ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Renault Premium "verringerte Getriebefunktion"

Renault Premium "verringerte Getriebefunktion"

Themenstarteram 8. September 2017 um 10:10

Tach auch,

die Überschrift sagt eigentlich alles. Das ist die Meldung, die er im Moment ausspuckt, leider ohne Code.

Das war schonmal, der örtliche Reneult-Dealer konnte nichts feststellen und meinte nur lapidar, wenn das nochmal käme, sei wohl das Steuergerät hinüber. Klingt irgendwie ein bisschen dünn.

Kennt das von euch jemand?

mfg

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin

verringerte Getriebefunktion beim I-Shift bzw

Opti-Shift hat meist etwas mit den Drehzahlgebern ABS Sensoren der HA zu tun.

ein Steuergerät defekt,

das wäre ein 5er im Lotto ,ha ha !

an den Eingangssignalen zum Getriebe sieht man dann aber evtl den Fehler,

Das sollte die Werke aber wissen!!!

mfg

ist bestimmt ein Eingefleischten Renault Partner!

Themenstarteram 8. September 2017 um 10:47

Danke dir (wieder mal) :)

Der Händler ist da noch nicht so fürchterlich lange, macht Renault und Volvo - ist das immer so? Scheint ja viele Gemeinsamkeiten zu geben und dann fiele mir auch noch ein anderer hier in Bremen ein.

Ziemlich abweisendes Personal, raus aus der Werkstatt usw. Früher war da ein freier Schrauber drin, eigentlich seit ich denken kann, da war das noch ganz anders. :(

mfg

In der Regel brennt die ABS Lampe,wenn etwas mit den ABS Gebeten ist .

Variante 2 bei dem Fehlerbild wäre der Getriebetemperatur-Sensor im I-Shift .

Dazu müsste der Schaltdeckel vom Getriebe runter und der innere Getriebekabelbaum

gewechselt werden.

beim Auslesen steht dieser Sensor immer als Inaktiv drinn !

Variante 3 wäre der Druckgeber im Getriebe.

da muss nur die obere Hälfte mit dem Steuerteil runter und der Geber wird einzeln gewechselt !

Nur bitte kein Getriebe aufschwatzen lassen,

Das ist Mumpitz !!!!!!!!!

über Bremen kann ich nur gutes Berichten,

da war ich letzten Herbst in Osterholz und habe an einem Müllauto den Nebenantrieb Parametriert,

Weil Sie dort sehr Fähig waren !

Sie sollten nur einen Parameter auf Ja setzen,

Den Rest hatte ich am Fahrgestell schon Programmiert und diese Parameter haben Sie dort gelöscht ,Prima !

Mal so schnell 500 Km hoch und auch wieder runter,macht Freude

Renault gehört Volvo-Truck,s und deshalb machen fast alle Werkstätten beide Marken.

Bei neueren Modellen sind eh 90 Prozent der Teile identisch.

Mfg

Themenstarteram 8. September 2017 um 14:52

Wo ist jetzt der Heul-Smiley??

Und genau den meinte ich als Ausweichadresse: Den Laden beim Weserpark, gell?

Vorhin geguckt, der scheint nur noch DAF zu machen.

Der andere Laden, den ich etwas skeptisch sehe, ist im GVZ. Die nächsten sind in Garrel und Lohne. Tolles Netz!

Aber DAF gab es hier gar nicht mehr, seitdem Harmeier damals aufgegeben hat; ist ja auch was.

Ich werde deine Tipps auf jeden Fall beherzigen, vielen Dank.

mfg

Die Werke was früher Volvo gemacht hatte,

Hieß denke ich Roland Nutzfahrzeuge.

Denke,die haben Ahnung davon !

nur die haben keinen neuen Vertrag bekommen,

bei Volvo .

die anderen Neuen kenne ich nicht,

die könnten froh sein das keiner von denen dort war,

sonst hätte ich sie in den Boden gestampft!

ich habe das alles bei 6 Grad Aussentemperatur auf dem freien Feld gemacht und noch 2 Kabelbäume für beide Müllautos vor Ort angefertigt,hat alles ca 3 Std gedauert .

Themenstarteram 8. September 2017 um 15:21

Ja genau, Roland Nutzfahrzeuge in der Heinz-Kernek-Str. Gerade mit denen telefoniert, Renault machen sie immer noch mit (eigentlich alles), nur halt keine Garantiearbeiten.

