Reifenkontrollsystem ohne Funktion/keine Werte W205

Mercedes

Hallo die Damen und Herren,

Ich habe ein Problem mit meinen Reifenkontrollsystem in meinen Winterreifen. In der letzten Wintersaison haben sie noch einwandfrei funktioniert und beim jetzigen aufziehen der Reifen zeigen die Sensoren keine Werte an. Die Sensoren sind 2 Jahre alt und wurden von mir einen Winter genutzt.

Was ich schon versucht habe, aber auch keine Hilfe gebracht hat:
-Reifen von links nach rechts und von rechts nach links gewechset
-Luftdruck in allen Reifen um etwa 0,5-0,7 bar abgelassen und wieder befüllt
-mein Reifenhändler hat gestern mit einem Tester/Programer die Sensoren von aussen auf Funktionalität geprüft und über den OBD Anschluss Einstellungen vorgenommen (welche genau weiss ich nicht, da ich nicht dabei war)

Alle Sensoren sind noch ok und zeigen keinen Fehler an. Der Wagen erkennt auch die Sensoren, sprich die Warnleuchte geht nicht an.

Gehe ich ins Menü für die Reifendruckkontrolle sag er mir „Reifendruckkontrolle aktiv“. Nach Bestätigten dass er die aktuellen Luftdruckwerte als Richtwerte übernehmen soll, sagt er „Reifenkontrolle neu gestartet“. Ich fahre ein paar km (+/- 20km), System zeigt mir aber leider keine Werte an, sondern es erscheint wieder die Meldung „Reifendruckkontrolle aktiv“.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, vll hat jemand von euch mit genau diesem Problem schon gekämpft und kann mir einen Rat geben.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass über den Sommer alle 4 Sensoren kaputt gegangen sind, zumal mein Reifenhändler sagt, dass alle Sensoren funktionieren.

Viele Grüße
Philipp

Tpms1
Tpms2
Tpms3
Beste Antwort im Thema

Wenn es eine Störmeldung gibt „RDKS ohne Funktion“ dann wird es mit dem TÜV nicht klappen

19 weitere Antworten
19 Antworten

Ja.

Wenn es eine Störmeldung gibt „RDKS ohne Funktion“ dann wird es mit dem TÜV nicht klappen

Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung wegen den Reifendrucksensoren. Fahrerseite hinten hat der Sensor wahrscheinlich einen Schlag weg gehabt. Als ich den Sommerreifen hinten drauf hatte und ein paar Meter gefahren bin hat er mir, oh Wunder, Werte von allen vier Reifen angezeigt. Somit ist der Fehler gefunden und wird die Tage behoben. Vielen Dank für die Antworten und Tipps,

Grüße Philipp

So nen "Schlag" gibts auch oft wenn bei der Montage bzw. Demontage das Montiereisen bzw. das Abdrückteil der Montiermaschine genau am Ventil angesetzt wird .... - von allein geht so ein Teil sehr selten kaputt wenn die Batterie noch ok ist...

Gruß Peter