Remote??
Hallo,
Ich hab mein Verstärker angeschlossen und plötzlich wo ich Remote kabel angeschlossen habe , haben meine Boxen auch anders gespielt. Die Hinteren sind lauter geworden obwohl die nicht am Verstärker angeschlossen sind. Der Verstärker ist leer, an dem is nix ausser Remote und Stromversorgung angeschlossen. Jetzt weiss ich nicht ob die hinteren Boxen lauter spielen oder die vorderen leiser.
Meine Frage: wieso ist das so??
11 Antworten
Alles was Remote macht ist den Verstärker einzuschalten sobald ein Signal anliegt. Aber irgendwie versteh ich nicht, was du meinst, du hast den Verstärker eingeschaltet OHNE die Lautsprecher anzuschliessen und dann wurde es hinten plötzlich lauter? Wie hast du Remote den angeschlossen? Ob es hinten lauter wird oder vorne leiser müsste man doch eigentlich hören. Schonmal geschaut, ob am Radio was verstellt ist? Entweder hast du irgendwas völlig verkehrt angeschlossen oder etwas am Radio verstellt, was anderes würde mir da nicht einfallen.
Ich glaube, du musst ein wenig konkreter werden, wo und wie ist Remote angeschlossen, wie ist der Amp angeschlossen, was für ein Amp ist es, war für Lautsprecher... mit Details nicht geizen. Dann kann dir sicherlich auch einer von den Pros hier helfen.
EDIT: FALLS die vorderen Boxen am Amp hängen und die hinteren nicht, aus deiner Beschreibung für mich nicht wirklich ersichtlich, es aber vorne plötzlich leiser ist als hinten dreh mal den Gainregler am Amp etwas auf und stell die Filter aus.
@BarakaX:
Zitat:
Der Verstärker ist leer, an dem is nix ausser Remote und Stromversorgung angeschlossen.
hat er doch gesagt: da hängt NIX dran - also alle boxen am radio würd ich sagen.
Das Phänomen ansich kenn ich aber auch noch nicht :P
Hätte ja sein können 😁
Schliess doch einfach mal die Lautsprecher an den Verstärker an, am besten neue Kabel von den LS zum Verstärker ziehen, vielleicht erledigt sich das Problem dann von selbst.
Also am Verstärker hängt nix. Am Radio is auch nix verstellt. Remotekabel habe ich an blau-weisses Kabel angeschlossen, laut Messgerät waren da 9.6V. Da lag eine Spannung an nur wenn auch Radio lief. Wenn alles aus war lag da 0V an. Und wie die Boxen angeschlossen sind muss ich nachgucken. Also ich habe da auf jeden Fall 2 ISO Buchsen. Auf einer ist die Stromversorgung für Radio auf anderer sind die Boxen angeschlossen. Aber ich weiss nicht wie die Boxen angeschlossen sein müssen, welches Kabel kommt auf Kontakt 1, 2, .. usw.. hat jemand vll. ne Anleitung. Vll. is da was falsch angeschlossen deswegen will ich lieber lieber kontrollieren..
Ähnliche Themen
Wozu hast du den Verstärker denn gekauft? Was willst du damit machen? Zieh Kabel und mach alles dran, was halt dran soll, stell es ein und dann schau (bzw. höre) wie es klingt. Es macht halt keinen Sinn nun seitenlang nach einer Lösung zu suchen warum das so ist wenn die LS am Radio sind wenn sie danach eh an den Amp drankommen. Oder soll da nur ein Subwoofer dran? Der ISO-Stecker wird schon richtig sein, ging es denn vorher? Hast du die LS selber eingebaut und am ISO-Stecker angeschlossen? Eine ISO-Steckerbelegung gibt es hier: http://www.hankys-caraudio.de/
Wie gesagt, sag mal, was du alles hast, was du damit bisher gemacht hast und was du damit machen willst.
