ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Reisen mit Baby

Reisen mit Baby

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 8:21

Hallo

ich habe mal eine Frage.

Meine Eltern haben sich im letzten Jahr ein WoMo zugelegt. Mein Mann und ich möchten in diesem Jahr damit verreisen mit zwei Kiddis. Ältester ist 9 Jahre, jüngster 9 Monate. Wir möchten an die Mosel. Uns ist klar, dass wir Pausen machen müssen. Der Jüngste sitzt nicht mehr im Maxi Cosi sondern in einem KiddySitz. Wir wissen dass er nicht stundenlang da drin sitzen darf. Nun haben wir uns im Internet mal umgesehen und verschiedene Transportmöglichkeiten gefunden. Unter anderem eine Tasche die man auf den Boden stellen kann und zwar wenn man den Tisch vorher wegklappt (mit zwei Handgriffen erledigt). Ich würde auch mit hinten sitzen auf der Bank wo man sich anschnallen kann und hätte die Tasche dann zu meinen Füßen. Es geht nur darum dass der kleine darin dann liegen kann.

Meine Frage wer hat Erfahrungen mit sowas gemacht.

Bitte keine dummen Kommentare wg. Sicherheit und so das wissen wir auch selbst. Wir sind bestimmt nicht die einzigen die mit Babys und Wohnmobil verreisen.

Danke schon mal

LG

StrickLiesel

Beste Antwort im Thema

wer ernsthaft darüber nachdenkt sein kind ungesichert im fahrzeug zu transportieren,dem attestiere ich einfach mal

nicht in der lage zu sein verantwortung zu übernehmen.

sorry aber das musste einfach mal sein.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Macht 60,- € und einen Punkt, da ungesichert. Wenn dann der Schutzmann noch Vorsatz herbeikonstruiert, gerne auch mehr. Davon mal abgesehen, hänge ich zu sehr an meinen Kindern, als dass ich ihnen das Risiko zumuten würde.

Passt der Kurze nicht mehr in den MaxiCosi? Wenn doch: beide Sitze mitnehmen und zwischendurch mal wechseln. Viele (kurze) Pausen und auch alle 2-3 Stunden mal etwas länger anhalten und auch ein bisschen spazieren gehen (vielleicht nicht unbedingt direkt auf einem Autobahnrastplatz). Schlafenszeiten nutzen und Kilometer schrubben (z.B. Nachts/Abends fahren). Wenn er dann wach wird: Pause machen. Wir haben so mit unseren Kleinen auch schon 1000km-Strecken abgerissen.

Übrigens ist es egal ob PKW oder WoMo oder irgendwas anderes. Ist immer gleich anstrengend. Wobei man im WoMo ggf. noch den Tisch als Malunterlage nutzen kann oder zum spielen. Das lenkt immer gut ab und macht auch das lange Sitzen angenehmer als immer nur auf die Kopfstütze des Vordersitzes starren zu müssen.

Gruß

Thomas

am 23. Februar 2015 um 9:36

Guten Tag,

Also warum kann ein Kind nicht beim fahren im zugelassenen Kindersitz sitzen? Das machen wir auch mit unseren kleinen im PKW wie im WoMo!

Von irgendwelchen Strafen mal abgesehen, bei einem auch nur ganz kleinen Unfall (auch mit nur 15km/h) bedeutet das den sicheren TOD eures kleinen! Habt Ihr schon einmal einen Crashtest Live gesehen? (ich so min. 4000 mal... Auch WoMo Crashs)

Den Tisch muss man übrigens meist während der Fahrt sowieso demontieren! (er fliegt sonst bei einem Crash weg..)

Gruß studibrudi

wer ernsthaft darüber nachdenkt sein kind ungesichert im fahrzeug zu transportieren,dem attestiere ich einfach mal

nicht in der lage zu sein verantwortung zu übernehmen.

sorry aber das musste einfach mal sein.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 9:47

danke erstmal für die antworten. ich möchte hier nicht als verantwortungslos abgestempelt werden aber wie machen das andere. wohl nicht anders. ich möchte dazu anmerken dass es eine transporttasche wird die auf dem boden stehen wird und noch befestigt wird. bei einem crash passiert uns erwachsenen doch eher was oder. ich meine sicherer als auf dem boden kann man doch nicht liegen. mein mann ist mit seinen eltern auch so gereist, er lag in seiner tasche und die tasche wurde auf der rückbank mit anschnallgurten befestigt.

sollen dann familien mit babys zuhause bleiben? was machen dann die die fliegen wollen?

wir werden genug stops einlegen bestimmt jede stunde und wir sichern das womo so dass nichts umherfliegen kann.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 9:49

und an mike0055: natürlich wird diese tasche gesichert. wir sind verantwortungsvolle eltern und das letzte was wir wollen ist, dass unseren kindern was passiert und ich habe oben bereits geschrieben dass ihr euch eure dummen kommentare sparen könnt.

vielen dank

wir finden andereweitig eine lösung und werden andere leute fragen

Zitat:

@StrickLiesl schrieb am 23. Februar 2015 um 10:47:39 Uhr:

wie machen das andere.

