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Reifenprofiltiefe

Einige Hersteller sparen bei Neureifen bei der Profiltiefe.Da ich mir für die neue Sommersaison
einen neuen Satz zulegen muß hätte ich gern gewußt welche davon betroffen sind.
Mein Reifenfuzzi zuckt mit den Schultern .Wer weiß es ?

Beste Antwort im Thema

Mir ist das Thema bisschen "fremd".

So lange der Reifensatz nicht den Wert des Wagens übersteigt kaufe ich grundsätzlich die Reifen mit den besten Werten bei Nass- und Trockenbremsen. Mache ich was falsch wenn ich mir um die Profilgestaltung und den Verschleiß KEINE Gedanken mache ?

Probleme hat an sich nur mein Hintermann an der gelben Ampel, wenn DER seine Reifen nach anderen Kriterien ausgewählt hat 😁

@ nobby

Well done mit dem Dunlop BlueResponse. Ich habe z.Zt. den Dunlop SportmaxxRT in 215/50 R17 unter dem Focus drunter, schier unglaublich was der bei Nässe leistet. Aber dafür hält er eben keine 80.000km = cest la vie 😉

Grundsätzlich kann ich aber, abgesehen vom Haftungskriterium, immer zu raten, Reifen OHNE Laufrichtung zu kaufen. Hat man bspw. Probleme mit Sägezahn, so ist man flexibler beim Wechseln der Räder.

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Profiltiefen lassen sich per E-Mail problemlo bezogen auf den gewünschten Reifen und dessen Größe beim Hersteller erfragen...
Bei Fulda, Hankook, Sebring, Sportiva, Michelin klappte das von einem auf den anderen Tag...

Aber was fange ich denn mit der Angabe über die Profiltiefe an? Die hat doch keinerlei Aussagekraft.

Wenn ich den Ausgangswert kenne, kann ich besser bestimmen wie viel Profil ich schon verbraucht habe...ein Abschätzen der Haltbarkeit ist sehr grob nur möglich, da der Reifen ja auch härter wird mit de Jahren...es ist eben ne nette Spielerei...

Zitat:

Original geschrieben von gromi


ein Abschätzen der Haltbarkeit ist sehr grob nur möglich, da der Reifen ja auch härter wird mit de Jahren

Wie lange fährst du bitte einen Reifen?

Bei mir ist ein Satz nach spätestens 2 Saisons platt.

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Die Profiltiefe wird meisstens in den "großen" Mittelrillen gemessen. Wichtig ist aber die Profiltiefe der Querrillen die sind meißtens nicht so tief, aber fürs Wasserableiten sehr wichtig.
Bei Winterreifen kommt es vor dass nach 4mm die ersten Lammellen weggefahren sind oder nur noch 1mm tief sind, also im Schnee nicht mehr greifen obwolhl ich noch 4mm Profiltiefe messen kann.
Einige Hersteller sind da sehr flexibel. Immer nach dem Motto: "der erste Eindruck Zählt" und dann kann der Reifen ruhig abbauen.

Zitat:

Original geschrieben von CSchnuffi5


Wie lange fährst du bitte einen Reifen?
Bei mir ist ein Satz nach spätestens 2 Saisons platt.

Das hängt extrem vom Auto, Fahrstil und der gefahrenen Strecke ab 😉

Bei mir kommen bald die Sommerreifen zur 4. Saison rauf, diese machen sie mit Sicherheit noch mit, nächste vielleicht auch noch. Winterreifen waren jetzt auch die 4. Saison drauf, die machen 2 noch mit (sind aber auch Michelin).

Zitat:

Original geschrieben von CSchnuffi5



Zitat:

Original geschrieben von gromi


ein Abschätzen der Haltbarkeit ist sehr grob nur möglich, da der Reifen ja auch härter wird mit de Jahren
Wie lange fährst du bitte einen Reifen?
Bei mir ist ein Satz nach spätestens 2 Saisons platt.

Haltbarkeitsangaben in Saisoneinheiten sind sehr schwer einzuschätzen. Bitte Kilometerangabe hinzufügen.

Aber ich habe durchaus schon Reifensätze(auch WR) bis zu 8 Jahren und über ~50.000km gefahren.

Genau. Ich habe schon nach 2.500Km meinen Reifen abgefahren, und es geht noch schneller, das Vorderrad hat dafür aber über 5000 Km gehalten.
Am Auto wird es genauso sein, abhängig vom Fahrstil, vom Antriebkonzept, von Drehmoment. von den Kurvengeschwindigkeiten, von der Temperatur, .... So kann ein Reifen locker 2,3 oder 10.000 Km halten oder 50 - 80 zig tausend

Fahre Reifen min. 5 Jahre...und dabei sollten sie min. 40.000km halten...
Aktueller Dauerläufer ist der Maloya Futura Primato (bester je gefahrener Reifen), der nun 9 Jahre alt ist und locker 85.000km gelaufen ist...dabei hat er momentan 3mm, wird aber wohl dann auch ersetzt...
--> am 75PS Golf

Schlechtester Reifen: Pirelli P7 am E-Klasse Kombi (S211) 220CDI
War nach nicht mal 25.000km ungleichmäßig abgefahren, innen fast glatt außen noch 2-3mm mit extremem Sägezahn...das Ding war laut und rutschig von anfang an...auf den Benz deswegen nur noch Michelin im Sommer und Dunlop (MO) im Winter...

