ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Reifenhersteller, preise und qualität???

Reifenhersteller, preise und qualität???

Themenstarteram 8. August 2006 um 11:15

Hallo

 

hab mich mal nach reifen ein wenig umgeschaut es gibt ja mitlerweile soviele verschiedene hersteller ausführungen und ganz wichtig

preisuntersachiede bei den herstellern von weit über 100€...

 

was haltet ihr von den reifen made in uk?

oder asiatischen hochleistungreifen?

aber bitte kommt jetzt keiner mit dem spruch clk fahren aber dann billig reifen kaufen ich kann mir auch teure reifen leisten aber geld zum fenster raus schmeisen tu ich halt auch nicht gerne

und die reifen haben ja alle eine strassenzulassung bei uns...

 

naja bin gespannt auf eure antworten

gruss mib

Ähnliche Themen
30 Antworten

genau so hab ich es auch aufgefasst, verweise auf irgendwelche tests sind wenig hilfreich. wie sich ein reifen auf längere sicht bewährt steht da auch nicht drin. solange ich nicht plötzlich enttäuscht werden würde oder etwas anderes bahnbrechendes passiert werde ich bei sommerreifen bei conti bleiben (auch wenn die jetzt in deutschland ein werk zu gemacht haben) und bei winterreifen fulda. da bin ich bisher immer sehr zufrieden gewesen, über mehrere jahre.

worüber ich mich jetzt allerdings mal erkundigen möchte bzw. erfahrungen hören möchte, sind diese run-on-flat reifen aus der bmw werbung, würde ersatzreifen bzw. reparaturset sparen. und da ich den platz für den lpg tank brauchen könnte, wäre das mal noch zu überlegen.

hat da schon einer erfahrung mit?

hmmm

diese Reifen, run-on-flat, die darfst du ohne Reifenluftdruckkontrollsystem nicht montieren, das ist verboten.

Kann man den PKW-Tests etwas glauben, so sind sie deutlich steifer und reduzieren den Fahrtkomfort.

Bevor ich allerdings nen Conti montiere, ziehe ich lieber nen Barum Bravuris drauf, oder einen "billigen Platin", von dem ich schon einiges gute hörte. Das Profil ähnelt sehr einem Conti oder nem bestimmten Kumho, er ist griffig und recht abriebfest.

Hätte ich das Geld übrig, würde ich auf Michelin umsteigen, da diese schon immer anerkannt die langlebigsten Reifen waren. Und, bei richtiger Profilwahl, bleiben sie auch leise :D

bis denne

Leichti

am 8. August 2006 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

Und, bei richtiger Profilwahl, bleiben sie auch leise :D

Und welches ist das richtige Profil bei den Michelin??:)

am 8. August 2006 um 21:57

Und von der Formel 1 wissen wir ja, daß das Profil alles

ist... (jetzt nicht auf Dich, Leichtmetall, bezogen)

*ironicmodeoff*

hat jemand erfahrung mit dem Hangkook sport reifen?

am 8. August 2006 um 22:39

immer wenn ich mal keinen michelin oder conti drauf hatte (beim gebrauchtwagenkauf), gab`s erhebliche probleme. sei es nassgriff bei den koreanern, oder schneller abrieb bei dunlop.

das soll nicht heissen, das teure premiummarken immer besser sind, sondern das billige reifen auch auch immer schlecht waren bzw. sind.

es gibt einen guten grund warum in der F1 nur michelin und bridgstone dabei sind, oder warum fast alle porsche mit conti's sport contact vom band laufen. und das ist maximale performance. die kostet leider ein ganzes stueck mehr als billige importe vorgaukeln.

aufwendige entwicklung auf eigenen teststrecken, hochwertige und konstante rohmaterialien wie synthesekautschuk oder silica und sichere produktion kosten ne stange und der handel verdient entsprechend mit.

und wer tatsächlich glaubt, das ein schlitzäugiger billigasiate mit unseren CLK's nur das beste vor augen hat, der glaubt auch daran dass die pharmaindustrie nur unser bestes will.

kurzum, finger weg von den ganz billigen sachen, denn da ist nur das billigste drin und wenn die auch noch so aussehen wie teurere reifen dann leider erst recht.

wer glaubt, das irgendwelche importe geprüft wurden, weil da eine markierung oder stempelung drauf ist, der kann ja mal darüber nachdenken, wie er in china einen prozess führt, wenn er bei tempo 200 abfliegt. sorry, aber da wird nicht viel geprüft. ein beliebiges zertifikat uns los geht's.

und bevor ich es vergesse, natuerlich ist ein reifen von der porsche oder mercedes niederlassung was anderes als der gleichnamige reifen vom händler nebenan. die original reifen kosten beim freundlichen mehr, weil was anderes drin ist und die reifen eine separate logistik haben. bei mercedes ist es die MO markierung auf der seitenflanke und bei porsche NO. die eigenschaften des reifens sind dann so, wie sie der hersteller haben will. ob man das dann moechte oder nicht, bleibt jedem selbst ueberlassen (ich sage mal nur 33m bremsweg beim 911er).

sorry, dass ich mal soviel klartext anbringen muss, aber zum thema reifen gibt es leider zu viel halbwissen, vermutungen und bloße behauptungen und die hersteller tragen nur wenig zur aufhellung bei - schade eigentlich. aber dafür gibt's ja foren. ich koennte jetzt zu jedem kommentar noch was schreiben, aber ich denke das ist genug aufruhr.

---------------------------------------

MOPF 320 mit AMG 17" und CSC II

am 9. August 2006 um 5:35

Zitat:

sorry, dass ich mal soviel klartext anbringen muss

Och. dafür drückst Du Dich doch geradezu harmlos aus ;)

Zitat:

der kann ja mal darüber nachdenken, wie er in china einen prozess führt, wenn er bei tempo 200 abfliegt.

Traurig, aber wahr.

Wenn ich daran denke, in wie vielen brennzlichen Situation ich mich schon auf meine Reifen verlassen konnte... Da war ich froh über jeden einzelnen investierten Euro.

So wie letztes Jahr, als wir mit dem Wagen auf einer Autobahn in extremes Aquaplaning gerieten. Auf der Gegenfahrbahn schlitterten die Fahrzeuge nur so über den Asphalt, es gab einen Riesenunfall. Vor und hinter uns schlingerten die PKWs gefährlich hin und her. Unser CLK dagegen fuhr mit den MO-Reifen wie auf Schienen weiter. Sowas prägt.

Denn selbst wenn man(n) immer brav fährt und sich an alle Regelungen hält erreicht man den Grenzbereich oft schneller, als einem lieb ist.

Zitat:

Original geschrieben von supermaertle

.......und bevor ich es vergesse, natuerlich ist ein reifen von der porsche oder mercedes niederlassung was anderes als der gleichnamige reifen vom händler nebenan. die original reifen kosten beim freundlichen mehr, weil was anderes drin ist und die reifen eine separate logistik haben. bei mercedes ist es die MO markierung auf der seitenflanke und bei porsche NO. die eigenschaften des reifens sind dann so, wie sie der hersteller haben will. ob man das dann moechte oder nicht, bleibt jedem selbst ueberlassen (ich sage mal nur 33m bremsweg beim 911er).

 

---------------------------------------

MOPF 320 mit AMG 17" und CSC II

entschuldige bitte, aber diese Kennzeichnungen stehen auf den reifenseitenflanken drauf, und da ist es egal, ob du sie beim 1A Service holst, oder bei Mercedes, oder Porsche oder ATU oder oder oderl.

sorry, aber es ist Blödsinn zu behaupten, die wenigen Reifen, die Mercedes beispielsweise verkauft, das diese bei gleichem Aussehen und gleicher Kennzeichnung anders sind als die, die es im Zubehör gibt. wo NO oder MO draufsteht, da ist auch MO oder NO Spezifikation drunter. (gibt im übrigen noch mehr von diesen Spezifikationen, nicht nur Mercedes oder Porsche hat diese, einfach mal Google befragen, habe diese ncihtmehr alle im Kopf)

Was die F1 angeht, so ist das nicht, weil es die besten hersteller sind, sondern weil diese beiden Hersteller sich den Luxus gönnen, in der F1 dabeizusein. Davon abgesehen steigt Michelin bald aus, übrig bleibt Bridestone. Kumho ist in vielen anderen, schwächer motorisierten Rennserien der Reifenlieferant, ebenso wie Dunlop oder Avon. GoodYear ist in America in vielen Renserien vertreten, wo höhere Geschwindigkeiten erzielt werden, Firestone ebenfalls) Da nen Vergleich zu ziehen ist Blödsinn. Ferrari beispielsweise lieferte seinen Enzo mit Bridgestone-Reifen aus, also müsste das dann ja wohl der Superüberoberreifen sein. (Naja, da stand zwar "Produced for Scuderia Ferrari" drauf, aber was solls.

