ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Renault Scenic ICOM JTG LPG Gasanlage

Renault Scenic ICOM JTG LPG Gasanlage

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 21:29

Hallo Liebe Users,

Ich fahre einen Renault Scenic 1 Baujahr 2002 mit einer ICOM JTG Gasanlage.

Ich fahr schon seit 20000KM mit der Anlage, Ich hatte nie Probleme Damit.

Seit Gestern läuft es nicht mehr auf Gas wenn Ich Gas anschalte nach 55 Sekunden Piepst es einfach.

Gas ist voll Getankt die Pumpe läuft man hört sie beim Arbeiten..

Was könnte es sein Ich habe nichts an das Auto gemacht..

Gruß aus Oberhausen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Zitat:

Original geschrieben von peter_pott

Mein Umbau war die T-X Pumpe, die ja nun schon laaange Hält... (aktuell 73.000 km)

Das ist jetzt schon drei Jahre her ca, die Pumpe war da noch um einiges günstiger und die Umbauzeit betrug damals 70 Minuten...

Ja, die Zeiten waren mal andere.....

Heute baue ich z.B. eine Pumpe ein, die nicht an ihre Leistungsgrenze stößt und weitere Möglichkeiten offen lässt, wenn schon.

Auch gehört es sich eine Kalibrierung durchzuführen und nicht nur einfach die Pumpe zu tauschen, weil faßt alle Icomumrüstungen in Ihrer Kalibrierung streuen, Zylinder untereinander zu Mager und oder zu fett sind, was auf Dauer den Motor zerlegt.

Und wenn der Tank schon mal auf ist , da gibt es noch ein paar weitere Bauteile die wenigstens überprüft sein sollten.

Mit 70 Minuten ist da nichts zu machen, selbst im unbezahlten Accord nicht ;)

Umsatz ist das Eine, denke aber Verantwortung für das Gesamtwerk gehört dazu......

Ich denke, 70.000 km (bis jetzt)sprechen für sich... und Der Filter wurde auch mit getauscht. Und an die Leistungsgrenze stößt da nichts, das ist eine unqualifizierte Behauptung, ohne sich die Sache persönlich angesehen zu haben im Einzelfall. Kalibriert wurde auch neu, aber auf Kullanz ohne Berechnung der Arbeitszeit, da der Händler wollte, daß ich auch ein Jahr nach Ende der Garantiezeit nach zwei original geschrotteten ICOM Pumpen WÄHREND der Garantiezeit, (beide nach ca. 15.000 kaputt gewesen zufreiden bin und auch Kunde bleibe.

Habe ich eben nicht dazu geschrieben. Aber nicht einfach sagen, alle machen mist, nur ich machs vernünftig geht mal gar nicht.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja Andreas , mit diesen Überlegungen bin ich auch steckengeblieben.

Eindeutig war"s weder eine Bigfoot, Walbro oder Bosch.

Auch unklar warum weder Sicherung durchflog, noch Kabel verschmort sind.

Anscheinend war noch soviel im Tank(Fettes Luftgemisch), dass sie nicht abfackelte, aber nicht genügend um zu löschen .

Nach Reparatur hab ich so nach Elektrosmog gestunken, dass ich selbst mit schrubben den Geruch nicht von den Händen bekam.

Gut dass ich grundsätzlich einen Tank völlig entgase bevor ich Hand anlege.

Auch aufheben war wegen des Gestänks nicht möglich.

Es gibt schon Sachen........

Zitat:

Original geschrieben von peter_pott

Ich denke, 70.000 km (bis jetzt)sprechen für sich... und Der Filter wurde auch mit getauscht. Und an die Leistungsgrenze stößt da nichts, das ist eine unqualifizierte Behauptung, ohne sich die Sache persönlich angesehen zu haben im Einzelfall. Kalibriert wurde auch neu, aber auf Kullanz ohne Berechnung der Arbeitszeit, da der Händler wollte, daß ich auch ein Jahr nach Ende der Garantiezeit nach zwei original geschrotteten ICOM Pumpen WÄHREND der Garantiezeit, (beide nach ca. 15.000 kaputt gewesen zufreiden bin und auch Kunde bleibe.

Habe ich eben nicht dazu geschrieben. Aber nicht einfach sagen, alle machen mist, nur ich machs vernünftig geht mal gar nicht.

Freu Dich doch, wenn die TX-Pumpe gut läuft. Bei meinem alten Audi V6 waren die originale Boschpumpe und die Walbro nach je ca. 30000km platt. Die Mapco brachte im Vollastbereich ebenfalls einen deutlichen Druckabfall, obwohl sie testweise auf 16 Volt leif.

Problem an allen Seitenkanalkreiselpumpen ist die geringe Dichte von LPG. Die Einkanalpumpen sind daher eng auf Kante ausgelegt. Ich kenne den Motor / das Fahrzeug des TEs nicht, im 2.6er Audi V6 waren drei Einkanalpumpen zu eng an der Grenze.

Die "Bigfoot"-Pumpe ist die einzige Pumpe, die ich für die ICOM kenne, die als Doppelkanalpumpe ausgelegt ist. Diese war die einzige Pumpe, die den Druck in meinem Audi stabil hielt, mit nornmaler Boardspannungm allerdings vernünftiger Verkabelung.

Und obowhl ich es schon vor Jahren schrieb: Alle Pumpen für die ICOM sind Benzinpumpen, die für ein dichteres Medium ausgelegt sind. Sie bringen daher beim Fördern von LPG durch die geringere Dichte von Haus aus schon eine geringere Förderleistung als mit Benzin. Wenn ein erfahrener Umrüster hier die Verwendung von Originalersatzteilen rät, halte ich es für unfair ihn dafür anzugreifen. Herr Dipl.-Ing. Tappe baut seine Pumpe auch nicht selbst, er hat nur für eine Pumpe eine Zulassung als LPG-Pumpe erhaltne udn lässt diese in OEM-Fertigung mit dieser Kennzeichnung versehen. Nichts anderes macht ICOM selbst, denn die Bosch, Walbro und TI-Automotive-Pumpen sind ebenfalls nur im Rahmen der E67 homologiert und mit einer OEM-Bezeichnung vershen worden.

Ich habe auch mal eine Mapco-Billigpumpe gefahren, sie machte auf mich einen besseren Eindruck als die Wlabro von ICOM. Dennoch würde ich auch nur noch die Bigfoot wählen, nachdem ich damals(tm) mit allen vier Pumnpen Messfahrten in meinem Audi durchgeführt habe.

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Zitat:

Original geschrieben von peter_pott

Ich denke, 70.000 km (bis jetzt)sprechen für sich... und Der Filter wurde auch mit getauscht. Und an die Leistungsgrenze stößt da nichts, das ist eine unqualifizierte Behauptung, ohne sich die Sache persönlich angesehen zu haben im Einzelfall. Kalibriert wurde auch neu, aber auf Kullanz ohne Berechnung der Arbeitszeit, da der Händler wollte, daß ich auch ein Jahr nach Ende der Garantiezeit nach zwei original geschrotteten ICOM Pumpen WÄHREND der Garantiezeit, (beide nach ca. 15.000 kaputt gewesen zufreiden bin und auch Kunde bleibe.

Habe ich eben nicht dazu geschrieben. Aber nicht einfach sagen, alle machen mist, nur ich machs vernünftig geht mal gar nicht.

Freu Dich doch, wenn die TX-Pumpe gut läuft. Bei meinem alten Audi V6 waren die originale Boschpumpe und die Walbro nach je ca. 30000km platt. Die Mapco brachte im Vollastbereich ebenfalls einen deutlichen Druckabfall, obwohl sie testweise auf 16 Volt leif.

