1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Reisen mit Baby

Reisen mit Baby

Hallo
ich habe mal eine Frage.
Meine Eltern haben sich im letzten Jahr ein WoMo zugelegt. Mein Mann und ich möchten in diesem Jahr damit verreisen mit zwei Kiddis. Ältester ist 9 Jahre, jüngster 9 Monate. Wir möchten an die Mosel. Uns ist klar, dass wir Pausen machen müssen. Der Jüngste sitzt nicht mehr im Maxi Cosi sondern in einem KiddySitz. Wir wissen dass er nicht stundenlang da drin sitzen darf. Nun haben wir uns im Internet mal umgesehen und verschiedene Transportmöglichkeiten gefunden. Unter anderem eine Tasche die man auf den Boden stellen kann und zwar wenn man den Tisch vorher wegklappt (mit zwei Handgriffen erledigt). Ich würde auch mit hinten sitzen auf der Bank wo man sich anschnallen kann und hätte die Tasche dann zu meinen Füßen. Es geht nur darum dass der kleine darin dann liegen kann.
Meine Frage wer hat Erfahrungen mit sowas gemacht.
Bitte keine dummen Kommentare wg. Sicherheit und so das wissen wir auch selbst. Wir sind bestimmt nicht die einzigen die mit Babys und Wohnmobil verreisen.
Danke schon mal
LG
StrickLiesel

Beste Antwort im Thema

wer ernsthaft darüber nachdenkt sein kind ungesichert im fahrzeug zu transportieren,dem attestiere ich einfach mal
nicht in der lage zu sein verantwortung zu übernehmen.
sorry aber das musste einfach mal sein.

40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

@StrickLiesl schrieb am 23. Februar 2015 um 16:34:10 Uhr:

also noch mal leute. ein 8 monate oder 9 monate altes baby DARF nicht 1 - 2 stunden am stück im kindersitz sitzen weil es dadurch haltungsschäden bekommt.
ich sehe schon ich hätte diese frage hier nicht stellen sollen, kein wunder dass diese in keinem anderen forum auftaucht.
so wie wir das planen wird die tasche gesichert sein, also wird diese sich nicht mal bewegen können, aber warum erzähle ich euch das überhaupt.
das womo ist nagelneu, klar besitzt es gurte. mein mann ist damals in einer tasche auf der rückbank eines alten klapperigen womos transportiert worden und diese tasche war angegurtet. ich selbst bin ein zirkuskind und wurde im wowa groß. also leute bitte. klar kann ein unfall passieren, aber ich denke es passiert eher dem fahrer was als dem kind das auf dem boden gesichert in einer transport tasche liegt. und natürlich kann überall was passieren, auch im auto, selbst im flieger.
kommentar von mike0055. warum zum geier soll ich zuhause bleiben wenn ich kinder habe?? hallo? klar fahre ich dann in urlaub und womo ist das schönste was es gibt für die. es kann auch mit normalem auto was passieren nur dass ich der ansicht bin im normalen auto kann eher was passieren als wenn der wicht in einer gesicherten tasche fest auf dem boden liegt.
also leute danke für die kommis aber dadurch bin ich nicht schlauer geworden.
klar sind die kinder früher in den "hutablagen" transportiert worden und haben es auch überlebt, mein gott.
ich denke ich werde auf den rat meiner schwiegermutter hören, die es genau so wie wir mit ihren kindern gemacht hat und die es immer überlebt haben.
so ich rege mich nicht mehr auf.
ich werde hier nur eins klarstellen, wir sind nicht die einzigen die es so machen also hört auf mich zu verurteilen.

Ganz schön Beratungsresistend.

Und dann noch eigenes Fehlverhalten mit dem Fehlverhalten anderer zu Entschuldigen.

Johannes

Hallo Strickliesl,

Schale mit 3Punkt-Gurt-Befestigung oder Isofix-Halterung und auf den Sitz.
Ohne wenn und aber.