Die Prüfungen:

Bevor ein Reifen seinen Speedindex erhält, muß er 10 Minuten lang seine Nenngeschwindigkeit mti 4° Sturz und maximaler Belastung (Tragfähigkeitsindex) aushalten.

Und so nebenbei, glaubt wirklich einer, das es immer Unterschiede gibt bei den Reifen? Das Mercedes beispielsweise es sich erlaubt, unter hunderten von Möglichkeinen keinen zu nehmen, sondern viel Geld dafür zu bezahlen, einen eigenen, speziellen Reifen zu bekommen? Bei dem Sparkurs den heute jeder fährt, zählt am meisten der günstige Einkauf. Und, damit der Einkauf von x 000 000 Reifen im Jahr am günstigsten ausfällt, legt man eine "Norm" fest, die den Fahrer eines Mercedes an diesen Reifenhersteller bindet, erhält dafür im Gegenzug die Reifen im Einkauf paar Euro billiger, und beide haben gewonnen. Dazu nen Stempel auf die Seitenflanke und der Placeboeffekt greift. Hersteller von Autos und Reifen sind am Umsatz interessiert. Heißt auch, wer das beste Angebot in Bezug auf Preis/Leistung liefert, der darf xx Millionen Reifen pro Jahr liefern. Das Mercedes gerade bei den Reifen dann so viel Geld mehr für ein wenig mehr Laufruhe beispielsweise ausgeben sollte, halte ich für nen Witz, angesichts ihrer massiven Qualitätsprobleme. Ist irgendwie widersprüchlich, das sie Kohle für Spezialreifen ausgibt, andererseits aber die Marke kaputtsparen, und die Probleme waren wohl gefährlicher, als ein Reifen mit etwas mehr Laufgeräusch und vielleicht 30cm mehr Bremsweg. (Ich denke da nur an durchgerostete Federdome...)

Diese Politik beispielsweise gipfelte so derart aus, das es im ersten Winter des Erscheinens des Smart keine Winterreifen gab. Als einziger Hersteller war damals Conti erlaubt, obwohl diese noch ncihtmal die Reifen in der ensprechenden Grösse produziert hatten! Das war cool. Gehst in einen Reifenladen (oder auch zu nem autorisierten smart-Händler), fragst nach den Winterreifen für dein Auto, die ja festgelegt sind, und mußt dann hören, das es keine gibt........

Achja, auch ein 5er BMW hat nur ca 36m Bremsweg, mit normalen Stangenreifen. Die 3m mehr hat er aber nicht, weil er keinen Spezialreifen hat, sondern eine gänzlich andere Gewichtsverteilung und anderer Auslage der Bremsanlage. Als Beispiel sei hier nur mal die Lochung der Porschebremsscheiben genannt, die die Bremsen schneller greifen lassen als massive Gleitflächen.

Es ist richtig, es gibt viel Halbwissen in dieser Hinsicht, aber sorry, du trägst auch nicht zur 100%igen Aufklärung bei.

mfg

Leichti

am 9. August 2006 um 23:34

------------------------------------------------------------

sorry, aber es ist Blödsinn zu behaupten, die wenigen Reifen, die Mercedes beispielsweise verkauft, das diese bei gleichem Aussehen und gleicher Kennzeichnung anders sind als die, die es im Zubehör gibt. wo NO oder MO draufsteht, da ist auch MO oder NO Spezifikation drunter.

------------------------------------------------------------

} richtig, was draufsteht ist drin. aber die guten gehen zu MB ans Band oder zum Verkauf und der rest ins ersatzgeschäft. z.b. wegen reifenunwucht.

-------------------------------------------------------------

Bevor ein Reifen seinen Speedindex erhält, muß er 10 Minuten lang seine Nenngeschwindigkeit mti 4° Sturz und maximaler Belastung (Tragfähigkeitsindex) aushalten.

------------------------------------------------------------

} die geschwindigkeitsprüfung ist abhängig von der gesetzlichen vorschrift eines landes; die last wird je nach speedsymbol immer mit einem abschlag auf den lastindex bestimmt (u.a. wegen der krümmung der prüftrommel am teststand). auch der prüfdruck wir entsprechend eingestellt und geregelt.

-------------------------------------------------------------

Das Mercedes beispielsweise es sich erlaubt, unter hunderten von Möglichkeinen keinen zu nehmen, sondern viel Geld dafür zu bezahlen, einen eigenen, speziellen Reifen zu bekommen?