Der andere ist Werner Nutzfahrzeuge im GVZ, Ludwig-Erhard-Str. Ich selbst kann deren Arbeit nicht wirklich beurteilen, aber ich werde mit den Leuten nicht warm. Also rein subjektiv, aber kann man halt nicht wegwischen.

Früher war dort Laho KFZ. Direkt neben der Aral-Tankstelle, wenn du das kennen solltest.

am 8. September 2017 um 15:31

Moin,

Wir bringen unsere Autos immer zu Werner, kann da nix negatives sagen.

Genau den Fehler hatte unser Premium auch kürzlich, alles lief normal, kurz danach kam ein ABS-Fehler dazu, lief immer noch nochmal. Angeblich hätte er das auch schon seit Jahren immer mal wieder gezeigt, niemand wusste warum... letzte Woche ist er jedenfalls liegen geblieben...

ich sage jetzt mal lieber dazu nichts,

sonst steht der Staatsanwalt vor der Tür,Grins !

eine Werkstatt fällt und steht immer mit ihren Leuten und

das WICHTIGSTE mit der Erfahrung dieser Leute !

man kann das Tech-Tool (TT) hoch und runterrattern und

10 Test,s machen und kommt nicht zum Ziel ,

wenn das Hirn fehlt !

TT,so in der Art -

https://www.youtube.com/watch?v=6zuwcVpO21M

am 8. September 2017 um 16:54

Tja, da das Auto mal im Fernverkehr war ist immer mal wieder jemand damit überall in Deutschland in die Werkstatt gefahren... meistens war der Fehler bis dahin wieder weg, aber gefunden hat nie jemand irgendwas...

Bei allem anderen war die Bude im GVZ fix und freundlich.

LG

ERFAHRUNG ist durch nichts auf dieser Welt zu ERSETZEN !

Zeit benötigt man allerdings auch vom Kunden , um den Fehler zu beseitigen und

natürlich GELD ,für diese Leistung !

meist liegt es an den 2 letzten Faktoren ,

da der Truck ja gerade wieder geht und

dann Ordentlich in der HEIMATWERKSTATT repariert wird,

die aber gerade nichts findet !

Hauptsache,die Rechnung stimmt dann !

am 9. September 2017 um 6:51

Mit der Einstellung würd ich für dich oder bei dir schon mal nicht arbeiten :D

Es ist höchst unwahrscheinlich, dass die alle keine Erfahrung mit Renault haben.

Zeit war noch nie ein sonderlicher Faktor bei uns, Geld auch nicht (Autos werden gekAuft, nicht geleast)

Ist wild und auf Verdacht teile wechseln besser? Am Ende ist es irgendwo ein rostiges Kabel...

manche Fehler sind einfach kurios.

LG

Zitat:

@sschloja

Mit der Einstellung würd ich für dich oder bei dir schon mal nicht arbeiten :D

Es ist höchst unwahrscheinlich, dass die alle keine Erfahrung mit Renault haben.

Meine Meinung entspricht der von Rosi.

Es gibt genug Beispiele, wo Vertragswerkstätten für den Spiegelwechsel, zusammengebaut aus neuen original Einzelteilen und den Anbau an die Tür "erschwerte Montagebedingungen" abrechnen, 2,5h und zu einem Rechnungswert >2500€ Netto gelangen. Der Komplettspiegel am Markt kostet ca. 220 € N und der Ersatz dauert ca. 15min. ;)

Und einige Funktionseinschränkungen setzen beim Mechaniker Grundwissen und Systemkenntnis voraus, um über die Symptome und Ausfallerkenntnisse zum Fehler zu kommen. Der PC und Diagnosesoftware ist immer nur ein Hilfsmittel um Abweichungen von Soll- und Grenzwerten via Fehlercode zu erkennen.

Bei der Technik und den Komplexen Systemen kommst du mit Grundwissen nicht mehr weit. Ohne Systemkenntins bist du einfach aufgeschissen.

Wir haben auch schon den Pneumatikblock der auf dem Getriebe sitzt wegen Fehlfunktionen getauscht, das war zwar vorallem beim Magnum Dxi, ist aber das selbe Systhem. Das Stg. war weiter hinten auf dem Getriebe angeschraubt und nicht mit eingegossen soweit ich mich erinnern kann.

In der Aschaffenburger Ndl für Renault und Volvo gibts genaue auskünfte von sehr gutem Personal auf diesen Marken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Renault Premium "verringerte Getriebefunktion"