Reifenrisse vorn, Montage ohne Wuchten

Aprilia Atlantic 200

Ein freundliches Hallo zusammen,

mein Lieblings-Italiener bekam gerade neue Reifen von mir verpasst. Der Scooter litt unter massiver Rissbildung seiner 13-Zoll-Sava-Erstbereifung. Allerdings ausschließlich vorn. Hinten hatte der Reifen absolut keine Problem außer dem Verschleiß... 8500km hatten Roller und Reifen bis dato gelaufen. Beide Reifen mit einer DOT-Nummer aus Anfang 2008. Roller stand immer in der Garage geparkt. Einsatz ganzjährig.
Vielleicht kann mir das jemand erklären, warum ein Reifen so rissig wird und der andere nicht. Ich habe da keinen Reim drauf...
Meine zweite Frage mit der Bitte mich nicht gleich als senile Oma dastehen zu lassen: beide Felgen haben je drei kleine Auswuchtgewichte in Nähe des Ventils. Nun hab ich übelegt und entschieden, die Gewichte dran zu lassen und den roten Minimal-Massepunkt wie immer ans Ventil zu setzen. Etwas drehen kann ich die Reifen ja immer noch.
Bin gerade eine vorsichtige Runde (dabei nicht mehr als 80 Sachen) gerollt und die Reifen scheinen bis dahin vibrationsfrei zu laufen. Ich würde diese komischen Gewichte gern abmachen, da ich die bisher bei keinem Roller hatte und selber auch noch nie Reifen ausgewuchtet habe.
Idee gut oder nicht?

Gruß und Dank
Tina

Risse-sava1
Risse-sava2
Heidenaun-montiert-ventil-massepunkt-gewichte
35 Antworten

roller tunen mit gewichten.

Auswuchten kann zumindest nicht schaden. Ob es aber nötig ist...

das sehe ich auch so!!!

Zitat:

@Forster007 schrieb am 16. Februar 2016 um 22:33:37 Uhr:

Auswuchten kann zumindest nicht schaden. Ob es aber nötig ist...

Exakt, Forster. Das hängt unter anderem auch von Felge und Reifen ab, ob es nötig ist.

Was ich nicht verstehe: Es geht hier um eine Dienstleistung, die fast nichts kostet und die keinesfalls schaden kann. Gut gewuchtete Räder erhöhen jedenfalls den Fahrkomfort und die Radlager werden auch geschont - egal ob 50ccm oder 1200ccm.

Ich fahre schon 33 Jahre keine 50er mehr, aber soviel kann ich sagen, das es bei der 125er eine merkbare Verbesserung bedeuten kann. Kann, nicht muss.