ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Reifengröße und TÜV-Relevanz

Reifengröße und TÜV-Relevanz

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 15:35

Hallo,

ich habe zwei kleine Fragen wegen meines Faltwohnwagenanhängers.

Und zwar muss ich mit ihm zum TÜV und brauch vorher definitv neue Reifen.

Die Angabe der Reifengröße beim Auto habe ich mittlerweile verstanden, bei dem Hänger aber nicht.

Gefunden habe ich die Jahresangabe (1995) aber nix zur Größe.

Im Fahrzeugschein steht 5.00-10C 4PR. Weiß hier jemand wo und wie ich solche Reifen finde?

Zweite Frage: Aktuell ist ein Rücklicht defekt (ich weiß nicht ob es an der Birne oder an etwas anderem liegt). Ist das TÜV relevant? Also mir klar, dass der Prüfer das vermerken wird, aber ist das ein so erheblicher Mangel, dass die Plakette verweigert wird?

Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Bastian

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Bo8o schrieb am 5. Juli 2016 um 17:35:28 Uhr:

Hallo,

ich habe zwei kleine Fragen wegen meines Faltwohnwagenanhängers.

Und zwar muss ich mit ihm zum TÜV und brauch vorher definitv neue Reifen.

Die Angabe der Reifengröße beim Auto habe ich mittlerweile verstanden, bei dem Hänger aber nicht.

Gefunden habe ich die Jahresangabe (1995) aber nix zur Größe.

Im Fahrzeugschein steht 5.00-10C 4PR. Weiß hier jemand wo und wie ich solche Reifen finde?

Zweite Frage: Aktuell ist ein Rücklicht defekt (ich weiß nicht ob es an der Birne oder an etwas anderem liegt). Ist das TÜV relevant? Also mir klar, dass der Prüfer das vermerken wird, aber ist das ein so erheblicher Mangel, dass die Plakette verweigert wird?

Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Bastian

Reifen:

http://www.reifen-vor-ort.de/reifen/suchen?size=5.00-10C+4PR

Oder direkt beim Ortsansässigen Reifenhändler bestellen!

Einstufung von Mängeln:

http://www.tuv.com/.../maengelklassen.html

Reparieren/ austauschen musst du den Fehler/ Lampe ja doch, also einfach VOR dem TÜV Termin erledigen! Denn nehmen wir einmal an der Prüfer würde noch eine "Kleinigkeit" finden die nicht i.O. ist, irgendwann kommt auch der toleranteste TÜV Prüfer zu der erkenntnis, das dieses FHz. etwas "ungepflegt" ist u. möchte dann doch sehen das die vielen "kleinen" Mängel behoben wurden..!

Ich würde vorführen beim TÜV mit wissentlich defekter Beleuchtung als nicht gerade geschickt bezeichnen!

MfG Günter

ich habe meine aus der bucht. waren am günstigsten , Neu reifen auf jedenfall .

was ist das denn für eine Lampe , Standlicht Bremslicht. mfg

Die Reifen die du auf deinem Anhänger fahren kannst sind Diagonalreifen die mittlerweile selten geworden sind.Auf Anhängern wurden die relativ lange verbaut weil Diagonalreifen eine gute Eigenfedeung haben, da die Reifenschulter sehr hoch und weich ist.Wenn du auf Radialreifen wechseln willst frag doch einfach beim Tüv nach welche Felge und Reifengrösse du haben musst .Die haben Vergleichslisten aus denen man das lesen kann.

Mit einer defekten Leuchte auf keinem Fall zum Tüv ,wirft gleich einschlechtes Licht auf dich und der Tüv er sucht dann richtig.Und wenn nur eine Kennzeichenleuchte defekt ist ,ist das gleich ein grober mangel und es gibt keinen Stempel. Neu Richtlinien bei Tüv &Co

http://www.caravanreifen.de/.../de

Oder

https://www.reifentiefpreis24.de/.../...go-5.00-10-79-n-b61-cargo.html

Kosten ab 35-50,- . Lohnt nicht einen anderen Gummi zu montieren.

Der Diagonalreifen hat den Charme der dickeren Seitenwand. Das macht den Reifen stabiler gegen UV Belastung und hohe Beladung.

Rücklicht. So etwas flickt man gefälligst. Dient auch meiner Sicherheit nicht nur Deiner.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 5. Juli 2016 um 19:58:17 Uhr:

http://www.caravanreifen.de/.../de

Oder

https://www.reifentiefpreis24.de/.../...go-5.00-10-79-n-b61-cargo.html

Kosten ab 35-50,- . Lohnt nicht einen anderen Gummi zu montieren.