Ich freue mich doch, und erst recht über die Garantie über 250.000 km. :)

Zitat:

Original geschrieben von peter_pott

Ich freue mich doch, und erst recht über die Garantie über 250.000 km. :)

Jetzt mal eine Frage dazu, da ich mich nur mit dem technischen Teil der TX-Pumpe auskenne:

 

Was ist in dieser Garantie enthalten? Nur die Ersatzlieferung der Pumpe oder auch deren Wechsel inkl. ggf. anfallenden Nebenarbeiten, Materialien und der offiziell benötigten Gasprüfung?

Ich muss gestehen, dass ich bei meinen Pumpenwechseln in Eigenregie auf dne letzten Schritt verzichtet habe, überprüfen konnte ich dank vorhandenem Messequipment die Dichtheit der Anlage, ein Zertifikat ausstellen mangels Berechtigung nicht.

Ich frage deshalb, weil die Pumpe Herrn Tappe geschätzt max. 50 Euro im Einkauf kosten dürfte. Rechnen wir die Zulassung und OEM-Kennzeichnung noch über die Stückzahlen mit hinzu, ist es immer noch ein gute Geschäft. Wenn er diese Pumpe aber mit Garantie inkl. aller Nebenkosten verkauft, ziehe ich meinen Hut.

Laut Herrn Dipl.-Ing. (FH) Oliver Tappe beinhaltet die Garantie auch den Einbau. Bedingung: Die Pumpe wurde nachweislich durch Seinen Betrieb oder durch einen anderen Fachbetrieb für Icom Gasanlagen eingebaut. (Rechnungskopie reicht als Nachweis)

Ich habe die Pumpe selbst im Internet entdeckt und meinen Umrüster darauf aufmerksam gemacht. Der hat Herrn Tappe kontaktiert und die Pumpe dann direkt bei ihm geordert. Seit dem mein Umrüster die Pumpen von Herrn Tappe einbaut nach dem die Original Icom Pumpen den Geist aufgaben nach ca. 20.000 km - 30.000 km außerhalb der Garantiezeit, (150 Stück Stand letzte Woche Freitag, ist keine einzige Pume kaputt gegangen.

Mein Umrüster ist mir heute ncoh dankbar für den Tipp, der ihm viel Streß mit Kunden erspart hat seit dem.

Ich gehe auch mal davon aus, dass Herr Tappe an den Pumpen verdient, wie alle anderen auch. Soll er ruhig, so lange er keinen Mist verkauft. Die Icom Pumen sind ja auch keine 10 Euro wert in Wirklichkeit. Bei der Qualität.

Zitat:

Original geschrieben von peter_pott

Laut Herrn Dipl.-Ing. (FH) Oliver Tappe beinhaltet die Garantie auch den Einbau. Bedingung: Die Pumpe wurde nachweislich durch ,Seinen Betrieb oder durch einen anderen Fachbetrieb für Icom Gasanlagen eingebaut. (Rechnungskopie reicht als Nachweis)

Danke für die Info

Zitat:

Die Icom Pumen sind ja auch keine 10 Euro wert in Wirklichkeit. Bei der Qualität.

Die ICOM-gekennzeichnete Walbro-Pumpe war in der Tat Murks. (Ich hatte da mal unter dem Stichwort Mythos Walbro ein paar Bilder geschickt.

Mein Erfahrungen mit der TI-Automotive Doppelkanalpumpe war jedoch recht ordentlich, obwohl sie von ICOM geliefert wurde. Ich las auch von ICOM-Fahrern, die Billigpumpen, wie Mapco über 100tkm problemlos bewegten.

Und zum Thema ICOM-Schrott: Warum muss ich jetzt an einen Mexiko-Käfer mit ICOM denken?;)

Zur Zeit habe ich keinen Handlungsbedarf, da ich kein Gasauto mehr habe, aber man soll nie nie sagen. Je nach Preisentwicklung beim Benzin könnte mein letzter Benziner vielleicht doch mal auf Gas laufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen