Reifenwechsel Winter-Sommer
Hiho,
ich habe leider noch nie Reifen gewechselt, möchte das aber jetzt doch gerne mal versuchen, zumal mein Freund keine Zeit dazu findet. Gibt es irgendwelche Besonderheiten, die man beachten muss? Das lässt sich doch sicher auch von einem weiblichen Teil der Menschheit bewältigen, oder? :-)
Danke im Voraus,
viele Grüße,
Annakha
21 Antworten
Also mein Freund hat mir jetzt versprochen demnächst vernünftiges Werkzeug bei seiner Familie zu besorgen und es dann zu machen. Da bin ich ja mal gespannt. Ich werde auf jeden Fall mitmischen. Wenn das angeblich so einfach ist, dann will ich das auch mal gemacht haben. Übung hat er ja auch nicht. Dann zicken wir uns noch ein bißchen an nebenbei und unterhalten die Straße *g*.
Bei Pitstop ist das Problem nach der Arbeit ist nur eine Stunde Zeit und Samstags ist da sicher die Hölle los. Wer weiß wie lange man dann warten muss. Die machen ja sicher keine Termine. Die Zeit kann man dann auch in Selbstversuche investieren finde ich ;-)
Hast du keinen Freund/Koleegen in einer Kfz- Werkstatt?
Also ich arbeite in einer solchen und traue der Radgeschichte nur, wenn ich mit einenm Drehmomentschlüssel angezogen habe, weil mir das sonst zu riskant ist!
Und umbedingt dran denken: anch dem Montieren 50 bis max.100Km fahren und erneut nachziehen lassen!(macht jeder autohändler gratis!)
Nein, leider nicht. Wie sieht so ein Drehmomentschlüssel eigentlich aus? Ich kenn eigentlich nur ein Radkreuz. Aber ich hoffe ja, dass mein Freund vernünftiges Werkzeug mitbringt.
Der meinte übrigens, dass man die Schrauben nach 1.000 km nochmal anziehen soll. Ahja, sind ja schon Unterschiede in den Meinungen..
Ich traue mir da selbst sowie nicht. Ich geb´s zu. Ich hab jedesmal den ADAC meinen Reifen wechseln lassen, wenn ich mal einen Platten hatte *räusper* (aber so hat sich die Mitgliedschaft wenigstens gelohnt)
drehmomentschlüssel seht aus wie ne normale ratsche/knarre nur das du da halt das drehmoment einstellen kannst.