Der Diagonalreifen hat den Charme der dickeren Seitenwand. Das macht den Reifen stabiler gegen UV Belastung und hohe Beladung.

Rücklicht. So etwas flickt man gefälligst. Dient auch meiner Sicherheit nicht nur Deiner.

darüber sollte man nochmal nachdenken!!!

@transe79 war da was falsch? Ja? erklär mal. Ich lasse mich zwar nicht gerne korrigieren, nehme aber nicht den Platz ein, ein Genie zu sein. :D :D

Zitat:

@Genie21 schrieb am 6. Juli 2016 um 06:54:38 Uhr:

@transe79 war da was falsch? Ja? erklär mal. Ich lasse mich zwar nicht gerne korrigieren, nehme aber nicht den Platz ein, ein Genie zu sein. :D :D

der diagonal hat keine dickere seitenwand,sonder bauartbedingt eine höhere

und die uv beständigkeit hat damit nichts zu tun

das allein bestimmen die verbauten materialien

ein diagonalreifen hat zwar etwas bessere "eigenfederung"

aber auch einen höheren rollwiederstand

aus heutiger sicht würde man möglichst auf radialreifen umrüsten

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 9:23

Vielen Dank euch allen. Ich hab vorher gegoogelt und gegoogelt und keiner hat diese Reifen verkauft. :D Also, ihr habt mir sehr weiter geholfen.

 

Und ja, das Rücklicht werde ich machen :) Sollte ich am Wochenende wohl schaffen.

Zitat:

@stand21 schrieb am 5. Juli 2016 um 19:33:12 Uhr:

.Und wenn nur eine Kennzeichenleuchte defekt ist ,ist das gleich ein grober mangel und es gibt keinen Stempel. Neu Richtlinien bei Tüv &Co

Nicht leuchtende Kennzeichenleuchten sind eigentlich weiterhin ein feiner Mangel (allerdings sagen die meisten da "geringer Mangel" zu...).

Ein grober (erheblicher) Mangel ist es allerdings wohl bei DEKRA, wenn alle vorhandenen Kennzeichenleuchten nicht leuchten. Weil die abweichend vom eigentlich bundeseinheitlichen Mangelbaum einstufen. Wie ich hier im Forum lernen durfte.

Zitat:

Ein grober (erheblicher) Mangel ist es allerdings wohl bei DEKRA, wenn alle vorhandenen Kennzeichenleuchten nicht leuchten. Weil die abweichend vom eigentlich bundeseinheitlichen Mangelbaum einstufen. Wie ich hier im Forum lernen durfte.

Bundeseinheitlicher Mangelbaum? Nie gehört. Der Gugl findet da auch nur den Bundes.....Tatbestands.... Was ja nichts damit zu tun hat.

Wenn Dekra aber nicht bundeseinheitlich arbeitet ist das nicht eine Abweichung welche nicht zulässig ist, weil es nicht einheitlich ist. Egal, auf das wollt ich gar nicht hinaus, aber geblättert in dem Mangelbaum hätt ich schon gern mal. :D Danke

Moin Moin !

Zitat:

in grober (erheblicher) Mangel ist es allerdings wohl bei DEKRA, wenn alle vorhandenen Kennzeichenleuchten nicht leuchten. Weil die abweichend vom eigentlich bundeseinheitlichen Mangelbaum einstufen. Wie ich hier im Forum lernen durfte.

Keine Ahnung, was du hier von wem lernen könntest , aber das ist nun logischerweise definitiv falsch.

Selbstverständlich ist auch bei Dekra der Mangelkatalog nicht änderbar auf dem Schlepptopp.

MfG Volker

Zitat:

@Genie21 schrieb am 5. Juli 2016 um 19:58:17 Uhr:

 

Rücklicht. So etwas flickt man gefälligst. Dient auch meiner Sicherheit nicht nur Deiner.

Ich glaube du siehst das alles viel zu spiessig! :)

Heute Nachmittag bin ich einige Kilometer hinter einem Gespann hergefahren. Kleintransporter mit Tandemkipper plus "Aufsatzbracken" = von der Beleuchtung des Zugfahrzeuges ist absolut nicht zusehen. Beim fahren von Kurven konnte ich sehen, das beim Zugfahrzeug die Rücklichter "leuchteten", er fuhr also mit eingeschalteter Beleuchtung u. am Anhänger ging garnichts, kein Rücklicht, kein Bremslicht u. kein Blinker!

An einer Kreuzung bog er links ab, ich rechts, ich daneben gezogen, gehupt u. dem Fahrer mitgeteilt, das an seinem Anhänger keinerlei Beleuchtung funktionieren würde!