STVO§21
(1a) Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, dürfen in Kraftfahrzeugen auf Sitzen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, nur mitgenommen werden, wenn Rückhalteeinrichtungen für Kinder benutzt werden, die den in Artikel 2 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 91/671/EWG des Rates vom 16. Dezember 1991 über die Gurtanlegepflicht und die Pflicht zur Benutzung von Kinderrückhalteeinrichtungen in Kraftfahrzeugen (ABl. L 373 vom 31.12.1991, S. 26), der durch Artikel 1 Nummer 3 der Richtlinie 2003/20/EG (ABl. L 115 vom 9.5.2003, S. 63) gefasst worden ist, genannten Anforderungen genügen und für das Kind geeignet sind. .

5 Minuten Google und ich hatte mehr als 8 Modelle. 0-9KG und über 9Kg.

Na sag ich doch....da wollte jemand nur Bestätigung aber keine echte Beratung/Wahrheit.

@TE nur mal kurz überlegen, was anno 1960 für Geschwindigkeiten gefahren wurden, wieviele Autos es überhaupt gab und dann mal kurz innehalten und überlegen, wie das wohl heute aussieht.
Dazu sei dann noch kurz angemerkt, dass es seinerzeit solche Leichtbauwohnmobile wie heute nicht gab.
Nur mal so zur Verdeutlichung, wie sowas aussieht: http://pics.freiepresse.de/DYNGAL/14468/196076_W606.jpg ....der Fahrer hat dabei noch den sichersten Platz.😉

Ich bin mit diesem Thema nicht mehr vertraut, aber hier kann man etwas dazu lesen.

Eines möchte ich aber doch anmerken.
Als wir vor einigen Jahren in Frankreich auf einem Campingplatz in Frankreich waren, stand da ein holländisches Ehepaar mit einem Baby und großem Wohnwagen. Nach einigen Tagen waren die so genervt, dass von Urlaub keine Rede mehr sein konnte. Gott sei Dank war der Abstand zu uns groß genug, dass wir nicht zu sehr beeinträchtigt wurden.
Wir haben mit unseren Kindern auch Camping gemacht, damals noch mit Zelt, aber nicht unter einem Alter von zwei Jahren.

Ähnliche Themen

@Oetteken da sind wir hier wohl alle bei dir, aber die TE stammt aus einer Zirkusfamilie.😉

Servus,
ich bin nicht ganz dabei 😉 Ich denke man kann schon gut mit einem Kind unter einem Jahr wunderbaren entspannten (auch für die Nachbarn) Campingurlaub machen. Mann sollte es eben entsprechend entspannt angehen.

@TE: Ich bin mir jetzt nicht so ganz schlüssig was Du erwartest. Zum einen gibt es die Gesetzeslage, dann die Sicherheit für Deine / Eure Kinder. Und dann natürlich Deine eigenen Befürchtungen. Pack also alles zusammen und Du hast die passende Lösung. Du hast Befürchtungen wegen Haltungsschäden wenn Dein Zwerg länger wie 2 Stunden in der Babyschale sitzt? Dann fahr doch nur 2 Stunden und mach danach eine schöne lange Pause.
Wir selbst fahren max. 2-3 Std. mit dem kleinen im MaxiCosi und machen dann eine schöne lange Pause wo die große toben und der Kleine strampeln kann. Danach geht es weiter und wenn es reicht übernachten wir ganz gepflegt.

Denk immer daran, der Urlaub beginnt wenn man im Auto sitzt. Dann geht das auch ganz entspannt 🙂

