ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Reifenschaden :o

Reifenschaden :o

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 4:32

Oh Schreck lass nach..... :o

Vorige Woche den LKW vom TÜV geholt - alles in Ordnung.

Diese Woche mach ich so meinen Rundgang und hab den Reifenschaden (Bild) festgestellt.

Was könnte passiert sein ? Alterserscheinungen, daß der Reifen das Bröseln anfängt ? Dann müssten es aber alle 4 sein.....

Beste Antwort im Thema

Das hat mit den alter nichts zu tun. Da war etwas scharfes, Steine oder Metall, was beim Beschleunigen -uberfahren- gedreht hat und etwas Profil wergenommen hat.

Ich habe mir schon ganze Fetzen 10cmx50cm von Profil weggerissen, auf allen 8 Reifen. Tour zuende Fahren und neue drauf.

Rudiger

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Versuch doch erstmal einen gebrauchten zu finden der vom Profil her passt. So wie das Profil noch aussieht kann man auch nur einen neuen drauf machen.

Das hat mit den alter nichts zu tun. Da war etwas scharfes, Steine oder Metall, was beim Beschleunigen -uberfahren- gedreht hat und etwas Profil wergenommen hat.

Ich habe mir schon ganze Fetzen 10cmx50cm von Profil weggerissen, auf allen 8 Reifen. Tour zuende Fahren und neue drauf.

Rudiger

am 8. Juni 2013 um 14:35

Sieht mir auch nach Verletzung durch Fremdkörper aus.

am 9. Juni 2013 um 19:45

Evt auch Auflieger dumm aufgesetzt?

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 3:37

Hmm, ich hab keine Ahnung.....

Mein Chef hat versucht, einen fahrbaren Gebrauchten zu bekommen und keinen Erfolg gehabt. Jetzt sind am Samstag 4 neue drauf gekommen (wollt ich bei dem Profil erst im September machen lassen...) und die 3 noch brauchbaren werden jetzt hingelegt, falls einer von uns mal wieder so ein Problem haben sollte.....

 

Ärgerlich ist es dennoch für mich: Die Pellen haben zwar schon 240000 auf der Uhr, aber sehen wirklich noch brauchbar aus. Einen Fremdkörper hab ich nicht wissentlich überfahren, aber: Wir haben bei uns in der Gegend ein Brückenlager (Metall), welches selbst vollbeladen eine Reaktion des ASR provoziert. Kann das in Verbindung mit warmen Außentemperaturen so einen Schaden verursachen ?

Ja, das kann passieren.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von mikefiwi

Hmm, ich hab keine Ahnung.....

Mein Chef hat versucht, einen fahrbaren Gebrauchten zu bekommen und keinen Erfolg gehabt. Jetzt sind am Samstag 4 neue drauf gekommen (wollt ich bei dem Profil erst im September machen lassen...) und die 3 noch brauchbaren werden jetzt hingelegt, falls einer von uns mal wieder so ein Problem haben sollte.....

 

Ärgerlich ist es dennoch für mich: Die Pellen haben zwar schon 240000 auf der Uhr, aber sehen wirklich noch brauchbar aus. Einen Fremdkörper hab ich nicht wissentlich überfahren, aber: Wir haben bei uns in der Gegend ein Brückenlager (Metall), welches selbst vollbeladen eine Reaktion des ASR provoziert. Kann das in Verbindung mit warmen Außentemperaturen so einen Schaden verursachen ?

Ich wuerde auch sagen dass das durchaus moeglich ist.

am 10. Juni 2013 um 17:16

Solche Schäden können auch entstehen wenn man mit der Zugmaschine auf einem Bordstein fährt mit einem voll ausgeladenen Auflieger .

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 4:48

Ich kann das zwar für mich ausschließen.... aber leider hatte ich 4 Tage Urlaub, was da passiert ist.....

am 11. Juni 2013 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von mikefiwi

Wir haben bei uns in der Gegend ein Brückenlager (Metall), welches selbst vollbeladen eine Reaktion des ASR provoziert. Kann das in Verbindung mit warmen Außentemperaturen so einen Schaden verursachen ?

Solche Brückenlager hasse ich wie die Pest.

Besonders wenn man leer ist und es regnet und muss grade auf die Autobahn drauf fahren und beschleunigen.

Dann habt ihr noch nie nen leeren 3Achser gefahren der keine Liftachse hatte ... bei dem Drehen an jeder Ampel, Kreuzung etc die Reifen durch ...

am 11. Juni 2013 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Dann habt ihr noch nie nen leeren 3Achser gefahren der keine Liftachse hatte ... bei dem Drehen an jeder Ampel, Kreuzung etc die Reifen durch ...

Dann machste aber was falsch.Ich fahre eine 4 Achser Sattelzugmaschine.Und auch solo dreht da nix durch beim Anfahren wenn man mit dem Gaspedal richtig umgeht....

Das kommt dann, wenn du schwer ziehst, Kurven, Anstieg, und das rad kurzzeitig durchdreht. Das kann Geroll / Kies oder anderes Zeug sein.

Mit solchen sachen versauen wir uns gerne Neue Reifen. Schwer Geladen, und Enge Kurven mit Anstieg und Vollgas.

Da gehen Blocke im Profil fliegen.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Evt auch Auflieger dumm aufgesetzt?

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 21:08

Und weil wir grad das Thema Reifen haben: Lenkachse

Wovon kommt so ein Verschleißbild (Foto) ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen