1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reifenverschleiss innen höher

Reifenverschleiss innen höher

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Leute,

bereits beim letzten Wechsel von Sommer- auf Winterreifen ist mir ein merkwürdiger Reifenverschleiß aufgefallen: Innen war das Profil schon fast glatt, außen war es noch richtig gut. Auf die Nachfrage hin damals beim Reifenhändler sagte er mir dass ich vermutlich mit zu wenig Luft gefahren bin oder etwas mit der Spur nicht stimmt (an Vorder- UND Hinterachse?!).

Also bin ich direkt zum Freundlichen, der hat Achsvermessung gemacht, alles in Ordnung. Also habe Ich mir gedacht, wirds wohl wirklich an der Luft gelegen haben.

Bei meinen Winterreifen habe ich penibel jede 2- 3 Wochen Luft kontrolliert. Gestern beim Reifenwechsel auf Sommerreifen siehe da: wieder das gleiche Problem! Diesmal war ein anderer Monteur beim Reifenhändler, der mir sagte, es wäre ein Mercedes-spezifisches Problem. Das sei typisch für Mercedes-Fahrzeuge.

Kann man an dem Problem wirklich nichts ändern? An was kann es denn liegen?

Gruß

jp

17 Antworten

hm, bei mir halten die harten conti´s auch nicht länger wie 13tkm. und dieses quietschende geräusch kenne ich nur all zu gut :-))

da die fahrzeuge im normalen niveau enigestellt werden kommt es zu einer nachlaufänderung im sport1u2-modus . genau diese nachlaufänderung zusammen mit der rasanten fahrweise, starkem bremsen und kurven begünstigen die sägezahnbildung sehr. desswegen habe ich bei meinem die achsvermessung im abgesenkten niveau gemacht und dann den nachlauf reduziert. jetzt habe ich noch etwas sägezahnbildung, welche aber von der tieferlegung kommt.

sägezahnbildung: der reifen ist nicht gleichmässig abgefahren sondern die profilblöcke nutzen sich schräg ab. das gibt dann immer einen kleinen absatz von profilblock zu profilblock.

@mpl:
ich hatte mal die möglichkeit bei einemlehrgang meine stossdämpfer (airmatic) zu testen. ergebnis: (maha-prüfstand) bei normal: je 98% bei sport 1: je97% und bei sport2: li 96 , re 97%.

@andreas:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte ich ne Achsvermessung bei der Sporteinstellung machen lassen, bei der ich meistens fahre. Meinst du die bei DC machen eine Achsvermessung+Einstellung auf Sport1?

Wie kann ich nachprüfen, dass die es tatsächlich auf Sport1 vermessen haben? Weil bei DC läuft ja so vieles schief, u.a. auch deswegen, weil der Meister, bei dem man seinen Wunsch mitteilt, später mit dem eigentlichen Auftrag nur noch wenig zu tun hat.

Weiß jemand wieviel so etwas kostet??

jp

Zitat:

Original geschrieben von jp56

@andreas:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte ich ne Achsvermessung bei der Sporteinstellung machen lassen, bei der ich meistens fahre. Meinst du die bei DC machen eine Achsvermessung+Einstellung auf Sport1?

Wie kann ich nachprüfen, dass die es tatsächlich auf Sport1 vermessen haben? Weil bei DC läuft ja so vieles schief, u.a. auch deswegen, weil der Meister, bei dem man seinen Wunsch mitteilt, später mit dem eigentlichen Auftrag nur noch wenig zu tun hat.

Weiß jemand wieviel so etwas kostet??

jp

naja, nachprüfen kannst du es nicht ohne weiteres, ausser du stellst dich daneben und machst den mechaniker nervös 😁

wenn man ich genau an die arbeitsanweisung von mb hält muss man die einstellung in einem speziell mittels star-diagnose eingestelltem niveau machen. ich habe bei mir die airmatic auf das sport-niveau eingestellt und dann die vermessung gemacht. da ich meinen noch tiefergelegt habe habe ich den nachlauf zurückgestellt. da man einen relativ grossen einstellbereich für sturz und nachlauf hat muss man es (theoretisch) nicht einstellen, aber ich würde den nachlauf an den min-wert stellen.

Deine Antwort