Relais wechseln - Teilenummer?

BMW Z4 E89

Hallo Community, ich möchte die Relais der Dachhydraulik austauschen.

Habe ich folgende Teilenummer richtig recherchiert?

12631742690

Danke für eine Bestätigung oder eine Richtigstellung.

VG 4gewinnt

13 Antworten

Müsste ich jetzt auch erst suchen. Geh mal zu zroadster.com und nutze die Sufu.

@4gewinnt
Hier ein Pic meiner Rechnung bei Baum aus 2021

Relais

Danke @Keksemann

Noch ne kurze Feage, wo sind die zu finden im Kofferraum?

Ähnliche Themen

@LexLexter siehe Bild

Relais-z4-pumpe

Da wo früher ein Reserverad war.
Unter dem Schaumstoff direkt an der Pumpe.

Kofferraum auf, Bodenklappe anheben, Schaumstoff raus holen und dann siehst du sie.

hab mir bei hubauer auch die relais bestellt, wollte die wechseln. auf den neuen steht "21A"... guck ich mir an was in meinem drin steckt - haben die 51A (vermutlich vom BMW haendler mal gewechselt als das hydraulik aggregat getauscht wurde.

jetzt bin ich unsicher, warum haben die 51A reingesteckt ? Halten die laenger , soll ich jetzt ueberhaupt wechseln ?

Ich schau später mal was auf meinem draufgedruckt ist, dann kriegst du hier ein Update.

@Perry0815, hier 2 Fotos von dem Relais, das ich 2x verbaut habe. VG

Bild #211625525
Bild #211625527
Zitat:
@Perry0815 schrieb am 12. August 2025 um 17:00:59 Uhr:
hab mir bei hubauer auch die relais bestellt, wollte die wechseln. auf den neuen steht "21A"... guck ich mir an was in meinem drin steckt - haben die 51A ..

Diese Info hat nichts mit Ampere oder Leistungsfähigkeit zu tun!

Die Teilenummern muss stimmen, dann passt es. Wir vermuten, dass diese xxA Info den Lieferanten/ Hersteller bezeichnet.

Zitat: @$Perry0815 schrieb am 12. August 2025 um 17:00:

hab mir bei hubauer auch die relais bestellt, wollte die wechseln. auf den neuen steht "21A"... guck ich mir an was in meinem drin steckt - haben die 51A (vermutlich vom BMW haendler mal gewechselt als das hydraulik aggregat getauscht wurde.

jetzt bin ich unsicher, warum haben die 51A reingesteckt ? Halten die laenger , soll ich jetzt ueberhaupt wechseln ?

Stell die Frage am besten bei zroadster.com.

Selbst wenn ich jetzt bei mir nachsehe, ist die Frage ja dennoch offen.

@RobbiZ4 hat doch schon geantwortet. Sollte Expertise genug sein, wenn es um Z4-Dachthemen geht.

Ja klar. Ich hatte seine Antwort nicht gesehen. Wieso auch immer, sorry. Da war ich wohl blind.

Deine Antwort