1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Reifenpannenset?

Reifenpannenset?

Hallo Leute,
ich möchte mich aus Gewichtsproblemen von meinem Ersatzrat trennen und mir ein Reifenpannenset zulegen.Hat da schon jemand Erfahrung oder kennt eine gute Marke? Habe einen Hymer Tramp 686.

36 Antworten

Der TE war echt Klasse!!!

Wie es scheint, hat er sich längst ausgeklinkt.

Und die Unzähligen Kommentatoren, die sich gar nicht die Mühe gemacht haben, durchzulesen worum es am Anfang eigentlich ging, geschweige die ersten Threads, frohlocken ihren -mehr oder weniger- geistigen Erguss; scheinbar endlos.

Fantastische Beschäftigungstherapie!!!

🙂
🙂
🙂

Zitat:

@1.4571 schrieb am 20. März 2017 um 00:10:43 Uhr:

ja mei muast ja ned a no dein Senf dazuagebn, lass hoit wenn`s Gaudi macht. ;-)

Zitat:

@stero111 schrieb am 19. März 2017 um 16:12:46 Uhr:

Wenn es keine Möglichkei gibt ein Ersatzrad mitzuführen oder gar die Zuladungsgrenze erreicht wird hat man m.E. das falsche Auto/Wowa/Womo!

Wer mit seinem Auto i.d.R. nur in näherer Umgebung unterwegs ist, für den ist ein Pannenset sicher ausreichend, im Notfall kann man immernoch abgeschleppt werden und mit dem Taxi nach Hause. Wer ständig auf Langstrecke unterwegs ist... nie ohne Ersatzrad!! Da hängt man dann fest bis ein neuer Reifen da ist... und das können auch in Deutschland schon mal 2 Tage sein!

So lange die Industrie uns noch nagelneue Wohnwagen mit sagenhaften 46 KG Zuladung anbietet, wird sich am Gewichtsproblem nichts ändern. Siehe Caravaning 04/2017 Supertest Hobby Excellent 560 WFU.
Da fehlt mir jeglicher Praxisbezug. Und das bei einen Fahrzeugpreis von knapp 30.000.- Euro. Die Dinger müßten wie Sauerbier beim Händler aufm Hof stehen bleiben.
Aber zurück zu Thema, meist und ich kenne keinen WW Platten, der nur ein Loch hatte, hilft auch das Pannen Set nichts, ich wäre in solch einem Fall schon Heil froh, wenn es keinen weiteren Schaden am Fahrzeug gibt. Toi toi toi hatte ich bis heute noch nicht das zweifelhafte Vergnügen, habe aber stets ein vollwertiges Ersatzrad dabei. Wenn auch der Gummi älter ist, so reicht es, auf Achse bis zu einer adäquaten Werkstatt für optimalen Ersatz.
Denn die ET und der Lochkreisdurchmesser der WW Felgen ist so geschickt gewählt dass nichts vom PKW auch nur ansatzweise passt.
UNO

Zitat:

So lange die Industrie uns noch nagelneue Wohnwagen mit sagenhaften 46 KG Zuladung anbietet, wird sich am Gewichtsproblem nichts ändern.

Andersherum wird ein Schuh draus:

Solange es Kunden gibt, die Wohnwagen mit 46kg Zuladung kaufen, warum soll die "Industrie" das nicht anbieten?

Aber scheinbar gehen solche Wagen ja weg wie warme Semmeln. Also haben die Hersteller doch alles richtig gemacht.

Zitat:

Aber scheinbar gehen solche Wagen ja weg wie warme Semmeln. Also haben die Hersteller doch alles richtig gemacht.

So mancher dieser "Schmallast"-Wowa geht zunächst auf einen Dauerplatz und da ist es egal. Der Gebrauchtkäufer muss halt vor dem Kauf wiegen.

Sorry das ist doch an der Realität vorbei. Was soll das?
Nicht jeder hat auch nur annähernd "Fach" Wissen um die Zuladung. Die allermeisten fahren überladen, was sich des Öfteren auf diversen Reiserouten zeigt, wird scheinbar öfters gewogen.
Und ob der Kunde über die magere Zuladung informiert wird vage ich schwer zu bezweifeln, zählt doch zunächst der schöde Mamon.
UNO

Für mich ist daran nach wie vor in 1. Linie der Kunde, also wir selbst schuld. Gern wird an neuen Wagen bei der Abnahme alles mögliche bemängelt das kleinste „Kratzerchen”, minimalste Fehler, aber auf das tatsächliche Gewicht achtet Keiner.

So lange Händler nicht regelrecht gezwungen werden das tatsächliche reisefertige Gewicht und die dann noch mögliche Zuladung im Kaufvertrag anzugeben wird sich nichts ändern.

Verlangt einfach, dass diese Daten verbindlich angegeben werden, sind sie falsch wird der Wagen einfach nicht abgenommen. Ein solches Kaufverhalten würde ganz schnell zu einer entsprechenden Reaktion führen, ganz schnell.

Noch nie gab es so viele neue Wohnwagen und Mobile, noch nie so viel Ausstattung und noch nie so wenig Zuladung. Es ist einfach nur krank wenn man ein 6/7, oder 8 Metermonster kauft und dann nur noch die „Zahnbürste” einladen kann und (fast) jedem ist es erstmal wurscht das große Jammern kommt erst wenn es zu spät ist.

Deine Antwort