1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Reifenplatzer bei 200 auf der BAB.

Reifenplatzer bei 200 auf der BAB.

Mercedes E-Klasse W212

Das ist was keiner erleben will.
Bei zweihundert und ein bisschen knallt es und sofort bricht das Heck aus.
Das ESP ist der Wahnsinn, es hat sofort eingegriffen und piepte alles.
Was gewöhnungsnedürftig ist , man kann auf die Bremse treten und es passiert nix.
Aber das System hat den Wagen unter Kontrolle gebracht und ich könnte rechts auf den standstreifen anhalten.
Puh, das möchte ich nicht wieder erleben.

Für mich ist eines klar, ich hätte den Wagen nicht mehr halten können, das ESP hat es geschaukelt im wahrsten Sinne.

Zum reifen, er ist nicht alt gewesen, denke mal, das er durch ein Schlagloch beschädig würde, aber war nichts zu merken vorher.

Image
Beste Antwort im Thema

Das ist was keiner erleben will.
Bei zweihundert und ein bisschen knallt es und sofort bricht das Heck aus.
Das ESP ist der Wahnsinn, es hat sofort eingegriffen und piepte alles.
Was gewöhnungsnedürftig ist , man kann auf die Bremse treten und es passiert nix.
Aber das System hat den Wagen unter Kontrolle gebracht und ich könnte rechts auf den standstreifen anhalten.
Puh, das möchte ich nicht wieder erleben.

Für mich ist eines klar, ich hätte den Wagen nicht mehr halten können, das ESP hat es geschaukelt im wahrsten Sinne.

Zum reifen, er ist nicht alt gewesen, denke mal, das er durch ein Schlagloch beschädig würde, aber war nichts zu merken vorher.

Image
41 weitere Antworten
41 Antworten

In diesem Zusamenhang (ein Überschlag-Unfall aus der Türkei):
https://www.youtube.com/watch?v=GOPE0T1q3es

Stabile Fahrgastzelle; den erstaunten Kommentar übersetze ich sinngemäß:
"...also vier Menschen sind hier lebend 'rausgekommen?
Antwort: Einer hatte eine Blutung am Kopf, die anderen drei hatten nichtmal Nasenbluten!"
Dann unterhalten sie sich noch voller Staunen über die große Anzahl an Airbags...

Auch wenn ich vorhin in einem anderen Thread geschimpft habe ( http://www.motor-talk.de/.../...haden-nach-95-000-km-t4845139.html?... ), beim Thema Sicherheit fühle ich mich in meiner E-Klasse gut aufgehoben!

YpsB

Hi,
Erstmal denk für die ganzen netten Beiträge.
Ja, bin immer noch fertig, kaum zu glauben.

War ja nicht der erste Reifendefekt.
Mit meinem vorherigen S204 hatte ich das mal hinten rechts, der ist aber nicht geplatzt, sondern langsam Luft verloren, da warnte der Druckverlusarner und ich habe sofort gebremst und unter 80 find der Wagen leicht zu Schlingern, lies sich aber beherrschen.

Mit den 211er einmal auf der Autobahn was überfahren und vorm einen schnell sich ablösenden Reifen mit beulen und etliche Male eingefahrene Schrauben oder ähnliches.
Habe es etwas mit Reifen.

Diesmal war null Chance was zu machen, es kippte und der Wagen brach sofort aus.
In einer Kurve oder eine anderes Auto in der Nebenspur, hätte es auf jeden Fall einen Blechschaden gegeben.

Eines kann ich ausschließen bei Regen wäre ich nicht so schnell gefahren, war ja auch dunkel.

Die Felge sieht gut aus, obwohl ich noch drei Kilometer mit bis zur nächsten Ausfahrt gefahren bin.
Ich steig doch nicht aus, da fahre ich lieber ne Felge breit. 😉

Die Felge wird ersetz, darauf bestehe ich.

Beim Wechseln von Sommer auf Winterreifen habe ich bei einem Sommerreifen eine Gummibeule bemerkt, die nach außen weg stand. Der Reifenhändler hat mir erklärt, dass durch einen harten Aufprall, z. B. Schlagloch oder Gehsteig, das den Reifen stabilisierende Metall gebrochen ist und so etwas leicht zu einem Reifenplatzer führen kann. Künftig werde ich ab und an einen Blick auf die Reifen werfen (Sichtkontrolle).

