Reifenunterschied ZR und R Reifen, beide Y Index
Hallo Zusammen,
vielleicht hat hier jemand ein paar Infos die mir weiterhelfen. Hab im Netz und über die SuFu nichts gefunden.
Es geht um folgendes: Beim Reifenwechsel hat mein Stamm Reifenhändler gesehen, dass ein Reifen kaputt ist und mir den Gleichen nachbestellt, meinte der andere muss nicht getauscht werden, da kaum Profilunterschied zum Neuen. Beim nächsten Pendlerausflug hat sich das als nicht so wirklich richtig rausgestellt, das Auto zieht bei jedem Lastwechsel aus der Spur (Heckantrieb). Also zum Freundlichen des Vertrauens vor Ort und dort den anderen Reifen auch getauscht. Soweit so gut.
Nun hat mein Reifenhändler mir den gleichen Reifen wie vorher verkauft, einen Pirelli PZero 285/35ZR19 98Y. Beim freundlichen gabs aber nur den 285/35R19 98Y, also ohne Z. Er hat mir auch im System gezeigt, dass er nur diesen Reifen für mein Auto (S212 E63, Bj.12) angezeigt bekommt.
Nun mein Problem: Ich finde der Wagen liegt sehr unruhig auf der Straße und zieht immer noch beim Lastwechsel aus der Spur. Beide Händler sagen, sie bekommen nur den jeweiligen Reifen angezeigt und wissen auch nicht, wo der Unterschied ist. Pirelli hatte ich angeschrieben, da kam aber noch keine Antowort zurück. Weiß jemand, ob und welchen Unterschied die Reifen haben? Beide haben den Y Geschwindigkeitsindex, was sonst ja durch das ZR ausgedrückt wird. Beide sind aus Mitte 2019. Hab schon etwas mit dem Luftdruck gespielt, bei höherem Luftdruck liegt das Auto stabiler, aber immer noch nicht so wie früher, auch im Vergleich zu den Winterreifen.
Vielen Dank und Grüße
Alex
24 Antworten
hi, und was kam noch dabei heraus ?
Google ist dir da sicherlich sehr hilfreich
Zitat:
@faruk1978 schrieb am 30. August 2020 um 12:27:18 Uhr:
Google ist dir da sicherlich sehr hilfreich
bitte dazu auch mal die Treads davor lesen :-( sein letzter lautete so, und darauf bezog sich auch meine Frage :
Zitat:
Hier das Ergebniss:
Die R und ZR Reifen dürfen pro Achse gar nicht und sollten auch nicht zwischen den Achsen gemischt werden.
Zitat Pirelli: "Laut EG-Richtlinie 92/23/EWG müssen alle an ein und derselben Achse montierten Reifen vom gleichen Reifentyp sein".Weiter haben die beiden Reifen zwar die gleiche Bezeichnung, sind aber in Abrollumfang (daher das Ausbrechen beim Lastwechsel) und Auflagebreite (hoffe darauf beruht das Suchen von Spurillen) verschieden. Der ZR Reifen hat den Last- und Geschwindigkeitsindex in Klammern (98Y), was bei Pirelli zusammen mit dem ZR bedeutet, dass der Reifen für >300km/h zugelassen ist (daher auch ZR). Der nur R Reifen mit Y Index ist <= 300km/h zugelassen. Folglich haben beide Reifen unterschiedliche Reifenmischungen.
Hab mich also gleich an den Freundlichen gewendet und ihm das Schreiben von Pirelli geschickt. Es wird sich jetzt drum gekümmert, mal schauen was bei raus kommt.
Da Z und ZR nach beides Radial-Reifen sind, kann man sie doch auch auf einer Achse fahren oder verstehe ich das falsch? Ich kann doch auch verschiedene Geschwindigkeitsindexe mischen... Ob es sinnvoll ist, steht ja nicht zur Debatte...
Ähnliche Themen
Das dachte ich auch immer.
Aber weil ich das interessant fand, habe ich mir mal die Mühe gemacht und mir die von Pirelli zitierte EG-Richtlinie 92/23/EWG grob durchgelesen. Und was Pirelli schreibt, findet sich dort wortwörtlich so wieder. Noch härter wird es aber, wenn man sich die dortige Definition von ''Reifentyp'' durchliest. Demzufolge würde es sich z.B. bereits nicht mehr um denselben Reifentyp handeln, wenn
- Reifenhersteller oder -marke
- Geschwindigkeitsindex
- Lastindex
voneinander abweichend sind. Da gibt es noch viel mehr, aber das sind nur mal die gängigsten Merkmale.
