ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Reifenprobleme

Reifenprobleme

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 15:30

Hallo Mädels,

habe meinen 320CDI jetzt beim SeviceA, 25000 km, und mußte schon länger mit lauten Abrollgeräuschen kämpfen. Die Winterreifen waren richtig Klasse, leiser und weicher. Auf der Hebebühne habe ich das Problem gesehen. Auf der Reifeninnenseite stehen die Stollen zackig aus der Lauffläche und der Abstand der Stollen ist vergrößert und das nicht gerade wenig. Ist übrigens der Michelin Diamaris 4x4.

Der Meister sagt, es wäre problematisch, weil die Reifen eingeschickt werden müßten.

Ich bilde mir ein, daß ich hier schon mal was in dieser Richtung gelesen hätte und finde es nicht.

Kennt das jemand?

Grüße Robert

 

Endlich wieder ein Problem, hihi!

13 Antworten

Sägezahneffekt, eigentlich ein knallhartes Garantiekriterium.......mal wieder Typisch!

Setz Dich mit der Zentrale von Michelin Deutschland selber in Verbindung, ist wahrscheinlich der schnellere Weg!

Über Ursachen weiß ich selber wenig, es kann aber entstehen bei:

-falschem Luftdruck über längere Zeit (zu viel oder zu wenig, je nach Profil)

-zu harte Gummimischung oder/und zu geringem Fahrzeuggewicht

-kaputten Stoßdämpfern

Hast Du das Problem bei allen Vieren? Das würde auf eine fehlerhafte- bzw. nicht ans Fahrzeug angepasste Gummimischung deuten......schlichtweg ein fürs Fahrzeug ungeeigneter Reifen, sozusagen.

Nik

am 18. Mai 2007 um 6:19

Hi,

und wie sehen die Gummis sonst vom Abrieb aus? Wäre noch genug Profil drauf um damit weiterzufahren oder sind sie eh schon runter? Grüßle.

am 18. Mai 2007 um 7:45

Hallo,

Hatte das gleiche problem mit den selben reifen laut Mercedes ein einzelfall.

Die Reifen sollten nach Michelin eingeschickt werden zur überprüfung allerdings sollte ich dann vier neue Reifen selber bezahlen

Hätte Michelin bestätigt das es ein Reifenfehler ist hätte ich mein Geld zurückbekommen was aber laut Werkstattleiter ganz selten vor kommt .

Laufleistung der Reifen ca 5000 km.

Größe 255/50/19

Habe mir dann 18 Zoll RH Felgen mit Falken Eurowinter Reifen gekauft die nun seit ca. 40 Tkm laufen ohne auch nur ein Anzeichen von Sägezahn

Aber wie sagte man mir "Ist normal bei so einem schwerem Allradangetriebenem Fahrzeug das die Reifen Sägezahn bilden"

Naja da die Wandlung eh durch ist bekommt er die 19 Zoll Felgen/Reifen bei abgabe wieder montiert und fertig.

Zitat:

Original geschrieben von speedpetty

Hallo,

Hatte das gleiche problem mit den selben reifen laut Mercedes ein einzelfall.

Die Reifen sollten nach Michelin eingeschickt werden zur überprüfung allerdings sollte ich dann vier neue Reifen selber bezahlen

Hätte Michelin bestätigt das es ein Reifenfehler ist hätte ich mein Geld zurückbekommen was aber laut Werkstattleiter ganz selten vor kommt .

Laufleistung der Reifen ca 5000 km.

Größe 255/50/19

Habe mir dann 18 Zoll RH Felgen mit Falken Eurowinter Reifen gekauft die nun seit ca. 40 Tkm laufen ohne auch nur ein Anzeichen von Sägezahn

Aber wie sagte man mir "Ist normal bei so einem schwerem Allradangetriebenem Fahrzeug das die Reifen Sägezahn bilden"

-koch-

Ich finde es absolut UNGLAUBLICH, wie DC bezüglich derartiger Kinkerlitzchen zwischenzeitlich mit seinen Kunden umgeht! Ich mein, HALLOOOOOO, ein geschissener Satz Reifen.....der kostet DC doch nur ein Butterbrot...neeeein, da läßt man die Leute lieber 5 mal in die Werkstatt fahren, als ob DAS nichts kosten würde...oh Mann! Und riskiert am Ende noch verärgerte (Ex-)Kunden.....

Hey, was wollen diese Vollidioten eigentlich erreichen? Sollen wir am Ende alle bei BMW oder bei Audi landen?!? Können sie schon haben, die nehmen mein Geld bestimmt auch gerne.....

Hoffentlich liest irgendwer von diesem Verein hier mit und trägt das mal weiter.....hey, so gehts doch nicht!

 

Nik

Na, ganz sicher wird hier von Stuttgart aus mitgelesen - wenn die sogar Zeit zum Surfen mit "Second Life" haben!

