Reisedaten werden nicht mehr aktualisiert

Mercedes E-Klasse W212

Bei meinem S212, BJ2015 mit Comand Online 5.1 werden die Reisedaten in der Mercedes App nicht mehr aktualisiert. Auch der Reifendruck ist zuletzt am 21.05.25 aktualisiert worden und dann nicht mehr. Die App habe ich schon de- und installiert. Das Problem bleibt aber bestehen. Da ich heute eh bei Mercedes war, habe ich dort das Problem angesprochen. Die Serviceberater wissen auch nicht warum, denken aber, dass es damit zu tun hat, dass das Auto jetzt 10 Jahre alt ist, und die Funktion deaktiviert wurde. Hat das jemand von euch auch schon so gehabt? Oder hat eine Lösung.
Ich weiß, das z.B. live Traffic dazugekauft werden muss. Aber die Basisdaten sollten eigentlich gehen.
Gruß Thomas

9 Antworten

Meines Erachtens unterstützen die MB-Server, über die die Online-Funktionen funktionieren (bis auf Live-Traffic), den 212er nicht mehr. Das ist abgeschaltet worden.

Gruß Achim

Hab ich auch so gehört. Eigentlich eine Sauerei. Hab auch dieses Gerät aus 3/15, lt. Verkaufsprospekt mit super vielen Funktionen, die Hälfte davon tut nicht. Na gut auf E-call kann ich verzichten. Auch das Navi verdient den Namen nicht, jedes Handy kann das besser.

Ich habe genau das gleiche Problem und dachte, dass es am Auto liegt.

Es ging 2 Wochen nicht, dann plötzlich hat mich die App informiert, dass das Auto geöffnet ist und es wurde alles aktualisiert und alles wurde richtig angezeigt.

Jetzt geht es wieder seit einer Woche nicht mehr und hängt bei der gleichen KM Zahl und zeigt an, dass das Schiebedach geöffnet sei.

Genau. Zwischendurch ging es mal kurz wieder, und dann nicht mehr.

Dafür, dass das Comand mal so viel gekostet hat, ist das schon eine Frechheit von Mercedes.

Was soll's. Ich navigiere mittlerweile mit dem Handy. Live Traffic war mir dann doch zu teuer geworden.

Live Traffic ist mittlerweile wieder einzeln buchbar und dadurch immerhin nur noch sehr teuer und nicht mehr total unverschämt teuer.

Gruß Achim

Habe die App + Fahrzeug gelöscht und dann wieder neu einrichten lasen. Nun läuft es...keine Ahnung wie lange

Die MB-Apps sind wirklich sehr gut. Wenn sie laufen.
MB ist nicht unfähig. Sie sind unwillig.

Und das kann nur mit eigenem Kaufunwillen beantwortet werden. Die Abwesenheit von Schiebedächern macht alles nur noch leichter und schneller.

Zitat:@The blue cloud schrieb am 27. Juni 2025 um 14:27:37 Uhr:
Habe die App + Fahrzeug gelöscht und dann wieder neu einrichten lasen. Nun läuft es...keine Ahnung wie lange

Werd ich auch mal versuchen und berichte dann.

es steht wieder. Daten werden seit 2 Tagen nicht mehr aktualisiert

Deine Antwort