ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Relais.. KPR..Lüftung beides oder einzeln?

Relais.. KPR..Lüftung beides oder einzeln?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. März 2023 um 17:49

Gruezi.

Seit über 2 Jahren Kämpfe ich mit ruckeln zwischen ca 1300 und 2000 Umdrehungen unter teillast. Ebenso scheint mir die motorbremse ruckelig in dem Bereich. Vollgas ist kein Problem. Leerlauf bis auf minimale Schwankungen, an der drehzahl nicht erkennbar ist.O.

Nun zur eigentlichen Frage.

Mir kam grundsätzlich das KPR in den Sinn. Ob das fehlerbild passt kann ich nicht beurteilen. Ich weiss nicht wie dieses relais Arbeitet. Es sollte bei meinen m111er 220e ja das grüne sein. Relais abgesteckt. Auto springt nicht an. So weit so gut.

Bisher ist es 2 mal morgens vorgekommen das die Lüftung etwas schwankte. Mal stärker mal schwächer.

 

Wenn ich die Teilenummer des grünen Relais bei Google reintippe erscheinen Ergebnisse mit Kraftstoffpumpemrelais jedoch auch als Lüfter bzw. gebläserelais. Ist das grüne Relais für beides zuständig?

Wenn ich 2 fehlerbilder mit einem Relais in Verbindung bringen kann ist das erstmal gut.

Als ich das Relais jedoch zog konnte ich trotzdem die Lüftung einschalten.

Heisst das etwas das das besagte Relais doch nur für kraftstoff zuständig ist? Oder wo ist mein Denkfehler?

 

VG

Ähnliche Themen
10 Antworten

KPR hat nix mit dem Innenraumgebläse zu tun.

Themenstarteram 24. März 2023 um 18:14

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 24. März 2023 um 19:05:46 Uhr:

KPR hat nix mit dem Innenraumgebläse zu tun.

Dann wird es überall falsch angepriesen -.-

 

Themenstarteram 24. März 2023 um 18:15

Dann versuche ich mal fleißig weiter zu suchen

Was willst du denn lösen? Eine konkrete Richtung hast du nicht genannt.

 

Das Relais wird womöglich als KPR sowie irgendwo als Lüfterrelais eingebaut.

 

In deinem Fahrzeug ist es das KPR.

Themenstarteram 24. März 2023 um 21:34

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 24. März 2023 um 21:53:54 Uhr:

Was willst du denn lösen? Eine konkrete Richtung hast du nicht genannt.

Das Relais wird womöglich als KPR sowie irgendwo als Lüfterrelais eingebaut.

In deinem Fahrzeug ist es das KPR.

Ich möchte nach über 2 Jahren endlich mal mein Problem mit dem ruckeln lösen. Er ruckelt unter teillast.

LMM, kabelbaum, temp. Sensoren und Lambda wurden schon nach einigen Werkstätten getauscht. Falschluft wurde mit nebel ebenfalls ausgeschlossen.

Und da die Lüftung wie gesagt einmal schlapp machte und ich las, das das KPR ebenfalls als Relais der Lüftung bzw. Innenraum gebläse dient hätte ich 2 Fehlerquellen mit einem Relais, was die Wahrscheinlichkeit steigert, daß dies hinüber ist. Jedoch wie gesagt als ich das Relais zog arbeitete die Lüftung weiter. Ich weiss aber nicht ob das KPR auch nur unter einer bestimmten drehzahl ausfallen kann.

Wie oben benannt kamen einige Sachen neu nach Meinungen der Werkstätten. Man kann sich ja selber grob reimen was das gekostet hat und will nur vermeiden weiterhin sinnlos irgendwelche Teile zu tauschen die nicht defekt sind.

 

Wenn das KPR abschaltet, dann geht der Motor aus.

 

Wie sieht es mit Diagnose - Fehlerspeicher / Ist-Werte aus?

 

Wo steht das Auto denn?

Themenstarteram 24. März 2023 um 22:11

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 24. März 2023 um 22:55:58 Uhr:

Wenn das KPR abschaltet, dann geht der Motor aus.

Wie sieht es mit Diagnose - Fehlerspeicher / Ist-Werte aus?

Wo steht das Auto denn?

Fehlerspeicher null Einträge.

Ist Werte wurden bei mercedes durchgemessen. Werte wie zündzeitpunkt , luftausgleich etc. Sollen alle i.O. sein. Fahrzeug steht in Dortmund. Hat auch volle Leistung.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 24. März 2023 um 21:53:54 Uhr:

 

Das Relais wird womöglich als KPR sowie irgendwo als Lüfterrelais eingebaut.

In deinem Fahrzeug ist es das KPR.

Jepp! Im 220 er dient das Relais A0015429619 als KPR.

In anderen Baureihen/Modellen kann es auch für das Gebläse verwendet werden. Bei nem 220 er aber nur für das KPR.

Gebläse im E220/220E hat andere Relaisnummern!

Gebläse Stufe I....A 002 542 01 19

Gebläse Stufe II....A 001 542 97 19

Es gibt einige Relais/Arbeitsstrom, die für verschiedene Zwecke benutzt werden.

Bei dir, ist das A0015429619 aber nur als KPR verwendet...du wirst kein zweites finden.

Zu deinem Problem....könnte auch an der Drosselklappe liegen. Kann aber auch was anderes sein. Blöd, wenn der Fehlerspeicher nichts zeigt. Eventuell mal mit Hfm-Scan probieren. Der Betreiber ist recht kompetent, wie man seit Jahren hört/liest.

Themenstarteram 24. März 2023 um 23:05

Zitat:

@Altekistebenz schrieb am 24. März 2023 um 23:41:21 Uhr:

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 24. März 2023 um 21:53:54 Uhr:

 

Das Relais wird womöglich als KPR sowie irgendwo als Lüfterrelais eingebaut.

In deinem Fahrzeug ist es das KPR.

Jepp! Im 220 er dient das Relais A0015429619 als KPR.

In anderen Baureihen/Modellen kann es auch für das Gebläse verwendet werden. Bei nem 220 er aber nur für das KPR.

Gebläse im E220/220E hat andere Relaisnummern!

Gebläse Stufe I....A 002 542 01 19

Gebläse Stufe II....A 001 542 97 19

Es gibt einige Relais/Arbeitsstrom, die für verschiedene Zwecke benutzt werden.

Bei dir, ist das A0015429619 aber nur als KPR verwendet...du wirst kein zweites finden.

Zu deinem Problem....könnte auch an der Drosselklappe liegen. Kann aber auch was anderes sein. Blöd, wenn der Fehlerspeicher nichts zeigt. Eventuell mal mit Hfm-Scan probieren. Der Betreiber ist recht kompetent, wie man seit Jahren hört/liest.

Blöd ja. Zumindest weiss ich nach 2 Jahren das es nicht dem Motor oder sonstige Teile schadet.

Aber es ist ein Ding der Unmöglichkeit das sogenannte Fachwerkstätten ihren Beruf nicht beherrschen und nichts finden und nach 15 Minuten aufgeben.

Themenstarteram 27. März 2023 um 14:17

Zitat:

@Altekistebenz schrieb am 24. März 2023 um 23:41:21 Uhr:

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 24. März 2023 um 21:53:54 Uhr:

 

Das Relais wird womöglich als KPR sowie irgendwo als Lüfterrelais eingebaut.

In deinem Fahrzeug ist es das KPR.

Jepp! Im 220 er dient das Relais A0015429619 als KPR.

In anderen Baureihen/Modellen kann es auch für das Gebläse verwendet werden. Bei nem 220 er aber nur für das KPR.

Gebläse im E220/220E hat andere Relaisnummern!

Gebläse Stufe I....A 002 542 01 19

Gebläse Stufe II....A 001 542 97 19

Es gibt einige Relais/Arbeitsstrom, die für verschiedene Zwecke benutzt werden.

Bei dir, ist das A0015429619 aber nur als KPR verwendet...du wirst kein zweites finden.

Zu deinem Problem....könnte auch an der Drosselklappe liegen. Kann aber auch was anderes sein. Blöd, wenn der Fehlerspeicher nichts zeigt. Eventuell mal mit Hfm-Scan probieren. Der Betreiber ist recht kompetent, wie man seit Jahren hört/liest.

Zum Thema Drosselklappe würde ich mir erlauben noch eine wahrscheinlich dumme Frage stellen zu dürfen.

Wenn ich den Anschluss abstecke dann entziehe ich dem Steuergerät doch die Daten oder liege ich falsch?

Das Fahrzeug fährt sich mit gezogenen Stecker bis auf erhöhte drehzahl genau gleich. Ebenfalls Ruckeln. Kann ich ohne Signal schlussfolgern das die Drosselklappe kein falsches Signal übersendet da das Ansprechverhalten exakt gleich ist und in dem Moment aber nichts an das MSG weitergeleitet wird?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Relais.. KPR..Lüftung beides oder einzeln?