Was mir aufgefallen ist: Es scheint jeder werksseitig andere Reifen mitbekommen zu haben. Bisher meinte ich immer, daß bei einem einzelnen Wagentyp der Erstausrüsterreifen immer der gleiche wäre. Die Diskussion zeigt das Gegenteil. Es ist natürlich die Frage, ob jetzt evtl. Bridgestone-Reifen geliefert werden (z.B. ab diesem Jahr), nachdem im vergangenen Jahr noch Michelin dran war. Das könnte dafür sprechen, daß der Erstausrüster wegen Qualitätsproblemen gewechselt wurde...

Da müßten wir mal hier eine Statistik versuchen (z.B. Auslieferungsdatum, Wagentyp, Reifendimension).

am 18. Mai 2007 um 13:05

hi,

hatte auf minem auch schon Bridgestone drauf ( Auslieferung Okt 06), lag aber wohl an der Mischbereufung, weil von Michelin gibt`s keine 285er.Grüßle.

Hi, habe auch Bridgestone, bin nicht so sehr zufreiden, habe immer wieder Standplatten, fahre jetzt schon 0,3 bar mehr als empfohlen.

Michelin hat sehr wohl 285 Reifen, bin auch X5 255/285 Mischbereifung Michelin Diamaris gefahren

Gruss

am 18. Mai 2007 um 18:29

Re: Reifenprobleme

 

Zitat:

Original geschrieben von 070597

Hallo Mädels,

habe meinen 320CDI jetzt beim SeviceA, 25000 km, und mußte schon länger mit lauten Abrollgeräuschen kämpfen. Die Winterreifen waren richtig Klasse, leiser und weicher. Auf der Hebebühne habe ich das Problem gesehen. Auf der Reifeninnenseite stehen die Stollen zackig aus der Lauffläche und der Abstand der Stollen ist vergrößert und das nicht gerade wenig. Ist übrigens der Michelin Diamaris 4x4.

Der Meister sagt, es wäre problematisch, weil die Reifen eingeschickt werden müßten.

Ich bilde mir ein, daß ich hier schon mal was in dieser Richtung gelesen hätte und finde es nicht.

Kennt das jemand?

Grüße Robert

 

Endlich wieder ein Problem, hihi!

Hallo, hatte das gleiche Problem auf allen 4 Rädern. Ich wäre angeblich mit zu geringem Luftdruck gefahren. Der Wert im Tankdeckel wäre zu gering. Habe diesen Effekt auch bei andern SUV gesehen. Habe jetzt Pirelli aufgezogen. Sind leiser, vielleicht etwas schwammiger, laufen aber sauber ab.

Lisse

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 19:16

Danke für die Antworten und Anteilnahmen,

Nik999: Phänomen auf allen Rädern

hotzeblotz: Reifen sind noch zu gut

speedpetty: also doch kein Einzelfall

Meine Frau hat heute das Auto abgeholt und hat sich mal richtig Luft gemacht, das kann sie übrigens gut, hihi. Die Niederlassung zeigt nun leichte Bereitschaft, sich diesem Problem anzunehmen.

Na dann bin ich ja mal gespannt.

Bisherige Ausrede: "Sie fahren nun mal ein schweres und schnelles Auto" (das hört sich an wie "selber schuld")

Grüße Robert

da ich ja schon festgestellt habe daß ich die gleichen Wagen wie Haw habe/hatte: auf dem X5 gab es überhaupt keine Probleme mit den Michelin Diamaris. Ganz im Gegenteil - richtig gut.

Und der ist auch nicht viel leichter.

am 19. Mai 2007 um 6:24

@ haw,

als ich winterreifen suchte hab ich bei Michelin keine 285 auf 19 zoll gefunden, aber so wie es aussieht war das wohl gut so und die pirelli wintergummis sind gut,obwohl ich eigentlich ein Fan von Michelinern bin.Schade fand ich auch , daß bei der Auslieferung kein Michelin drauf waren sondern die Bridgestone, aber wie man hier liest war das wohl auch gut so,.Zur Zeit bin ich mit allem sehr zufrieden, habe aber auch erst 9tkm drauf( daran wird`s wohl auch liegen)warten wir mal ab wie sich die Reifen weiterentwickeln, wobei ich sagen muß, wenn ein Reifen auf so nem Auto 20 bis 25 tkm hält dann bin ich wieder zufrieden. Wieviel km soll ein Reifen eurer Meinung nach halten?(Auf`m ML) Grüßle.

Die Michelin Diamaris sind SR (und dann auch in 285 und 255 zu haben)

zur Haltbarkeit: wie schon in einem anderen Thread geschieben hatte ich zuletzt mehr als 50000 mit einem Satz (sowohl mit Michelin Diamaris 4x4 als auch mit Dunlop Grandtek WTM2 - WR)

Aber Du kennst den Thread doch...

am 19. Mai 2007 um 13:24

Hi,

ja klar, ich hatte aber noch nie Reifenprobleme, und les das dann nur so halbherzig durch.50tkm ist ja schon ne ganze Menge.Wenn sie so lang halten soll`s mir auch Recht sein.Grüßle.

Deine Antwort