ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Reinigungstipps gesucht

Reinigungstipps gesucht

Themenstarteram 10. April 2023 um 18:00

Hallo,

das ist mein Benz. Wie kriege ich das bestmöglich raus?

Professionelle Aufbereitung macht kein Sinn. Habe zwei kleine Kinder.

Es muss auch nicht alles perfekt sein. Hauptsache ansehnlicher.

Habe viele Videos gekuckt. Einen Tornador habe ich nicht. Kaufen ist ausgeschlossen, da kein Druckluftkompressor vorhanden.

Gibt es so etwas wie einen elektrischen Tornador?

Wie kriege ich die Stoffseiten leisten wieder gereinigt. Ein Sprühextrationssauger kann dort schlecht saugen. Welches Mittel ist stark und gut? Zur Not würde ich ein Sprühextrationsgerät von Bissel kaufen.

Kunstoff wie reinigen? Mit was versiegeln?

Schmutzradierer kriegt nicht alle Kratzer raus. Tipps.

Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Bitte um Hilfe. Lese mich seit Tagen zu tode.

Vielen Dank.

1.
2.
3.
+6
47 Antworten
Themenstarteram 10. April 2023 um 21:07

Welche kannst MFT kannst du für Scheibe und Kunststoff empfehlen? Hast du eine Marke die lang haltbar ist, hoche Saugkraft hat und sich gut wieder in der Maschine auswaschen lässt?

Themenstarteram 10. April 2023 um 21:14

Noch was:

Kochchemie Multiinteriorreiniger ist der besser als Dash Away?

Zitat:

@Birbey schrieb am 10. April 2023 um 23:14:04 Uhr:

Noch was:

Kochchemie Multiinteriorreiniger ist der besser als Dash Away?

Besser nicht aber gleichwertig.

Bei MFT musst du schauen, ich lebe mittlerweile seit längerem in Italien und bin mit deutschen Internetshops was die Fahrzeugpflege angeht nicht mehr so im Thema. Da werden sicher andere Empfehlungen geben können. Früher habe ich bei Lupus, Waschhelden, Carparts usw. bestellt.

Themenstarteram 11. April 2023 um 10:37

Zitat:

@claudia1987 schrieb am 11. April 2023 um 12:00:10 Uhr:

Zitat:

@Birbey schrieb am 10. April 2023 um 23:14:04 Uhr:

Noch was:

Kochchemie Multiinteriorreiniger ist der besser als Dash Away?

Besser nicht aber gleichwertig.

Bei MFT musst du schauen, ich lebe mittlerweile seit längerem in Italien und bin mit deutschen Internetshops was die Fahrzeugpflege angeht nicht mehr so im Thema. Da werden sicher andere Empfehlungen geben können. Früher habe ich bei Lupus, Waschhelden, Carparts usw. bestellt.

Habe nun alles von Kochchemie bestellt. Ist natürlich teurer als Dash Away, aber die tests und Bewertungen in Videos und im Netz haben mir das Gefühl gegeben, das es einen Tick besser ist.

Ein Nassauger wäre nicht schlecht. Kann man so oder so im Haus mal brauchen. Puzzi ist mir zu teuer. Alternative? Über Bissell hört man, dass die Saugleistung nicht so toll sein soll. Ausleihen vom Drogeriemarkt ist nicht so mein Ding.

Empfiehlst du für den Teppich, damit es besser einwirkt eine drehende Akkubürste oder reicht es aus, wenn man den Teppich einpinselt?

Und wie sieht es mit Schmutzradierer aus? Auf dem Armarurenbrett verwenden?

Zitat:

 

Empfiehlst du für den Teppich, damit es besser einwirkt eine drehende Akkubürste oder reicht es aus, wenn man den Teppich einpinselt?

Und wie sieht es mit Schmutzradierer aus? Auf dem Armarurenbrett verwenden?

Kein Schmutzradierer im Cockpit. Nimm den Reiniger, du wirst erstaunt sein, was damit alles runterkommt. Notfalls mehrmals anwenden. Was dann noch da ist, kann nochmal gesondert betrachtet werden.

Teppich: es darf nicht zu nass werden bzw. muss die Nässe wieder raus mit dem Nasssauger. Alles was nicht trocknen kann, gammelt irgendwann.

Themenstarteram 11. April 2023 um 12:19

Hm, nur wie kriege ich alles raus, wenn es nicht nass werden darf? Ist feucht nicht zuwenig?

Sprühe Kochchemie-Internieur drauf. Ist der wirklich so stark bei einem beigen Teppich, dass er alles rauskriegt?

Zitat:

@Birbey schrieb am 11. April 2023 um 14:19:26 Uhr:

Hm, nur wie kriege ich alles raus, wenn es nicht nass werden darf? Ist feucht nicht zuwenig?

Ausprobieren.

Alles was an Nässe reinkommt, muss auch wieder raus können. Etwas Feuchtigkeit trocknet ohne weiteres Zutun, aber alles was darüber hinausgeht, sollte mit einem Nasssauger wieder entfernt werden.

Deine Antwort