Hauptsache Dir ist nichts passiert. Blech und Gummi kann man ersetzen.

Hinterachse immer schöner als vorne, mir ist damals bei meinem Omega 3000 24v mit 4liter maschine bei vollgas im 5ten gang ein wummern hinten aufgefallen, kaum das ich das wargenommen hatte knallte es auch schon gab dann ein paar merkwürdige geräusche des reifens im radkasten und dann einen SUPER geilen funkenflug, auto ließ ich sauber ohne schleudern von der linken Spur auf den rechten ausrollen und nix los, Felge habe ich noch. Lade nachher das bild davon Hoch.

Und das alles ohne ESP,ASR,TC oder sonstwas, lediglich ABS hatte der wagen damals serienmäßig.

Schwein gehabt aber trotzdem weil hinten rechts natürlich der Tankeinfüllschlauch im Radkasten und so verläuft und mit dem Funkenflug und einen vom reifen zerstörten einfüllschlauch wäre das bestimmt bei entzüdung anders ausgegangen.

Aber der funkenflug sah im rückspiegel super aus, war von Kiel kommend nach Hamburg kurz nach dem Wechsel von der A215 auf die A7

Ach so hat natürlich nix mit dem aktuellen E-klasse modell zu tun, ging eben nur darum mit der aussage vor 20jahren wäre man evtl drauf gegangen bei sowas, achso vollgas heißt bei so nem ollen schlurren im bereich Echte 240km/h weil paar u/min drüber (mit geräusch warnehmen und gaslupfen vll noch 230-233km/h) wäre drehzahlbegrenzer.

Img-3573-1
Img-3572-1
Img-3571-1
Ähnliche Themen

Hallo Benzsport,
hoffe dir und deinem Baby (Fahrzeug) geht es wieder gut. Bin aber auch froh zu hören das es so ein sicheres Auto ist. Deutsche Wertarbeit 😁

Hätte der Olympia Sportler Felix Neureuther bloß einen Mercedes gehabt , dann wäre er einfach weitergefahren als wenns nicht wäre 😁

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von E350W212

Hallo Benzsport,
hoffe dir und deinem Baby (Fahrzeug) geht es wieder gut. Bin aber auch froh zu hören das es so ein sicheres Auto ist. Deutsche Wertarbeit 😁

Hätte der Olympia Sportler Felix Neureuther bloß einen Mercedes gehabt , dann wäre er einfach weitergefahren als wenns nicht wäre 😁

Viele Grüße

Soweit ich gehört habe fuhr er auch weiter. Ansonsten gut zu wissen, dass so ein Reifenplatzer glimpflich ausgeht, sofern der Fahrer richtig reagiert und nicht hektische Lenkbewegungen macht.

Zitat:

Original geschrieben von Turbo-Harburg

Hinterachse immer schöner als vorne, mir ist damals bei meinem Omega 3000 24v mit 4liter maschine bei vollgas im 5ten gang ein wummern hinten aufgefallen, kaum das ich das wargenommen hatte knallte es auch schon gab dann ein paar merkwürdige geräusche des reifens im radkasten und dann einen SUPER geilen funkenflug, auto ließ ich sauber ohne schleudern von der linken Spur auf den rechten ausrollen und nix los, Felge habe ich noch. Lade nachher das bild davon Hoch.

Und das alles ohne ESP,ASR,TC oder sonstwas, lediglich ABS hatte der wagen damals serienmäßig.

Schwein gehabt aber trotzdem weil hinten rechts natürlich der Tankeinfüllschlauch im Radkasten und so verläuft und mit dem Funkenflug und einen vom reifen zerstörten einfüllschlauch wäre das bestimmt bei entzüdung anders ausgegangen.

Aber der funkenflug sah im rückspiegel super aus, war von Kiel kommend nach Hamburg kurz nach dem Wechsel von der A215 auf die A7

Ach so hat natürlich nix mit dem aktuellen E-klasse modell zu tun, ging eben nur darum mit der aussage vor 20jahren wäre man evtl drauf gegangen bei sowas, achso vollgas heißt bei so nem ollen schlurren im bereich Echte 240km/h weil paar u/min drüber (mit geräusch warnehmen und gaslupfen vll noch 230-233km/h) wäre drehzahlbegrenzer.

3000 24V, heißt doch soviel wie 3l Maschine, oder? Bin den Omega früher selber gefahren, als Automatik und Schalter, das Ding ging mit seinen 204 PS wie die Sau. MB, BMW und sonst alles was 3l auf 6 Zylinder in Reihe hatten, sahen dagegen richtig alt aus.

Die Systeme sind echt top. Ich hatte bis jetzt 2 mal einen Nagel drin. Kurz nachdem ich gemerkt habe das der Wagen schwamig fährt hat das System gewarnt. Angehalten und die Luft war komplett raus....

Ab November 2014 muß jedes Fahrzeug eine Reifendruckanzeige verbaut haben.

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Die Systeme sind echt top. Ich hatte bis jetzt 2 mal einen Nagel drin. Kurz nachdem ich gemerkt habe das der Wagen schwamig fährt hat das System gewarnt. Angehalten und die Luft war komplett raus....

Ab November 2014 muß jedes Fahrzeug eine Reifendruckanzeige verbaut haben.

Aha. Da hat einer Auto Mobil geschaut. Richtig ab November 14 müssen alle Neuwagen mit DLKS Druckluft Krontrollsystem ausgerüstet sein.

Aber dann weißt du auch das Mercedes ein aktives System hat das sofort reagiert und nicht wie bei Audi erst 5min warten musst bis der ABS Sensor es erkannt hat.

Viele Grüße

Im 5er Forum ist so ein Reifenplatzer bei 250km/h auch mal einen passiert, er hat sich bei BMW beschwert das sein voller Kaffebecher etwas gekleckert hat, dann ist er einfach die nächsten 200km mit Tempo 100 weitergefahren......

RunFlat und so.......

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Im 5er Forum ist so ein Reifenplatzer bei 250km/h auch mal einen passiert, er hat sich bei BMW beschwert das sein voller Kaffebecher etwas gekleckert hat, dann ist er einfach die nächsten 200km mit Tempo 100 weitergefahren......

RunFlat und so.......

Und was sagt uns das?

Das:

1. Die Karre hat ein saumäßiges Fahrwerk weil
a) es dem Fahrer offenbar nicht gelungen ist, während der Fahrt auch nur einen Schluck zu trinken, ohne dass er sich die Brühe in die Nase geschüttet hätte 😁
b) bereits die kleinste Unregelmäßigkeit am Rad (war schließlich RunFlat😉) einen Wellengang im Kaffeebecher erzeugt, der ihn überschwappen ließ. Das wäre selbst unserem TE in der E-Klasse ohne RunFlat nicht passiert 😎

2. Glück für alle Anderen, die noch auf der Bahn waren. Wäre das Fahrwerk nicht so schlecht, wär der Pott auch nicht so voll gewesen und der Trottel (muss ein Trottel sein, der einen vollen Kaffeebecher mit 250 über die Bahn schiebt😁) hätte den Platzer nicht bemerkt. Womöglich wäre er die nächsten 200 km dann weiter mit 250 statt mit 100 gefahren....das schafft auch kein RunFlat 😰

Fazit: Lass dich nicht auf BMW- und schon gar nicht auf BMW mit RunFlat ein.

🙂Gruß
D.D.

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Glückwunsch, benzsport!

Freue mich, dass Dir nichts passiert ist!!!

Allerdings hätte ich Bedenken, die Felge weiter zu nutzen. Ohne den schützenden Reifen samt Luftdruck musste sie wohl einige harte Schläge einstecken. Hast Du die Möglichkeit, sie röntgen zu lassen?

Greets, Stefan

Sehe ich auch so. Ich würde mich da auf keine Experimente einlassen und die Felge auf jeden Fall durch eine neue ersetzen.

Wenn man die Felge wuchtet und prüft reicht das. Schläge würde man erkennen. Man kann heute sogar Alufelger reaprieren lassen. Röntgen ist nicht nötig! Wenn die Felge einen Schlag hat ist sie stark unwuchtig und man kann eine neue kaufen...

Deine Antwort