--------------------------------------------------------------

} Mag sich bloedsinnig anhoeren, ist aber so. hauptthema ist immer das subjektive fahrverhalten. ist das nicht o.k., wird nicht weiter bemustert. da nutztes nichts, dass es hunderte von passenden reifen gäbe. punkt.

--------------------------------------------------------------

Achja, auch ein 5er BMW hat nur ca 36m Bremsweg, mit normalen Stangenreifenn.

--------------------------------------------------------------

} BMW hat keine Stangenreifen, sondern immer speziell entwickelte BMW reifen. sie legen u.a. großen wert auf kuzen bremsweg, aber auch z.b. auf ihre spezialfahrteste am N-ring, oder nässegriff.

Mercedes legt z.b. mehr wert auf geringen verschleiss.

die bremsanlage kann nur die bremsleistung vermitteln, die mit den reifen auf die strasse zu bringen ist. kurze bremswege gehen also nur mit guter bremse und entsprechenden reifen. und 3 mtr. sind da welten.

 

} ich will auch keine 100% aufklärung betreiben, sondern nur vermitteln, das billige reifen zwar auch schwarz, rund, montierbar und fahrbar sind, aber leider nicht gut.

supermaertle

Zitat:

Original geschrieben von kawarunner

Einparken ist verschwunden), im Winter habe ich den SABA drauf (Contitochter), ich fahre ja nicht im Gebirge rum.

Es gibt einen SAVA, der kommt aber von DUNLOP.:D

am 28. September 2006 um 10:55

...den SAVA habe ich auch als Winterreifen drauf, der ist echt gut...

der kommt aber von Michelin

Zitat:

Original geschrieben von Iceboxxs

Wenn "schlechte" Produkte vom Markt genommen würden,

dann würde es ja auch keinen Dacia Logan oder Landwind

mehr geben...

*lol* der war echt gut...

Nun man bekommt immer Qualität aller dings ist das dann eine die 100€ oder 130€ Wert ist... und mehr nicht!

Daher ein Namhafter Hersteller wird schon immer besser sein wie ein absolutbilliger NoName!

Zitat:

Original geschrieben von bernd_aus_b

...den SAVA habe ich auch als Winterreifen drauf, der ist echt gut...

der kommt aber von Michelin

.......................Eine klare Aussage.

 

 

Sava, ich glaube aus Slovenien, gehört zu Dunlop/Goodyaer.

am 28. September 2006 um 12:56

...ach ne, war doch Goodyear:

"Wie der amerikanische Konzern vor einigen Wochen angekündigt hatte, sollten die restlichen 20 Prozent der Anteile 52 Millionen US-Dollar kosten; seit 1992 besitzt Goodyear 80 Prozent des slowenischen Unternehmens. CEO und Chairman Robert J. Keegan sagte, dieser Schritt werde Goodyears Position als Europas zweitgrößter Reifenhersteller festigen und gleichzeitig eine kostengünstige Produktionsbasis stärken. Bisher habe Goodyear gut 100 Millionen US-Dollar in die Modernisierung investiert. Im vergangenen Jahr hat die Sava-Fabrik in Kranj mehr als sieben Millionen Pkw-, Llkw- und Lkw-Reifen hergestellt. Mehr als 80 Prozent davon wurden in 70 Staaten exportiert, vorwiegend nach Europa. Unterdessen gab die Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH bekannt, der seit 1998 bestehende Standortsicherungspakt für die insgesamt sieben deutschen Standorte werde um weitere drei Jahre im Rahmen einer Gesamtbetriebsvereinbarung verlängert."

Zitat:

Original geschrieben von supermaertle

es gibt einen guten grund warum in der F1 nur michelin und bridgstone dabei sind,... und das ist maximale performance.

Blödsinn... In der Formel 1 entscheidet hier ein ganz anderer Ansatzpunkt... Der, der am meißten zahlt bekommt den Zuschlag... Zumindest spielt der Punkt die größte Rolle...

Gruß

Jan

...keine Ahnung was für Reifen ich drauf hab oder auf dem CLK hatte... Waren auf jedenfall Markenreifen, die von mehreren Händlern als gut empfohlen wurden. (Nicht nur von dem, der das Geschäft machen wollte, teuer genug waren die Reifen auf den AMGs ja... knapp 800,- EUR wenn ich mich recht erinnere)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Reifenhersteller, preise und qualität???