Nehmen den passenden Sitz und zurren das Kind darin fest.

Wie zuvor schon geschrieben wurde: die Schlafphasen effektiv nutzen.

Bei allzu unruhigen Kindern wird Mama wohl mit nach hinten müssen.

Moin!

Doch, hier bekommst Du einen "blöden Kommentar": Kinder gehören im (fahrenden) Auto in entsprechende, zugelassene, unbeschädigte und für ihr Alter und ihre Körpergrösse geeignete Kindersitze. Punkt.

Wir waren mit unserem Sohn mit WoMo in Griechenland und am Nordkap. Er wurde damals mit 8 Monaten in einem MaxiCosi transportiert. Dieser ließ sich mit 3-Punkt-Gurten auf dem Rücksitz befestigen.

Wenn Euer WoMO eine derart alte Gurke ist, dass sie hinten keine 3-Punkt-Gurte hat, setzt Ihr das Kind entweder (mit geeignetem Sitz) auf den Beifahrersitz, oder lasst die alte Schlurre stehen und mietet Euch ein ordentliches Auto.

Neuere WoMos haben hinten zumindest 2 Sitzplätze mit 3-Punkt-Gurten. Dort kann dann Eurer Kindersitz aus dem Alltags-PKW ganz normal genutzt werden.

Alle 2-3 Stunden stoppten wir damals und nahmen de Wicht heraus, breiteten eine Decke aus und liessen ihn sich bewegen. Dann ging es weiter.

Kilometerfressen mit Kleinkindern kann man unserer Erfahrung nach vergessen. Heute sind unsere Kinder 2 und 4 und wir können mti ihnen, je nachdem ob sie schlafen oder nicht, 2-4 h am Stück fahren. Dann machen wir eine Pause von mindestens 20 Minuten und fahren weiter.

Ich weiß ja nicht, von wo aus Ihr startet. Aber an die Model sollte man doch von allen Ecken Deutschlands aus auf diese Weise in 1-2 Tagen fahren können.

Das Kind ungesichert auf den Boden zu stellen, ist jedenfalls ein absolutes No-Go im Jahre 2015.

Auch wenn es "früher" kein Problem war, mit 5 Kindern auf der Rückbank ohne Gurte und Kindersitze am Stück 600 Km in den Sommerurlaub zu fahren, weiß man heute doch, dass 10.000 weniger Verkehrstote p.a. eben irgendwoher kommen.

M. D.

OK, wollte zwar nicht drauf eindreschen, aber in einem anderen Forum (da werden die Fragesteller solcher Umstände allerdings auch feierlich gesteinigt und auf den Scheiterhaufen geworfen) kam auf eine ähnliche Frage die kurze Antwort:

"Hasst du deine Kinder denn so doll?"

in dem Sinne

Zitat:

@StrickLiesl schrieb am 23. Februar 2015 um 10:49:01 Uhr:

werden andere leute fragen

die eure Lösung toll finden und euer Gemüt beruhigen?

Dann ist die Frage hier wohl eher als Alibi zu sehen, anstatt DIE RICHTIGE Lösung suchend.

Doof nur, dass man hier niemanden findet, der so ein Vorhaben unterstützt.

Aber die Seniorenresidenzen sind bestimmt gut gefüllt mit Leuten, die dir zustimmen werden, weil sie und ihre Kinder die Fahrt an den Gardasee im Käfer ohne Gurte z. T. schlafend auf der Hutablage vor dem Heckfenster allesamt überlebt haben.....:rolleyes:

Zitat:

@StrickLiesl schrieb am 23. Februar 2015 um 10:49:01 Uhr:

und an mike0055: natürlich wird diese tasche gesichert. wir sind verantwortungsvolle eltern und das letzte was wir wollen ist, dass unseren kindern was passiert und ich habe oben bereits geschrieben dass ihr euch eure dummen kommentare sparen könnt.

vielen dank

wir finden andereweitig eine lösung und werden andere leute fragen

der einzige dumme komentar den ich hier sehe ist die idee ein kind wie 1970 zu tranportieren.

wenn ich nicht die möglichkeit habe meine kinder sicher im auto unterzubringen,dann fahre ich eben nicht weg.

