Relais Verdecksteuerung
Hi,
als langjähriger zufriedener Besitzer eines A-208 Cabrios hätte ich nun auch `mal ein Problem, was eigentlich keines sein müßte:
Ich habe mir die aktuelle Ausgabe von "Motor Klassik" den "Kaufratgeber Mecedes SL + Cabrios" gekauft. Darin ist ab Seite 142 auch ein Artikel über unsere Baureihe A-208.
Eigentlich ganz objektiv und nett dargestellt hat mich ein Passus auf Seite 149 unter der Rubrik "Kaufberatung" folgende Behauptung zu Eis erstarren lassen. Ich zitiere wörtlich:
"Vorsicht vor Defekten am Relais der Verdecksteuerung, es kann die Hydraulik das Leben kosten. EXPERTEN RATENALLE ZWEI JAHRE ZUM TAUSCH DES RELAIS" - Zitatende.
Was nun? Ich fahre mein CLK 320 Cabrio, Bj. 09/2001 seit 2006, lasse ca. 10x im Jahr das Dach `runter und nun das? Das Steuerungsrelais ist mit Sicherheit seit Kiellegung des Wagens verbaut.
Was soll ich tun?
Seither frage ich mich, ob ich das Dach da lasse wo es ist? - Nämlich oben oder soll ich jetzt einfach das Relais tauschen das möglicherweise aus fragwürdiger Produktion kommt? Kann man den Abbrand der Relaiskontakte kontrollieren oder einfach ein neues Relais neben das alte in den Sicherungskasten legen?
Bin etwas ratlos. Werlcher "Experte" kann wirklich helfen?
Gruß
Cobra E34
26 Antworten
hai Sandrolucca,
lese doch erst mal die beitraege zum verdeck.
z. b. sequienelles oeffen bei verdeckproblem.
der fehler liegt evtl. an einem microschalter oder an einem
logikfehler im steuergeraet.
cu oti
Zitat:
@Sandrolucca schrieb am 2. September 2019 um 08:58:06 Uhr:
Kommt darauf an ob du eine Lösung für mein Problem hast
Hey, ich wohne 20 KM von dir. Würde vorschlagen wir treffen uns mal und schauen nach deinem Problem. 😉
Ja können wir machen, kennst du dich gut mit dem Model aus? Hast du auch ein CLk W 208 Cabrio. Das Verdeck geht hinten auf, aber dann Passiert nichts mehtmr Pumpe wird nicht angesteuert, denke ich
Ähnliche Themen
Zitat:
@Sandrolucca schrieb am 4. September 2019 um 10:14:01 Uhr:
Ja können wir machen, kennst du dich gut mit dem Model aus? Hast du auch ein CLk W 208 Cabrio. Das Verdeck geht hinten auf, aber dann Passiert nichts mehtmr Pumpe wird nicht angesteuert, denke ich
MB Cabrio 2001 320 Avantgarde
Habe grade mein Verdeck gewechselt und eingestellt. Notfalls habe ich auch ein neues Relais da 40 A.
Komm einfach mal vorbei und wir schauen.
Das Relais ist in Ordnung habe ich zerlegt und, dann von Hand gedrückt, dann springt die Pumpe an und baut auch Druck auf.
Zitat:
@Sandrolucca schrieb am 4. September 2019 um 14:28:29 Uhr:
Ja wäre super, musst bescheid sagen wenn du Zeit hast Mfg Thorsten
Ich habe diese Woche noch Urlaub. Danach wirds kritisch mit der Zeit. ...
Mist heute ist mein letzter freier Tag, muss Morgen wieder los, bin aber Morgen ab 14.00 wieder u Hause
Zitat:
@Sandrolucca schrieb am 5. September 2019 um 12:15:36 Uhr:
Mist heute ist mein letzter freier Tag, muss Morgen wieder los, bin aber Morgen ab 14.00 wieder u Hause
Ich hab dir meine Adresse per PN geschickt.
Ich hatte das Problem mit meinem relai,
Mann muss hinten wirklich so einiges lösen bis mann da ankommt wo mann hin muss.
Neues relai rein und alles gut.
Dachte auch die Pumpe wäre kaputt war aber zum Glück nicht so zum Glück ( teuer das Dingen).
Relai sitzt hinter der Kofferraum Verdeckung neben der Pumpe umd dahin zu gelangen muss mann im Kofferraum die Verkleidung abbauen und auch die rolle für den verdeck danach eine grosse Metall Verdeckung mit sehr vielen schrauben und hinter dieser ist der Motor also die Pumpe und der die Relais versteckt.
Mfg
Vielen Dank für die vielen Tipps die alle in die gleiche Richtung zielten, um eine potetielle Störung der Dachhydraulik im Vorfeld zu unterbinden.
Ich habe daraufhin meine Werkstatt des Vertrauens beauftragt, die beiden vorhandenen Relais' gegen 60 Ampère-Relais von BOSCH auszutauschen sowie den Hydraulikölstand der Pumpe zu überprüfen.
Die beiden Altrelais' zeigten keinerlei Abbrand an den Kontakten, sahen aus wie neu, hätten ihren Dienst also noch weiter getan. Auch der Ölstand war ok. Sieht so aus, als hätte ich wohl einen Wagen aus qualitativer besserer Produktion erwischt ( Bj.09/2001).
Die Austauschaktion hat mich incl. Teile nur 71€ gekostet! Kann die Aktion also jedem nur empfehlen