1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenverschleiß im Vergleich

Reifenverschleiß im Vergleich

Moin,
heute Morgen habe ich bei meinem Auto (audi a3 Fronttriebler) und bei Papas Kutsche (audi q5 Allrad) von Sommer- auf Winterreifen umgestellt.
Dabei ist mir aufgefallen, daß Papas Reifen weiter runter waren als meine. Dabei hat er auf den Reifen nur 20.ooo km im Sommer zurückgelegt und ich knapp 40.ooo km. Beide autos haben am Anfang der Saison neue Reifen bekommen.

Auf dem q5 sind Dunlop SP Sport Maxx gt drauf (235/65r17). Auf meinem a3 sind es Michelin Pilot Primacy HP (225/45r17).

Sind die Michelins echt soviel besser, was den Verschleiß angeht?

Ich hätte echt nicht gedacht, daß die Dunlops nach 20.ooo km nur noch so wenig Profil haben im Vgl. zu den Michelin, wo die doch fast die doppelte Strecke in der Zeit abgespult haben. Ich werde Papa wohl raten ebenfalls demnächst Michelin aufzuziehen. Der vergleichsweise geringe Verschleiß macht den Mehrpreis da wohl mehr als wett.

Beste Antwort im Thema

Mein Michelin Energy Saver hat nach 12.000 km noch 7mm Profil. Wenn ich das jetzt bis zu der gesetzlichen Mindestgrenze hoch rechne komme ich auf eine Gesamtkilometerleistung von mehr als 70.000 Kilometer.

Hier kann erzählt werden was will, Michelin ist für mich DIE Marke für hohe Kilometerleistung und unschlagbar in Preis/km.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Michelin ist wohl wirklich etwas ganz Besonderes, wenn es um Haltbarkeit geht, kostet dafür aber auch deutlich mehr.

Deine Antwort