Reifenversand mit DPD, rund oder eckig verpacken?
Hallo,
kann man bei DPD (Abgabe im Paketshop) die Reifen rund versenden oder müssen diese in einem eckigen Karton?
Habe bei DPD angerufen, die haben mich zu Iloxx/DPD weitergeleitet. Die sagen rund, aber bei Abholung. Wie es bei Abgabe im Shop aussieht konnten dir mit keine Info geben :-(
Danke
Beste Antwort im Thema
Ich hab die schon mehrfach per Hermes versand...und zwar nicht eckig 😉
Aber noch ein Tip...sollten es wo auch immer Kartons werden müssen... die kannst du dir bei einem Reifenhändler auf Anfrage für lau besorgen... Die haben Felgenkartons von Neuware fast immer da...
53 Antworten
Genau , Folie schön breit , mehrfach über Kreuz rumtüdeln bis kein Gummi mehr aussen ist , Paketaufkleber drauf und fertig ist die Sendung .
Habe Freitag einen Reifen verschickt.
Provisorisch oben und unten Pappdeckel mit Paketklebeband 5 mal drumrum und fertig.
per DPD
Die Zeiten ändern sich... was geht im Jahre 2017?
DPD sagt:
Bestimmte Waren können Sie nicht über unsere Pickup Paketshops versenden. Dazu zählen alle Versandausschlüsse in den AGB und Pakete, die nicht quaderförmig verpackt sind. Außerdem folgendes:
Gefahrgut, Limited Quantity (LQ)
Nachnahme-Pakete
Reifen
Ansonsten finde ich für Privat nur Gurtmaß max 250, das lang nicht für 19" Reifen (1x275er: 70x70x26) und wenn, kostet ein XL-Paket schon 15,30 EUR, da kann man es auch pro Stück für 14,- per iloxx oder pet verschicken, die nehmen auch "runde"
Moin!
Genau weiß man dann Bescheid, wenn man den "Versender" danach fragt. Ich habe bislang meine Reifen (jeweils immer zwei) mit Deckel oben und unten, verklebt oder Folie, über Hermes versenden können.
G
HJü
Ähnliche Themen
Zitat:
@hjluecke schrieb am 10. März 2017 um 11:14:07 Uhr:
Ich habe bislang meine Reifen (jeweils immer zwei) mit Deckel oben und unten, verklebt oder Folie, über Hermes versenden können.
a) wann war das letzte Mal "bislang"
b) Reifen versenden mit Hermes (Homepage 2017):
Bitte verwenden Sie eine rechteckige Außenverpackung. Der Versand ohne Außenverpackung ist nicht möglich.Folgende Verpackungsvarianten werden empfohlen:
1) in einer rechteckigen Kartonage: dabei muss sichergestellt sein, dass der Reifen nicht hin- und her rutschen kann
2) in einer Folie oder von beiden Seiten mit einem dicken Karton verpackt: Achten Sie darauf, dass die gesamte Verpackung gut mit Klebeband befestigt/umklebt ist, damit sich beim Transport nichts lösen kann. Bitte beachten Sie, dass bei dieser Art der Verpackung eine Servicegebühr für Sperrgut in Höhe von 9,40 € erhoben wird.
c) Paketklasse L (15,89 bei Abholung):
1.) Summe längste+kürzestes Seite = max. 120 cm
2.) Maximalgewicht an der Haustür 31,5 kg, bei Abgabe im Shop 25 kg
Meine Reifen 275/40/R19 haben einen Durchmesser von knapp 70 cm und zwei Stück sind ca. 58 cm hoch und 29,3 kg schwer (alles ohne Verpackung)
=> Gewicht wird grenzwertig, Maße Summe = deutlich über max. 120 cm
Könnte ich also zwei dieser Oschis zusammenbinden und für 15,89 + 9,40 (Sperrgut) = 25,30 abholen lassen? (wobei die Ersparnis zu 2x14,- EUR per pet "übersichtlich" ist und der Versand per Hermes sicher nicht den besten Ruf hat...)
