remote kabel wird heiß und qualmt

Opel Combo B

hab mir eben grad ne anlage eingebaut und ausprobiert und es war alles ok.dann wollt ich später wieder ans auto und wegfahren und nach 5 sek hats unterm lenkrad gequalmt also hab nachgeschaut und es war das remotekabel.aber der bass ging während dessn.

28 Antworten

Ich tippe mal darauf das du mit ner Verkleidungsschraube das Kabel angerissen hast und das du dadurch ne Verbindung zur Masse hattest. Hatte das auch mal das n Cinchkabel beim Verkleidungmontieren etwas runtergerutscht ist und das ich das genau in der Mitte beim Remote dann mit der Schraube durchbohrt hatte. Zum Glück ist dabei mein Radio heil geblieben...

bei mir geht wieder alles.hab einfach en andres kabel gezogen als remote nun gehts wieder.

@manloeste :

mir ging es eigentlich nicht so sehr um den Querschnitt (obwohl der auch stimmen muß, da ja irgendwo eine z. B. 15A-Sicherung davor sitzt), sondern mehr um die Stärke und Qualität der Isolierung, und die ist bei so einem "Klingel-Draht" mechanisch nicht unbedingt sonderlich belastbar.

MfG

@sockenralf
ja, da hast natürlich recht...
würde im auto sowieso immer gescheite kabel empfehlen nicht zu hart aber auch nicht zu flexibel und möglichst großen durchschnitt und gute isolierung und immer schön so verlegen, dass nix quetscht oder scheuert. (und natürlich gut absichern!!)

Ähnliche Themen

zu sowas kann es auch kommen, wenn die Endstufe an einem schlechten Massepunkt angeschlossen wird. Dann läuft die Masse über das Remote und des kann dann sehr viel sein und auch das Radio kaputt machen.

ich denk ma nicht das ich en schlechten massepunkt habe den seitdem ich neues remote gezogen hab läufts einwandfrei auch bei lauter musik

Ich weiss nicht ob der Beitrag hier so richtig plaziert ist aber ich versuche es drekt enfach mal. 😁

Habe bei mir auch eine neue Endstufe verbaut..

Frontsytem hängt mit an dem AMP

Nachdem ich den erten Testlauf gemacht habe konnte ich eine enorme Hitzeentwicklung (innerhalb kürzester Zeit) festellen allerdings nicht am remotekabel sondern hinten am Radio... Endstufen IC ist komplett hinüber..

Hat jemand ein Ratschlag was der Auslöser sein kann`?

Wo hast du Plus und Masse hergenommen, was für einen Kabelquerschnitt hast du da?

Plus und Masse kommen von der Batterie direkt und führen bis zum Amp durch (Querschnitt 10qmm)

@CorsaFreak20:

Das kann verschiedene Gründe haben:

Du schreibst: "Frontsytem hängt mit an dem AMP".
Was soll das heißen? Du hast das Frontsystem zusätzlich zum Radio an die Endstufe angeklemmt? Dann hast du Dir mit der Endstufe die Radio-Endverstärker gegrillt.

Beschreib' doch mal was wo angeschlossen ist.

MfG Horst

Frontsystem ist ausschließlich an der Endstufe angeschlossen..

Sub gebrückt logischerweise ebenfalls an der Endstufe

Achso.

Waren die Radioausgänge völlig unbelegt? Oder was war da noch angeschlossen?

Hast Du eine Endstufe mit High-Power-Input? So, dass diese nicht über Cinch sondern an den Lautsprecheranschlüssen des Radios angeklemmt werden kann?

MfG Horst

hmm 😁

also an dem Radio hing zu der Zeit wo es passiert ist, nur noch dass chinch vonner endstufe dran (endstufeneigang bei Input) also ohne den High-Power-Input.

dass war alles... sobald der wagen an war entwickelte dass Radio eine so enorme hitze dass man sich verbennen kontte daran dass innehalb einer Minute..

Habe schon ein neues Radio georderd will nur den sleben Effekt vermdien bei dem neuen :O)

Danke schon mal für die Antworten

Waren die Cinch-Anschlüsse der Endstufe an den Lautsprecherausgängen des Radios angeschlossen?

Oder hatte das Radio Cinch-Ausgänge?

Waren die Lautsprecherausgänge völlig unbelegt?

Sorry, dass ich so oft frage, aber ich finde keine Erklärung für den beschriebenen Fehler...

MfG Horst

Deine Antwort