Gruß
Tess

@StrickLiesl Viellleicht liest Du hier noch mit, vielleicht bist Du ja auch schon abgetaucht - trotzdem gebe ich meinen Senf dazu:
Du schreibst, Du willst die Tasche sichern - wie genau? Das allen möglichen Kindern nichts passiert ist, ist kein wirkliches Argument - Du musst schauen, was bei einem Unfall passiert - den haben (glücklicherweise!) nur sehr Wenige - nur wenn es passiert, ist in einem Wohnmobil in den meisten Fällen nichts mehr da, wo es vorher mal war (im PKW auch nicht, da ist nur weniger Platz zum Rumfliegen für Gegenstände).
Das ein Kind von 9 Monaten aus medizinisch/orthopädischer Sicht nicht sehr lange in einer Babyschale liegen darf ist übrigens völlig richtig, super dass Ihr/Du darauf auch achtet - machen irgendwie viele Eltern nicht.
Unser Sohn wurde vor 17 JAhren in einem zugelassenen Rückhaltesystem mit seinem Kinderwagenaufsatz transportiert. Da wurde die Kinderwagentasche mit zusätzliche (mitgelieferten!) Polstern "verstärkt", die hatten den Sinn die Belastung im Falle eines Crashs zu verteilen und dann wurde die Tasche auf dem Rücksitz mit einem System aus Alu-Schienen und daran montierten Gurten mittels beider äusseren Gurte befestigt. Die Erstmontage war eine Kür, Rein- und Rausheben der Tasche war mühsam, Fixierung frikelig. Die Rückbank war damit übrigens "voll". Die Teile werden wohl nicht mehr produziert, schätze das hat mit der Nachfrage zu tun.
Ich habe eben geschaut: Die Dinger gibt es zumindest noch gebraucht zu kriegen "Rückhaltesystem für Kinderwagenaufsatz" - DIANA

Hallo ihr Lieben,
ich habe gestern nochmal mit meinem Mann über das Thema gesprochen.
Es ist tatsächlich so dass lt. StVo es nicht zugelassen ist, das Kind so mitzuführen wie wir eigentlich erst gedacht haben.
Da blieb nur die Möglichkeit mit dem Kiddy und die Angst später Rückenschäden. Jedoch hat mein Mann eine Seite gefunden wo ein Professor der Medizin sagt dass dies nicht schädlich ist, man fährt ja nicht jeden Tag in Urlaub und auch nicht jeden Tag mehrere Stunden.
Wenn ich zu zurücküberlege. Zu unserer Hochzeit kam auch mein Cousin aus Polen mit Anhang. Die kleine war damals 5 Monate. Fahrt über 1000 km im Auto im Maxi Cosi. Natürlich mit Pausen. Das Kind hat keinen Schaden davon getragen.
Meine Freundin ist mit ihrem Mann und ihrer kleinen (zu der Zeit 6 Monate) letztes Jahr nach England gefahren mit dem Auto. Kind saß im Maxi cosi. Pausen wurden eingehalten.
Was ist also jetzt richtig frage ich mich?
Man wird verurteilt wenn man das Kind ordnungsgemäß im Kindersitz oder Cosi mitführt, wg. der Rückenschäden und man wird verurteilt wenn man sich Gedanken macht, dass man der Gesundheit des Kindes nicht schadet und sich alternativen überlegt.
Fakt ist: wir werden das Kind in den Kiddy setzen. Wir machen regelmäßig Pausen wo wir ihn auch raus nehmen und er wird zu dem Zeitpunkt schon 10 MOnate sein. Außerdem machen wir das ja nicht immer.
Danke trotzdem für die Anregungen.
Man muss ja Möglichkeiten haben mit Kind zu verreisen.
Ich grüß euch

ich füge nochmal was dazu: ich bin nicht beratungsresistend, ich habe nur auf den Rat meiner KÄ gehört die sagte der kleine darf noch nicht sitzen in seinem Alter, außer zum Füttern.

Was ist bitte so schlimm daran mit unter 2 jährigen Kindern Urlaub zu machen? Unser ist ganz pflegeleicht. da muss es noch andere Faktoren gegeben haben und leute die das stört sollten entweder gar keine kinder in die welt setzen oder gar nicht erst auf campingplätze fahren wo auch familien sind.

danke fürs Zuhören

rehwald: danke für die antwort. hat mir sehr weiter geholfen. andere verurteilen bevor man die kennt. wir haben uns wenigstens gedanken gemacht. heißt ja nicht dass wir es auch durchführen.
erstmal überlegen dann schreiben

Notfalls gibt es ja noch die Baby-Klappe...!

