REIFENLUFTDRUCK BOXSTER
Hi Leute,
Welchen Luftdruck habt ihr denn in eure Boxster drin. Habt ihr immer den vorgegebenen Wert drin oder erhöht, bzw. senkt ihr den Wert? Welche Erfahrung habt ihr gemacht dabei?
Grundsätzlich habe ich immer einen höheren Wert als angegeben ohne dass mir der Reifen in der Mitte der Lauffläche mehr verschleißt wegen zu hohem Wert.
Kommende Saison werde ich meine Reifen wieder mit Gas befüllen lassen damit sich der Reifen schöner an die Strasse schmiegt bzw. Stöße schöner abgefangen werden. Die Erfahrung machte ich damals mit 235er Reifen bei einem anderem Auto.
Schöne Grüße
Beste Antwort im Thema
Ich persönlich habe in den Reifen immer nur ein ganz spezielles Gasgemisch, das aus 78% Stickstoff, ca. 21% Sauerstoff und etwas Edelgasen, CO2 und Wasserdampf besteht. Kostet mich keinen Cent.
Den Luftdruck stell' ich auf die Werksangaben ein, denn ich glaube (hoffe🙁), dass sich die Ingenieure dabei was gedacht haben.
Mit dieser Methode bin ich bis jetzt ganz gut gefahren...
Grüße!
12 Antworten
Mangels Boxster kann ich dir leider keine Erfahrungsberichte zum Thema idealer Reifendruck in selbigem bieten, aaaber:
Das mit dem Reifengas würde ich mal als subjektiven Wunschtraum bezeichnen.
Natürlich kannste die Reifen gerne wieder mit Gas befüllen lassen, aber bringen tut's rein objektiv nicht wirklich was... außer dem Befüller ein paar Euros in die Taschen zu spülen 😉
Gruß
Ralle
Zitat:
Original geschrieben von SchwedenThomas
Welchen Luftdruck habt ihr denn in eure Boxster drin. Habt ihr immer den vorgegebenen Wert drin oder erhöht, bzw. senkt ihr den Wert? Welche Erfahrung habt ihr gemacht dabei?
Grundsätzlich habe ich immer einen höheren Wert als angegeben ohne dass mir der Reifen in der Mitte der Lauffläche mehr verschleißt wegen zu hohem Wert.
Es wird dir grundsätzlich geraten(!) immer einen etwas höheren Wert als vom Hersteller empfohlen zu wählen. Da ein Großteil meiner Fahrzeuge auch öfter länger als einen Tag steht, kommen bei mir immer so zwischen 3 & 3,5 bar rein. Das muss aber jeder für sich entscheiden...😉 Ebenso die Sache mit der Gasbefüllung.
Grüße
Das Gas hilft in erster Linie dem, der es verkauft.
Ich persönlich habe in den Reifen immer nur ein ganz spezielles Gasgemisch, das aus 78% Stickstoff, ca. 21% Sauerstoff und etwas Edelgasen, CO2 und Wasserdampf besteht. Kostet mich keinen Cent.
Den Luftdruck stell' ich auf die Werksangaben ein, denn ich glaube (hoffe🙁), dass sich die Ingenieure dabei was gedacht haben.
Mit dieser Methode bin ich bis jetzt ganz gut gefahren...
Grüße!
Ähnliche Themen
@ MP27
selbst habe ich jetzt um 0,3Bar mehr drin als vom Verkäufer bekommen, vorne 2,4Bar- hinten 2,7Bar.
Etwas mehr ist schon etwas unangenehm für mich beim fahren ... die Gasbefüllung ist keine Einbildung, es ist wirklich ein angenehmeres fahren damit und selbst musste ich bei meinem letzten Auto auch keinen Cent dafür bezahlen wie "lotusbluete007" schon erwähnte.
Zitat:
@ MP27
selbst habe ich jetzt um 0,3Bar mehr drin als vom Verkäufer bekommen, vorne 2,4Bar- hinten 2,7Bar.
Etwas mehr ist schon etwas unangenehm für mich beim fahren...
Klar, das macht sich natürlich besonders beim Federungskomfort bemerkbar, vorne 2,4 & hinten 2,7 ist schon in Ordnung, das Auto fährt sich natürlich "weicher" als bei 3 oder 3,5 bar.😉
Und man merkt es auch beim Verbrauch (stimmt's, Wolfman?😁)...
Zitat:
@ MP27
Etwas mehr ist schon etwas unangenehm für mich beim fahren ... die Gasbefüllung ist keine Einbildung, es ist wirklich ein angenehmeres fahren damit und selbst musste ich bei meinem letzten Auto auch keinen Cent dafür bezahlen wie "lotusbluete007" schon erwähnte.
Die Gasfüllung ist Einbildung. Der typische Placebo-Effekt.
Zitat:
Original geschrieben von MP27
Klar, das macht sich natürlich besonders beim Federungskomfort bemerkbar, vorne 2,4 & hinten 2,7 ist schon in Ordnung, das Auto fährt sich natürlich "weicher" als bei 3 oder 3,5 bar.😉Zitat:
@ MP27
Etwas mehr ist schon etwas unangenehm für mich beim fahren...
Und man merkt es auch beim Verbrauch (stimmt's, Wolfman?😁)...
Ist mir Wurscht. Ich mach das rein, was der Hersteller vorgibt, +0,1 bar. Das ist bei mir sowieso auf beiden Achsen über 3,0.
Zitat:
wie "lotusbluete007" schon erwähnte.
Lotusbluetes "ganz spezielles Gasgemisch" ist ganz
stinknormale Luft.
Und die kostet wirklich keinen Cent 😉
Gruß
Ralle
Das spezielle Gas der lotusbluete007 verwende ich auch. Auch mich kostet dieses Gemisch nichts. Ich verwende es auch in anderen Bereichen.Herstellerangabe +0,1 bar kann - denke ich - nichts schaden.
Sollte beim Boxster dann vorn 2.1, hinten 2.6 bar betragen, mit 17 Zoll-Felgen.
Bei anderen Felgen sollten die Angaben des Felgenherstellers beachtet werden. Bei 18 Zoll würden es z.B. vorn 2.6, hinten 3.1 bar sein.
Schade, zu spät...😁 (s.o.)
Zitat:
Original geschrieben von rallediebuerste
Lotusbluetes "ganz spezielles Gasgemisch" ist ganz stinknormale Luft.Zitat:
wie "lotusbluete007" schon erwähnte.
Und die kostet wirklich keinen Cent 😉Gruß
Ralle
Ich habs extra nicht kommentiert 😁
Womit einmal mehr bewiesen wäre, dass Einbildung auch ne Bildung ist 😁
Hehehe 😁 😁
Hätte er es so geschrieben:
Zitat:
Ich persönlich habe in den Reifen immer nur ein ganz spezielles Gasgemisch, das aus 78% Stickstoff, ca. 17% Sauerstoff und etwas Edelgasen, CO2 und Wasserdampf besteht.
müsste man davon ausgehen, dass er seine Reifen selber aufbläst. 😁