ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Relais "K56" für Heckscheibenwischer - wo ist es nur?

Relais "K56" für Heckscheibenwischer - wo ist es nur?

Opel Meriva A
Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 20:34

Hi,

die Fehlersuche bezüglich meines nicht mehr funktionierenden Heck-Wischers an meinem Opel Meriva (A) hat mich zu der Erkenntnis geführt, das weder Zuleitungen noch Wischer-Motor an sich kaputt sind, sondern höchstwahrscheinlich das entsprechende Relais einen Defekt aufweist.

Im Buch "So wird's gemacht", das für Corsa C und Meriva A berät, verrät mir der Stromlaufplan zur elektrischen Anlage, das es sich um das Relais "K56" handelt.

Leider kann ich beim besten Willen weder das Relais noch überhaupt den entsprechenden Ort, wo dieses verbaut sein sollte finden.

Ich wäre sehr dankbar für jeden Tip dazu,

wo ich das Relais "K56" (Relais - Wischer, Heckscheibe) finden kann.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich meine hier mal gelesen zu haben das es unter dem Fahrersitz ist.

Nein, müsste im Motorraum auf der rechten Seite (von vorne) sein.

Sorry, war etwas zu voreilig! Stimmt so nicht....

Zitat:

Nein, müsste im Motorraum auf der rechten Seite (von vorne) sein.

Sorry, war etwas zu voreilig! Stimmt so nicht....

Hier müsste es sein (Schaltplan von Siggi):

https://www.motor-talk.de/.../...heckscheibenheizung-t5612041.html?...

Genau, es ist unter dem Fahrersitz unter einer Abdeckung.

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 13:22

@ib72 @Siggi1803 @SCHLUMPF17 vielen Dank. Unter dem Fahrersitz ist in der tat ein Relaiskasten.

Allerdings enthält dieser kein Relais "K56".

Im Bild sieht man den Deckel mit den eingezeichneten Relais in meinem Relaiskasten.

Zur Sicherheit habe ich mir auch den vermeintlichen Kasten im Motorraum auf der rechten Seite von vorne angesehen. Darin sind nur ein paar große Sicherungen...

Wenn dort nur 7 oder 8 Sicherungen drinnen sind, dann ist es der "kleine" Kasten oben im Wasserablaufkasten.

Der Relaiskasten befindet sich darunter:

Relaiskasten1
Relaiskasten2

Hier noch mal ein Bild und den Bezeichnungen der Relais unter dem Sitz:

Jetzt müsste man wissen, welche Nummern auf dem Deckel zu welchem Relais gehören und auch die Produktnummer vom Relais selber?

 

Auf dem Schaltplan (der da immer noch unter den Fahrersitz zeigt) ist es etwas verwirrend!

 

Ansonsten müsste man doch Mal im Wasserkasten nachsehen, was Siggi bereits erwähnte.....

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 15:01

Ja... ich hatte gehofft vermeiden zu können, die halbe Motorabdeckung abbauen zu müssen. Wischer, Gitter, ... :-/

In dem Relaiskasten hinter der Batterie gibt es kein K56.

Schaltplan-seite-51-relaiskasten
Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 12:27

@Siggi1803 Danke - ich habe mir das noch einmal angesehen und konnte mit Hilfe Deines Bildes das Relais im Kasten unter dem Fahrersitz identifizieren.

Das ist gut.

Nicht so gut ist, dass das Relais in Ordnung ist. Es schaltet so wie es soll.

D.h. dass das Problem in der Verkabelung zwischen Relaiskasten und Heckwischer liegt.

Das nervt natürlich... :-(

Habe jetzt nicht die ganze Abarbeitung deiner Fehlersuche gelesen.

Aber hast du schon mal zwischen Heckklappe und Karosserie geschaut.

Was auch gerne mal passiert, daß Feuchtigkeit in die Welle des Wischermotors kommt und fest rostet.

Kabelbruch-heckklappe
Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 14:39

@Siggi1803 Der Wischer ist OK, er wischt, wenn man ihm Strom gibt. Die somit wahrscheinlichste Ursache schien damit das Relais. Da das aber auch OK ist, muss es in den Kabeln dazwischen liegen.

Die Manschette, die Du zeigst habe ich noch nicht bewegt - ich werde mal gucken, was sich darunter finden lässt.

am 9. Oktober 2019 um 18:19

So sah es bei unserem auch aus. Neuer Kabelbaum original Opel um die 60 Euro, Nachbau 45 Euro. Unser Wischer Hatte keine Endstellung mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Relais "K56" für Heckscheibenwischer - wo ist es nur?