Reinigen AGR-Ventil, wie machen?
Hallo zusammen,
wie und mit was reinige ich denn am besten das AGR-Ventil eines X16XEL?
ciao
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
wie und mit was reinige ich denn am besten das AGR-Ventil eines X16XEL?
ciao
22 Antworten
die ablagerungen lassen sich am besten mit ballistol(Waffenöl gibts fast überall ) entfernen , habe sonst auch immer bremsenreiniger genommen aber mit dem öl war bzw ist besser und habe seid dem auch keine probleme mehr damit.
So jetzt war ich bei Opel in Kellinghusen.
Es gibt für den X16XEL bis Baujahr 2000 einen AGR Workaround.
Eine Blinddichtung in Verbindung mit einem Softwareupdate setzt das AGR auf Werksanweisung außer Kraft.
Leider ist mein "G" zu neu dafür.
Der Workaround greuft auch beim X16XEL im Astra F.
Ich habe mir aber trotzdem das neuset Firmwareupdate gegönnt, auf Kulanz natürlich...
Ich bin nicht Erstbesitzer und mein Auto ist sechs Jahre alt.
Das Autohaus ist echt super, ich sehe nie wieder was gegen die Opel-Kulanz Smile.
Der Meiste meinet das das AGR nicht verschlossen werden könnte, dadie Blinddichtung OHNE Update eine Bewegung des Ventils verhinder.
Somit wird ein Fehlercode ausgelöst.
Der Workaround soll das AGR in geöffneten Zustand sperren, die Blinddichtung soll das durchströnen von Abgas somit verhindern.
Das Reinigen des AGR Ventils soll nur kurzzeitig helfen, man muß auf jeden Fall so veil Rußklumpe wie möglich aus der AGR rausklopfen absaugen, bevor man es wieder montiert.
Sonnst setzt das Ventil gleich wieder zu.
Ich hoffe geholfen zu haben
Hi leute mein Agr war auch schonmal hinüber .Hab dann mal in die schaltpläne gekuckt (im buch wie mach ichs mir selbst...)und gesehen das im Agr ein veränderbarer Wiederstand sitzt der dann dem steuergerät mitteilt wie weit das AGR geöffnet ist... .Hab nur nachgeforscht weil eine reinigung nichts brachte.Also hab den Wiederstand dann mal über überprüft und gemerkt das er sich unregelmäßig verändert ... also defekt .In soeinem fall muß dannn doch ein neues her.
Gruß aus Essen
Moin,
Es gibt diese Blinddichtung aber nicht nur für den X16XEL, sondern auch für den Z16XE. Hab ich vor ein paar Monaten erst bei einem Kumpel verbaut und funktioniert seitdem astrein.
Übrigens gibt es bei den neueren 1.6 16V erst gar kein AGR mehr. Der Meriva meiner Eltern z.B. hat an der entsprechenden Stelle einen ca. 1cm dicken Metallstopfen aufgeschraubt und zudem keinen passenden Stecker mehr im Kabelbaum...
Grüße,
qp