Servus,

genau wegen diesen Argumenten bin ich weite Strecken nur nachts gefahren. Das galt für mein WoMo und dann für meine WW. Die ersten "Wachzeiten" normal gesichert bis zum ersten Rastplatz, da gabs ne Hollywoodschaukel für die Mädels, auf die sich beide schon die ganze Fahrt zur österreichischen Grenze freuten. Während die Mädels sich beschäftigten, baute ich das Zugfahrzeug (alles Kombis) und auch das vorige WoMo für die Nacht um. Gut gepolsterte Schlafplätze mit Deuserband gesichert über den Zudecken, damit noch eine gewisse Bewegungsfreiheit war. Idee wäre auch eine gute Flächensicherung über den Zudecken, die gut gesichert und befestigt wird.Beim Rastplatz am Dreiländereck wurde nochmal alles überprüft und die Mädels mit was Gutem versorgt. Die langen Jahre der Urlaubsfahrten haben nie ein Problem dieszbezüglich ergeben.

Die Nachtfahrten haben und hatten den Vorteil, es war kühl, die Kinder schliefen bis zum Urlaubsziel und aufgrund der guten Routenplanung ging es sehr schnell mit minimalem Verkehr streßlos in den Urlaub. Jedenfalls würde ich Kinder nicht erhöhter Sonneneinstrahlung und hohen Temperaturen aussetzen. Schon gar nicht im Mittelmeerraum.

Eine 100 %ige Absicherung wird es für den Transport von Kindern in jedem Fahrzeug nicht geben, aber man kann sich ein bisserl was einfallen lassen. Vorschriften hin oder her.

Gruß

SurferHermann

Hallo Strickliesl,

Es spricht für dich, dass du dir zumindest Gedanken machst. Die vielen guten Beiträge hier sind bitter notwendig.

Berufsbedingt habe ich mehr als 1 Unfall-Womo gesehen. Da kannst du dass was unten liegt vergessen.

Ich stimme SurferHermann voll zu, 100% Sicherheit ist nicht. Aber das Blut an den Rücksitzen von Autos die ich gesehen habe war auch von Kindern die zu 100% nicht angeschnallt waren, oder keinen paasenden Kindersitz hatten.

tu dir dies nicht an.

Ich wünsche dir trotzdem eine gute und unfallfreie Fahrt

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 15:34

also noch mal leute. ein 8 monate oder 9 monate altes baby DARF nicht 1 - 2 stunden am stück im kindersitz sitzen weil es dadurch haltungsschäden bekommt.

ich sehe schon ich hätte diese frage hier nicht stellen sollen, kein wunder dass diese in keinem anderen forum auftaucht.

so wie wir das planen wird die tasche gesichert sein, also wird diese sich nicht mal bewegen können, aber warum erzähle ich euch das überhaupt.

das womo ist nagelneu, klar besitzt es gurte. mein mann ist damals in einer tasche auf der rückbank eines alten klapperigen womos transportiert worden und diese tasche war angegurtet. ich selbst bin ein zirkuskind und wurde im wowa groß. also leute bitte. klar kann ein unfall passieren, aber ich denke es passiert eher dem fahrer was als dem kind das auf dem boden gesichert in einer transport tasche liegt. und natürlich kann überall was passieren, auch im auto, selbst im flieger.

kommentar von mike0055. warum zum geier soll ich zuhause bleiben wenn ich kinder habe?? hallo? klar fahre ich dann in urlaub und womo ist das schönste was es gibt für die. es kann auch mit normalem auto was passieren nur dass ich der ansicht bin im normalen auto kann eher was passieren als wenn der wicht in einer gesicherten tasche fest auf dem boden liegt.

also leute danke für die kommis aber dadurch bin ich nicht schlauer geworden.

klar sind die kinder früher in den "hutablagen" transportiert worden und haben es auch überlebt, mein gott.

ich denke ich werde auf den rat meiner schwiegermutter hören, die es genau so wie wir mit ihren kindern gemacht hat und die es immer überlebt haben.

so ich rege mich nicht mehr auf.

also dann

ich werde hier nur eins klarstellen, wir sind nicht die einzigen die es so machen also hört auf mich zu verurteilen.

Sag mal, was hast du erwartet? Das hier alle gleich Hurra schreien und dir beipflichten, dass das alles kein Problem sei? Verdammt noch mal, dass ist vorsätzliche, versuchte Körperverletzung was du da vor hast!

Das ist doch hier kein Homöopathieforum wo sich alle gegenseitig die Taschen mit unwissenschaftlichem, unausgegorenem und vor allem falschem Mumpitz vollhauen! Wobei, du könntest das ja mit ein paar Globuli ausgleichen...

Von einmal 8 bis 10 Stunden Fahrt (mit vielen Pausen) gibt es keine Haltungsschäden. Die kommen erst, wenn du das jede Woche machst. Über eine lange Zeit.

Und das ihr das überlebt habt ist ja normal, sonst wärt ihr ja nicht in der Lage jetzt eure Kinder zu gefährden.

Mann, Mann, Mann

Ähnliche Themen