-🙂

Grüssle

Nico

Zitat:

@StrickLiesl schrieb am 24. Februar 2015 um 08:04:35 Uhr:

ich füge nochmal was dazu: ich bin nicht beratungsresistend, ich habe nur auf den Rat meiner KÄ gehört die sagte der kleine darf noch nicht sitzen in seinem Alter, außer zum Füttern.

Die Kinderärzten mahnt aber vor einem Dauerzustand z. B. im Hochstuhl, wo die Kinder sich mehr oder weniger selbst halten (müssen) und nicht vor einer gelegentlichen Autofahrt. Im Kindersitz sitzen sie nicht selbstständig, sondern werden mehr oder weniger abgelegt. Außerdem gibt es Sitze, die man gerade für die kleineren auch in eine Art Schlafposition verstellen kann. Beim Einhalten von Pausen sollten da keine dauerhaften Schäden zu erwarten sein. Aber das hatte dir hier auch schon jemand weit vor deinem Post geschrieben.

Zitat:

@StrickLiesl schrieb am 24. Februar 2015 um 08:04:35 Uhr:

Was ist bitte so schlimm daran mit unter 2 jährigen Kindern Urlaub zu machen? Unser ist ganz pflegeleicht. da muss es noch andere Faktoren gegeben haben und leute die das stört sollten entweder gar keine kinder in die welt setzen oder gar nicht erst auf campingplätze fahren wo auch familien sind.

danke fürs Zuhören

Moin,

unsere beiden Kids ( jetzt 21 + 26 ) sind beide auch direkt mit ( im Wohwnagen ) in den Urlaub gefahren.

Waren jeweils 9 Monate alt, als wir in den Urlaub fuhren.

Babyschale ( fragt nicht nach dem Namen) war damals Standard

Allerdings waren die Reisen nie länger als 800/1000 KM.

Hat immer gut geklappt, da wir meist auch in die Nacht hinein gefahren sind
und die Kids dann schön geschlafen haben.......Mama auch 😁

Wenn man sich um etwas Gedanken macht, macht es meist richtig !

ich muss zugeben, dass auch ich über die eine oder andere Antwort hier erschrocken bin. Vielleicht schreiben hier Leute, die nie selber Kinder haben/hatten?

Auch wir haben unsere Kinder von klein auf immer dabei gehabt, und es gab nie irgendwelche Probleme. Ganz im Gegensatz zu ihrer Cousine, die, in Watte gepackt und über-behütet, bei der ersten Anfahrt beim ersten Urlaub meinte, alle 5 Minuten pinkeln zu müssen. Komisch, dass dieser Drang auf der Rückreise nicht mehr vorhanden war. Nett auch die Anweisung der Mutter, dass man im WW "immer mit Socken ins Bett" müsse, denn es ist ja kalt. Klar, im August in Frankreich schon...🙄

Hallo,

mußt dich net aufregen, ich hab mir auch nichts gesch..... und hab die ganze Familie mit in den Urlaub genommen und gut angekommen sinds auch. Wer Kinder hat oder hatte, weiß, daß du immer wie ein Schießhund hinter den Kids hinterher bist. Irgendwann hab ich mir dann gedacht, wenn alles gefährlich wäre und man versucht dem aus dem Weg zu gehen, wie soll man dann lernen was "Aua" macht. Was bin ich auf Bäume und Ruinen gestiegen und runtergefallen. Auch der eine oder andere Hund jeder Größe ist an mir hängengeblieben. Ich nenne das kalkuliertes Risiko. Mein persönlicher Bike-Höchstgeschwindigkeitsrekord war mit ner Kawa bei 270 km/h auf der Salzburger Autobahn bei Holzkirchen. Gschwitzt hab i scho, aber super was auch! Also hockts euch in euer WoMo und genießt den Urlaub mit den Kindern. Und ich genieße immer noch, wenn meine Familie immer noch zusammen Urlaub machen kann. Übrigens wenn meine ältere Tochter am Campingplatz mit paar wilden Mädels vorbeigaloppiert, dann........freue ich mich, daß sie Spaß hat.

No Risk, no Fun.

Gruß

SurferHermann