Anfang 2017, Zwei 245/40-17; natürlich o h n e Sperrzuschlag!
hjluecke wie hast du es nun gemacht und welcher Preis. Hat jemand ein Tipp wie ich 4Reifen 265/35 R22 versenden kann und was der Spaß kostet? Besten Dank
Moin!
Na ja, der Preis für meine Reifen, die ja deutlich kleiner sind, habe ich je 2 Stück für 9,xx über Hermes versendet.
Den Preis kannst du aber unter "hermes.de" selber herausfinden. Ich habe 2 Reifen neben einander gestellt und dann links und rechts eine gleichgroße quadratische, kräftige Pappe gestellt.
Dann habe ich die Ecken entsprechend um gebogen und an die Lauffläche angelegt. Alles dann mit braunen Paket-Klebeband umwickelt. Voraussetzung für den Versand war bei mir, dass links und rechts keine großen Löcher entstehen. Das Paket darf aber nicht über 20 kg haben, bei "hermes.de" nachsehen.
G
HJü
Das könnt Ihr knicken! In der Größe liegt Ihr bei zwei Reifen um die 30kg und dann gibt es da oft noch das Gurtmaß (3 x Durchmesser + 2 x Breite) von 300 cm.....
Ich habe hiermit schon große Reifen verschickt http://www.pet-transporte.de/
Wieso 3x Durchmesse? Addiere die längste und die kürzeste Seite, da nach richtet sich der Preis bei HERMES.
Im Übrigen gibt es noch einige andere Unternehmen, die größere Pakete versenden. DHL versendet im "Normalbereich" bis 25 kg, meine ich. Kann man alles GOOGLE.
(...) mir fällt gerade ein, dass ich 2 Reifen 255/40- 20 (oder 35- 20) auch nach meiner zuvor aufgezeigten Art über HERMES verschickt habe.
Hallo Miteinander,
habe gerade auch recherchiert. Am günstigsten ist Hermes, wenn man den Reifen (mit oder ohne Felge) in einen quadratischen Karton verpackt. Wenn die kürzeste und längste Seite max. 80 cm beträgt (trifft auf die meisten Reifen zu), dann kostet das nur 5,95 Euro sofern das max. Gewicht von 31,5 kg auch nicht überschritten wird.
Wenn größer als 80 cm, dann kostet der Versand 10,95 Euro.
Ohne Verpackung ist der Reifen Sperrgut und kostet dann 14,95.
Es gilt immer max. 31,5 kg für den versand innerhalb Deutschlands; außerhalb D nur 25 kg!
Gruß Gerald
Bei GLS 20€ ohne Karton
Zitat:
@ger-sei schrieb am 10. Oktober 2021 um 19:49:03 Uhr:
Hallo Miteinander,
habe gerade auch recherchiert. Am günstigsten ist Hermes, wenn man den Reifen (mit oder ohne Felge) in einen quadratischen Karton verpackt. Wenn die kürzeste und längste Seite max. 80 cm beträgt (trifft auf die meisten Reifen zu), dann kostet das nur 5,95 Euro sofern das max. Gewicht von 31,5 kg auch nicht überschritten wird.
Wenn größer als 80 cm, dann kostet der Versand 10,95 Euro.
Ohne Verpackung ist der Reifen Sperrgut und kostet dann 14,95.
Es gilt immer max. 31,5 kg für den versand innerhalb Deutschlands; außerhalb D nur 25 kg!
Gruß Gerald
Stimmt doch garnicht. 5.95 gilt nur bis 25 Kg und Einlieferung bei Paket-Shop.
Ansonsten 31,5 Kg nur bei Abholung durch Hermes, dann kostet das Paket aber
12,45 Euro
Meiner Recherche nach ist DPD, bei großformatigen Reifen, die günstigste und einfachste Alternative, Gurtmaß bis 300cm kostet 16,90€ und muss lediglich mit Packband und etwas Frischhaltefolie umwickelt werden. Habe so gerade je zwei Reifen 265/285 30 20, zusammen gepackt, versendet.
Gruß
Dirk