Seit 4.April auf meinem Auto, Audi A4, Baujahr 10/1998

Dunlop SPORT BLURESPONSE
Profiltiefe lt. Rechnung 9 mm

Sommerreifen in der Reifengröße
195 / 65 R15 91 H
Lastindex 91
Geschwindigkeitsindex
H (frei bis 210 km/h)

Tester Testjahr Getestete Größe Testergebnis
Auto Bild 2013 195 / 65 / 15 V Auto Bild Vorbildlich 2013
ACE 2013 195 / 65 / 15 sehr empfehlenswert
ADAC 2013 185 / 60 / 15 H gut

Mir ist das Thema bisschen "fremd".

So lange der Reifensatz nicht den Wert des Wagens übersteigt kaufe ich grundsätzlich die Reifen mit den besten Werten bei Nass- und Trockenbremsen. Mache ich was falsch wenn ich mir um die Profilgestaltung und den Verschleiß KEINE Gedanken mache ?

Probleme hat an sich nur mein Hintermann an der gelben Ampel, wenn DER seine Reifen nach anderen Kriterien ausgewählt hat 😁

@ nobby

Well done mit dem Dunlop BlueResponse. Ich habe z.Zt. den Dunlop SportmaxxRT in 215/50 R17 unter dem Focus drunter, schier unglaublich was der bei Nässe leistet. Aber dafür hält er eben keine 80.000km = cest la vie 😉

Grundsätzlich kann ich aber, abgesehen vom Haftungskriterium, immer zu raten, Reifen OHNE Laufrichtung zu kaufen. Hat man bspw. Probleme mit Sägezahn, so ist man flexibler beim Wechseln der Räder.

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC


Grundsätzlich kann ich aber, abgesehen vom Haftungskriterium, immer zu raten, Reifen OHNE Laufrichtung zu kaufen. Hat man bspw. Probleme mit Sägezahn, so ist man flexibler beim Wechseln der Räder.

Sägezahn kannste auch bei Laufrichtungsgebundenen reifen vorbeugen/verhindern. Indem A) Alles richtig eingestellt ist B) der Luftdruck stimmt c) die reifen regelmäßig von vorne nach hinten getauscht werden. Sägezahn entsteht meistens nur da, wo was nicht inordnung ist, oder an der nicht angetriebenen achse. Deswegen reicht von vorne nach hinten aus.

Zugelassene Semi-Slicks haben manchmal sogar nur 3 oder 4mm im Neuzustand.

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club


Über die Haltbarkeit sagt das natürlich überhaupt nichts aus. Der 8 mm Reifen kann auch nur halb solange halten, wie ein anderer mit 7 mm Profil. 😉

Ja allerdings heißt das auch nicht dass die mit weniger Profiltiefe pro mm länger halten.

Die Lebenserfahrung lehrt dass da wohl versucht wird die Reifen öfter zu verkaufen als sein müsste, bald sind wir bei 6mm und einer nicht Haftungs-unterlegten Zusicherung dass sie pro mm länger halten als die 8mm-Vorgänger und dass das schon so sein müsste weil sonst würde der Wagen ständig seitlich weg kippen bei 8mm hohen Profilblöcken 😉

Also ich finde sein Gefühl dass man da die Profilgrenzen nach unten ausreizt sehr wohl berechtigt,
wenn nichts dran ist an der dadurch geringeren Laufleistung, dann steht es ja Herstellern frei eine Laufleistung zu garantieren, wenn nicht dann sollen sie auch nicht erzählen dass es "ah so lange" hält, so ein unverbindlichen Spruch aufsagen kann jeder.
Man muss natürlich auch die 8-9mm-Reifen untereinander hinsichtlich Laufleistung vergleichen (Erfahrungen im Netz), aber besser sich erst gar nicht auf die Reduzierung da einlassen, sonst haben wir bald die Situation wie in anderen Lebensbereichen in den es auch weniger haltbare Produkte gibt als es noch vor einigen Jahren üblich war.

Zitat:

Original geschrieben von vanguardboy



Sägezahn kannste auch bei Laufrichtungsgebundenen reifen vorbeugen/verhindern. Indem A) Alles richtig eingestellt ist B) der Luftdruck stimmt c) die reifen regelmäßig von vorne nach hinten getauscht werden. Sägezahn entsteht meistens nur da, wo was nicht inordnung ist

Sägezahn ist ein unergründliches Phänomen. Benutz hier im Forum mal die Suche. Das kann sogar

2 jährige Wagen treffen wenn das Fahrwerk partout nicht mit der Karkasse und dem Profil des Reifens harmoniert.

Was meinst du warum es bspw. die "MO" Spezifikation bei Reifen gibt ? Reifen sind vielfach perfekt an das Fahrwerk angepasst, "designt" .

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