1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Kia Niro
  7. Rekuperieren bis zum Stillstand bei Kia?

Rekuperieren bis zum Stillstand bei Kia?

Kia Soul 2 (PS)

Alle Testberichte zu den EVs von Kia sagen, dass man bis zum Stillstand rekuperieren kann, indem man die linke Schaltwippe gedrückt hält. Das habe ich auch ausprobiert.

Nun habe ich in einem einzelnen Testbericht gelesen, dass man beim e-Soul einstellen kann, dass er bis zum Stillstand rekuperiert, wenn man nur vom Gas geht. Allerdings müsste man das jedesmal nach dem Start einstellen.

Könnt ihr das bestätigen?

Und wo/wie mache ich diese Einstellung genau?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo flensem,

das ist nur ein Standardtext, so copy and paste, Du verstehst.
Der Inhalt ist nicht weiter wichtig.

Leute, ruhig Blut bitte in meinem Thread 🙂 Wir haben uns alle lieb!

Zitat:

@mmmmwwww schrieb am 16. Oktober 2020 um 18:24:44 Uhr:

Leute, ruhig Blut bitte in meinem Thread 🙂 Wir haben uns alle lieb!

Um Himmels Willen!

BTT: Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der e-Soul nicht rekuperiert, wenn man die Bremse tritt, sondern dass dann sofort die mechanische Bremse greift. Ist das nicht so, sondern er rekuperiert auch? Müsste man ja an der Energieflussanzeige sehen können...

Da der e-Soul den gleichen Antrieb hat wie der e-Niro, kann man vermutlich auch dort beobachten, dass auch beim „Bremsen“ bis zu einem gewissen Punkt rekuperiert wird.

Zitat:

@flensem schrieb am 18. Oktober 2020 um 18:49:17 Uhr:

...., dass auch beim „Bremsen“ bis zu einem gewissen Punkt rekuperiert wird.

Der geheimnisvolle "gewisse Punkt".
Wovon könnte er technisch definiert werden?

Er bleibt so ominös wie deine Kommentare.
Aber halt, nein.... auch beim „Bremsen“ mit dem Pedal kann ich aus Erfahrung sagen, dass in der Anzeige eine Rückgewinnung in Form von Kilometern angezeigt wird. Das sind natürlich nur Erfahrungen, die Chironers wissenschaftlichen Anspruch nicht genügen. Aber manchmal ist Autofahren eben keine Raketenwissenschaft.

Deine Antwort