verbrauch Stadt 11,8 liter

Verbrauch bei 80 6,0 liter

Verbrauch bei 120 7,8liter

Der Verbrauch liegt nach meinen Erfahrungen nie unter 10Liter, eher drüber

Beschleunigung kann ic hjetz nich so genau sagen aberdürfte so um die 10sek. von 0-100 sein

dit-moppi, welche manschetten meinst du? der sierra ist kein fronttriebler, also werden die manschetten am lenkgetriebe nicht stark beansprucht. am besten ist noch immer die qualität der original verbauten, die halten mitunter ein autoleben lang (es sei denn man vermurkst sie selber beim basteln), die ersatzteilmanschetten sind aus pvc-krams, die orginalen aus gummi

 

arreis liegt richtig mit dem wechselintervall.

 

ansonsten ist der ohc relativ anspruchslos, kaum probleme. bis auf die sierratypischen karosserieprobleme

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 15:59

Über 11 liter -auch nicht Schlecht für magere 100PS!!!

Werde mal sehen was man so draus machen kann!

Werde woll noch einwenig Hohlraumspray besorgen und dann die Schweller und Radläufe mal richtig dick ein wachsen;)

mfg Sigi

am 9. Januar 2005 um 16:12

Meinte schon vorne die Manschetten, die sehen bei mir auch nic hmehr so Bombe aus aber gehn noch

Hinten und an der Welle sind doch aber auch irgendwelche Manschetten oder sowas dran oder?

 

Also der Verbrauch von meinem war wirklich nich ohne, mit 11 Liter wirste denke ma schon rechnen müssen

Der DOHC hat zwar mehr Leistung aber mit dem fahr ich trotzdem mit ca. 9 Litern

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 16:24

Hatte auch einen Dohc mit 142ps(luftfielter,Ansugkrümmer aufgefräst, usw..) der hat bei Stadtbetrieb max9liter verbraucht!!!!

Ich war sehr zufrieden!!!Doch irgendwann war mir der Wagen zu langweilig und ich hab mir einen neuen Peugeot gekauft(Leider).Aber jtzt bin ich wieder auf der suche nach einem Ford (Focus).

Ganz ohne meinem Sierra muss ich nicht sein der er ja noch im Famielenbesitz ist.Sonst Hätte ich ja noch meinen 79 Capri;)

mfg sigi

OHC

 

Glückwunsch, Sigi.

Fahr den Wagen erst mal und achte auf Geräusche oder Undichtigkeiten nach der langen Standzeit. Das Wichtigste hast Du ja gemacht.

Der Zahnriemen beim OHC hat tatsächlich kein vorgegebenes Wechselintervall, da das ein Freiläufer ist (amerikanische Konstruktionsvorgabe aus den 60er Jahren). Beim Riss kollidieren die Kolben nicht mit den Ventilen, der Motor bleibt einfach stehen. Dann neuen Riemen drauf, Zündung einstellen und gut ist.

Das Ventilspiel regelmäßig zu kontrollieren und ggfs. einzustellen, ist hier viel wichtiger. Kalt:

- Einlaß 0,20 mm

- Auslaß 0,25 mm.

Und nie an der Ölqualität bzw. am Wechselintervall sparen, sonst rafft es die Nockenwelle dahin. Bestenfalls alle 10.000 km oder einmal jährlich wechseln, vollsynthetisches Öl verwenden! Viskosität 5W-30 oder besser...

@Uwe,

Du hast natürlich recht,dass beim OHC nichts passiern kann wenn der Riemen reisst ich würde aber trotzdem nach einer gewissen Lufleistung bzw.Zeit,den Riemen erneuern.Ist irgendwie ne Sicherheit die man hat,wer will schon,dass ihm/ihr mitten im Wald der Riemen reisst!

Deine Antwort