Ne, ich mein wenn schon der Verstärker alleine angeschlossen sind kann ich andere Bauteile ausschliessen. Ja an den Verstärker soll Subwoofer angeschlossen werden. Die Boxen bleiben am Radio angeschlossen. Habe mal Radio getauscht. Ich hatte Navi und die hatte 3 Buchsen aber neues Radio hatte nur 2 ISO Buchsen. Habe dann mal die 4 Kabel die an die hinteren LS gehen aus der dritten Buchse ausgerissen und in die zweite, wo die drin sein müssen, hingetan. Muss jetzt noch vergleichen ob ich die an den richtigen Stelle gesetzt habe.. Vll. liegts an dem.. Aber ich finde es komisch, dass die Boxen so komisch spielen..
Also die Kabel die aus dem Auto kommen und zum braunen ISO Stecker gehen haben folgende farben
(Erste Farbe - Farbe des Kabels,
Zweite Farbe - Farbe von den Streifen):
1. Blau/Rot 3. Rot/Weiss 5. Blau/Weiss 7. Blau/Grün
2. Braun/Rot 4. Braun/Weiss 6. Blau/Braun 8. Braun/Rot
ich hoffe ich habe mich nicht vertan.
Keine Ahnung ob die Belegung euch viel sagt..
Der Remote Kabel ist an dem schwarzen ISO Stecker auf der Position 5 Angeschlossen, ist ein weisses Kabel. Aber auf der Hankys Seite steht Rem. ist 3 und Auto Ant. ist 5. Manche sagen man kann den Remote Kabel auch an Auto Ant. anschliessen. Wo unterscheiden die sich?? Wo soll ich anschliessen?? Wie kontrolliere ich ob die richtigen Kabel an den richtigen Stellen sind?? (z.B. ob Rem. auf 3 ist und Auto Ant. auf 5)
Ohh Gott..
Der schwarze ISO Stecker (Stromversorgung)
Kontakt:
1. Zündung an = 12V , Zündung aus = 0V (Schlüssel Steckt)
2. frei
3. Zündung an = 12V , Zündung aus = 12V und Schlüssel raus = 12V
4. immer 12V
5. Zündung an = 9,6V , Zündung aus = 9,6V und Schlüssel raus = 0V
6. immer 0V
7. Zündung an = 12V , Zündung aus = 12V und Schlüssel raus = 0V
8. Braun - (Masse)
Hm, ich glaube, du bist der erste Mensch in der Car-hifi-Geschichte der dieses Problem hat. Da keiner antwortet scheinen wohl selbst die Experten ned wirklich zu wissen was da los ist.
Wenn du meinst, es liegt am falsch eingesteckten Remote dann pack das Kabel einfach mal mit ans Zündungsplus. Wenn die Lautsprecher ansonsten alle funktionieren und sich richtig einstellen lassen am Radio wird da schon alles richtig sein. Mit der Spannung hat das wohl eher nichts zu tun.
Mehr fällt mir auch ned ein, wenn ohne das Remotekabel alles richtig läuft und erst mit Remote spinnt es, pack Remote wie gesagt mal an Zündungsplus, wenn das auch nichts hilft liegt die Ursache wo anders. Vielleicht ist auch schlicht und einfach das Kabel kaputt, weis nicht, ob sich das so auswirken könnte.
nochmal ganz langsam..
Klemme 5 ist Remote, ja.
Da wo du immer 0 Volt hattest, wird die Stummschaltung sein, Massegeschaltet, die interessiert nicht.
Jetzt hast du es am Zündungsplus.
Und jetzt werden die hinteren LS nimmer lauter, wenn der Verstärker sich einschaltet?
Es war KEIN Lautsprecher am Verstärker?? Nicht das du parallel Radio-Amp die angeschlossen hattest.. so Profis gibts ja auch 😁
sry, das keine Antworten kommen, aber selbst die "Profis" (ich bevorzuge: "Alte Hasen" 😁) sind überfragt. Nochnie gesehn, noch nie gehabt, nochnie gehört. NOCH NIE
Remote 9,6Volt ist wenig, aber normal, die sind halt nicht für hohe Ströme ausgelegt.
Das einzige, was ICH mir vorstellen kann, ist, dass das Radio einen Weg hat und erst bei einem Verbraucher am Remote eine gewisse Masseverbindung geschaltet wird, wo sich der interne Verdtärker des Radios dann Masse holt..
Fragen über Fragen..
Sag mir mal, was das für ein Radio und was das für ein Verstärker ist.
Hast du mal ein anderes Radio probiert? tritt da der Fehler auch auf??