Er antwortete: "Ja, weiß ich.... aber trotzdem Danke!"

Echt interessant wie "Schmerzfrei" manche Zeitgenossen sind!

MfG Günter

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 7. Juli 2016 um 20:40:07 Uhr:

Zitat:

@Genie21 schrieb am 5. Juli 2016 um 19:58:17 Uhr:

 

Rücklicht. So etwas flickt man gefälligst. Dient auch meiner Sicherheit nicht nur Deiner.

Ich glaube du siehst das alles viel zu spiessig! :)

Heute Nachmittag bin ich einige Kilometer hinter einem Gespann hergefahren. Kleintransporter mit Tandemkipper plus "Aufsatzbracken" = von der Beleuchtung des Zugfahrzeuges ist absolut nicht zusehen. Beim fahren von Kurven konnte ich sehen, das beim Zugfahrzeug die Rücklichter "leuchteten", er fuhr also mit eingeschalteter Beleuchtung u. am Anhänger ging garnichts, kein Rücklicht, kein Bremslicht u. kein Blinker!

An einer Kreuzung bog er links ab, ich rechts, ich daneben gezogen, gehupt u. dem Fahrer mitgeteilt, das an seinem Anhänger keinerlei Beleuchtung funktionieren würde!

Er antwortete: "Ja, weiß ich.... aber trotzdem Danke!"

Echt interessant wie "Schmerzfrei" manche Zeitgenossen sind!

MfG Günter

Ich glaub nicht, dass ich spiessig denke, aber Bock auf Streß hab ich auch nicht beim Tüv. Das ist zu simple zu fixen dass es einen Aufreger wert ist. So etwas nicht zu flicken ist also Nervenkitzel für Langweiler=Spießer :D :D Wenn ich Kitzel brauche, bringt mich anderes zum jucken. *lol* Nix für ungut. Ich habe auch kein Problem mit den anderen, welche du beschrieben hast. Dazu bin ich zu relaxed, versuche es zu sein. Die gibts und wirds immer geben.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 7. Juli 2016 um 20:57:12 Uhr:

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 7. Juli 2016 um 20:40:07 Uhr:

 

Ich glaube du siehst das alles viel zu spiessig! :)

Heute Nachmittag bin ich einige Kilometer hinter einem Gespann hergefahren. Kleintransporter mit Tandemkipper plus "Aufsatzbracken" = von der Beleuchtung des Zugfahrzeuges ist absolut nicht zusehen. Beim fahren von Kurven konnte ich sehen, das beim Zugfahrzeug die Rücklichter "leuchteten", er fuhr also mit eingeschalteter Beleuchtung u. am Anhänger ging garnichts, kein Rücklicht, kein Bremslicht u. kein Blinker!

An einer Kreuzung bog er links ab, ich rechts, ich daneben gezogen, gehupt u. dem Fahrer mitgeteilt, das an seinem Anhänger keinerlei Beleuchtung funktionieren würde!

Er antwortete: "Ja, weiß ich.... aber trotzdem Danke!"

Echt interessant wie "Schmerzfrei" manche Zeitgenossen sind!

MfG Günter

Ich glaub nicht, dass ich spiessig denke, aber Bock auf Streß hab ich auch nicht beim Tüv. Das ist zu simple zu fixen dass es einen Aufreger wert ist. So etwas nicht zu flicken ist also Nervenkitzel für Langweiler=Spießer :D :D Wenn ich Kitzel brauche, bringt mich anderes zum jucken. *lol* Nix für ungut. Ich habe auch kein Problem mit den anderen, welche du beschrieben hast. Dazu bin ich zu relaxed, versuche es zu sein. Die gibts und wirds immer geben.

Sorry!

Ich glaube du hast mich leider falsch verstanden, bzw. ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt!

Ich sehe das genauaso wie du u. wollte mit dem Bericht nur aufzeigen, das es offensichtlich Leute gibt dennen alles irgendwie egal ist! Das oben von mir beobachtete Gespann ist etliche Kilometer über eine Landstrasse gefahren, also nicht mal eben auf die andere Strassenseite.

Anhänger bei dennen keinerlei Beleuchtung funktionierte habe schon einige gesehen, bei manchen konnte ich dann z.B. beim Überholen sehen, das der Stecker nicht eingesteckt gewesen ist, das kann ja auf vergeßlichkeit beruhen.., aber wissentlich mit nicht funktionierender Anhängerbeleuchtung fahren, das hat schon etwas! Und dann noch mit einem Anhänger der die hintere PKW "Beleuchtung" komplett verdeckt!

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen