ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Reinigung von der Audi Sport Alufelge 5-Doppelspeichen-Modul-Design mit Felgenreiniger?

Reinigung von der Audi Sport Alufelge 5-Doppelspeichen-Modul-Design mit Felgenreiniger?

Audi Q5 FY
Themenstarteram 6. Februar 2024 um 21:35

Hallo,

wir haben uns einen Q5 gekauft. Mit diesen Sommerreifen Audi Sport Alufelge 5-Doppelspeichen-Modul-Design Felgen. Diese haben unlackierte schwarze Einsätze aus Kunststoff. Kann ich diese mit Felgenreiniger einsprühen, oder werden diese dann fleckig.

Vielleicht hat einer von euch diese Felgen oder ähnliche und kann mir da weiter helfen. Nicht das ich mir diese Einsätze versau.

Audi Sport Alufelge 5-Doppelspeichen-Mod
Ähnliche Themen
4 Antworten

Man müsste wissen, aus welchem Kunststoff die Einsätze sind und dann auch die Basis des Felgenreinigers kennen.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass die Teile aus PE oder PP sind. PE ist säureresistent aber recht weich.

Wahrscheinlich sind die eher aus ABS oder PA. Aber wie gesagt, dass müsstest Du als erstes mal herausfinden.

Aber kurzzeitiges verweilen sollte nichts ausmachen. Musst Du testen...

Ich fahre diese Felgen jeweils mit Sommer und Winterreifen, habe bisher weder durch Reinigunsgmittel in der Waschanlage, noch bie der Selbstwäsche irgend welche Veränderungen am Kunststoff. Verwende allerdings für die Felgen selten agressive Reiniger, meist bekomme ich alles mit Schwamm, warmem Wasser und Neutralseife (Schmierseife) sauber.

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 17:16

Danke für die Antworten. Ich benutze immer Sonax FelgenStar, dieser ist säurefrei und PH Neutral. Ich werde mal einen Einsatz abschrauben und dann auf der nicht sichtbaren Seite Testen.

Ich sehe jetzt auch keine Beschädigungen oder Flecken auf der Felge vom Vorbesitzer.

Nutze den Dr. Wack P21S High End. Den verdünne ich 50/50 mit Wasser. Beim A1 gibts nämlich auch so Einsätze. Denke die sind aus dem selben Material wie beim Q5. Solange die Reiniger säurefrei sind und nicht extrem lange drauf bleiben sollte nichts passieren.

Im Sommer in direkter Sonne oder wenn die Felgen extrem heiß sind sollte man nichts draufsprühen, da es einbrennen könnte. Das passiert aber auch auf normalen Felgen, besonders auf schwarzen Felgen fällt das dann auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Reinigung von der Audi Sport Alufelge 5-Doppelspeichen-Modul-Design mit Felgenreiniger?