Wenn man das so eng auslegt, würden wahrscheinlich viele (einschließlich mir) nicht EG-konform rumfahren. Komischerweise hat man das aber bei der HU noch nie bemängelt.
Insofern bin ich nun auch etwas verunsichert, weil ich Theorie und Praxis hier nicht ganz zusammenbekomme.
Vielleicht liest das noch jemand durch und widerlegt oder bestätigt, ob ich den Gesetzestext richtig verstanden habe.
"gleicher Reifentyp" bezieht sich auf Diagonal- bzw. Radialreifen ... Du kannst sogar Sommer- und Winterreifen auf 1 Achse kombinieren ...
Ich weiß das und habe das auch bereits gemacht und bin damit durch die HU gekommen. Aber im Gesetzestext wird ''Reifentyp'' anders definiert, so dass ich mir nur vorstellen kann, das ich entweder das Gesetz falsch verstehe oder das - aus welchen Gründen auch immer - in der Praxis anders gelebt wird.
so wie ich es aus dem ersten Tread des Themenstarter entnehme, fährt er einen W212 E63. Wenn der dazu noch das Driver Package an Bord hat, sprich bis V-Max 300km/h ab Werk offen, dann wirds mit Reifenfreigabe ernst :-( da ist nix mit links und rechts unterschiedlich :-( und genau das hat er ja auch mit komischem Fahrverhalten bemerkt und hier gepostet
Zitat:
@burner1957 schrieb am 30. August 2020 um 21:49:43 Uhr:
so wie ich es aus dem ersten Tread des Themenstarter entnehme, fährt er einen W212 E63. Wenn der dazu noch das Driver Package an Bord hat, sprich bis V-Max 300km/h ab Werk offen, dann wirds mit Reifenfreigabe ernst :-( da ist nix mit links und rechts unterschiedlich :-( und genau das hat er ja auch mit komischem Fahrverhalten bemerkt und hier gepostet
Ist ein S212 und deshalb leider nur bis 280... Aber auch dafür sind Reifen und Felgen schon kein Alltag mehr🙄
Da das Thema noch nicht ganz erledigt ist für mich, hab ich bisher noch nicht geantwortet. Kurzes Fazit: Der Freundliche hat anstandslos den Reifen getauscht. Danach war das Ausbrechen noch eine kurze Weile da, ist dann aber nach ein paar Kiloemtern verschwunden und seit dem nicht mehr aufgetaucht. Denke mal, da war noch irgendwas vom Aufziehen auf dem Reifen drauf.
Warum es noch nicht erledigt ist? Der Wagen läuft Spurrilen immer noch hinterher und liegt etwas instabil, nicht mehr so schlimm wie vorher, aber immer noch spürbar schlechter. Ist vermutlich ein unabhängiges Problem mit dem Fahrwerk. Wenn ich wieder Zeit habe, werde ich mal die Spur vermessen lassen.
Sobald es dazu was neues gibt, kommt auch eine Rückmeldung^^
Zitat:
@burner1957 schrieb am 30. August 2020 um 17:19:38 Uhr:
Zitat:
@faruk1978 schrieb am 30. August 2020 um 12:27:18 Uhr:
Google ist dir da sicherlich sehr hilfreichbitte dazu auch mal die Treads davor lesen :-( sein letzter lautete so, und darauf bezog sich auch meine Frage :
Zitat:
@burner1957 schrieb am 30. August 2020 um 17:19:38 Uhr:
Zitat:
Hier das Ergebniss:
Die R und ZR Reifen dürfen pro Achse gar nicht und sollten auch nicht zwischen den Achsen gemischt werden.
Zitat Pirelli: "Laut EG-Richtlinie 92/23/EWG müssen alle an ein und derselben Achse montierten Reifen vom gleichen Reifentyp sein".Weiter haben die beiden Reifen zwar die gleiche Bezeichnung, sind aber in Abrollumfang (daher das Ausbrechen beim Lastwechsel) und Auflagebreite (hoffe darauf beruht das Suchen von Spurillen) verschieden. Der ZR Reifen hat den Last- und Geschwindigkeitsindex in Klammern (98Y), was bei Pirelli zusammen mit dem ZR bedeutet, dass der Reifen für >300km/h zugelassen ist (daher auch ZR). Der nur R Reifen mit Y Index ist <= 300km/h zugelassen. Folglich haben beide Reifen unterschiedliche Reifenmischungen.
Hab mich also gleich an den Freundlichen gewendet und ihm das Schreiben von Pirelli geschickt. Es wird sich jetzt drum gekümmert, mal schauen was bei raus kommt.
Ja sorry. Habs wohl zu schnell überflogen