ForumStonic
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Stonic
  7. Reifengröße

Reifengröße

Kia
Themenstarteram 20. November 2017 um 18:33

Hallo obr73, erstmal Glückwunsch zum neuen Auto.

Hast du vielleicht irgendein Dokument vom Fahrzeug, in dem die zulässigen Reifen/ Felgen Kombinationen stehen?

28 Antworten

hallo RMaO, im COCS steht nur 205/55R17 95V 6.5Jx17/ET49 (das selbe steht in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter 15.1 und 15.2). Leider keine anderen Angaben.

Ist aber schon ungewöhnlich, dass in der Übereinstimmungsbescheinigung nur eine einzige Rad-Reifen-Kombination aufgeführt ist. Kommt aber (leider) gelegentlich vor.

Da werden sicherlich bald etliche Kombinationen mit ABE kommen vermute ich.

Wäre gut wenn das zB hier kommuniziert wird.

..habe einen Stonic Diesel.

Muss mich ja langsam auf den Winter vorbereiten.. :):D

Meine Höchstgeschwindigkeit beim Diesel ist 180 km/h., das steht

so in den Papieren, und lt. Recherche -in meinem Fall ADAC- brauche

ich nicht die 'V' Reifen, sondern 'H' genügt daher.

Das vergrößert schon mal für den Diesel die Auswahl an verfügbaren Reifen..

oder sehe ich das falsch?

Gibt es da neue Erkentnisse bzgl. der Reifengröße? Ich habe heute den freundlichen Kia Händler gefragt und er gab mir exakt die selbe Antwort wie oben, also auch für Winterreifen die Einheitsgröße, was schade ist, da man im Winter besser eine Nummer kleiner fahren sollte. Er war sich aber nicht sicher, da seine Infos noch von 9/2017 waren.

PS Bei mir geht es um die Platinum Edition vom 1.0 120PS. Edition 7 hat ja 15 Zoll.

Ich habe Felgen für den Stonic gefunden, die ich mir vlt. hole, die auch andere, kleinere, Reifengrößen zulassen, vielleicht hilft das weiter, sh. Anlage TÜV Gutachten (S.1-2) zur ABE!

Image1
Image2

Zitat:

@hardyxy9 schrieb am 22. Mai 2018 um 21:53:34 Uhr:

Ich habe Felgen für den Stonic gefunden, die ich mir vlt. hole, die auch andere, kleinere, Reifengrößen zulassen, vielleicht hilft das weiter, sh. Anlage TÜV Gutachten (S.1-2) zur ABE!

Die Rial Milano will ich auch für die Winterräder nehmen.

Weiß jemand, was bei den Muttern "Multipack: 8" bei der Artikelnummer heißt?

Kann man da die Serienmuttern von den Sommerrädern nehmen, oder sind die Muttern hier sogar bei den Felgen dabei?

Habe auch schon bei Rial-Felgen gesehen, dass explizit "Serienmuttern" als Befestigungsmaterial im Gutachten steht und keine Muttern dabei waren, deshalb die Frage.

'Multipack 8' das weiß ich leider auch nicht; sh. auch hier die Seiten 4-9 mit den Anforderungen an die jew. Reifen.

Ich werde aus heutiger Sicht wahrscheinlich Kompletträder besorgen, und da dürften extra benötigte Schrauben o.Muttern dabei sein.

Image1
Image2
Image3
+3

Oben steht eine Felgenbreite von 6.5 Zoll und eure MILANO sind 7 Zoll und auch die Einpresstiefe scheint eine andere zu sein. Ich bin kein Fachmann und habe wirklich keine Ahnung, deswegen frage ich einfach, ob die dann trotzdem zulässig sind?

Stimmt, da bin ich anfangs auch drüber gestolpert.

Ich habe dann extra nach Felgen ohne Eintragungspflicht gesucht, also mit ABE. Und die o.g. Rial Milano sind beispielsweise solche Felgen, sehr viel Auswahl gibt es zZt. noch nicht - in den Online Shops kann man dann passende Reifen dazu suchen, die in den Fahrzeug - und Felgen- Papieren genannt sind und die es für die Felgen gibt. Ich denke mit so einem TÜV Gutachten für die Felgen und den passenden Reifen ist man auf der sicheren Seite.

In der Übereinstimmungsbescheinigung sind die eintragungsfrei fahrbaren Rad-Reifen-Kombinationen aufgeführt. Das heißt montieren und gut.

Natürlich passen auch andere Rad-Reifen-Kombinationen ans Fahrzeug, allerdings wurden die aber nicht vom Hersteller geprüft.

Zitat:

@206driver schrieb am 23. Mai 2018 um 08:25:34 Uhr:

Natürlich passen auch andere Rad-Reifen-Kombinationen ans Fahrzeug, allerdings wurden die aber nicht vom Hersteller geprüft.

Darf man diese anderen Rad-Reifenkombinationen dann auch fahren oder bekommt man Ärger?

Da du "eintragungsfrei" schreibst, bedeutet es, dass ich eine andere Kombination eintragln lassen soll?

Rad-Reifen-Kombinationen, die nicht in der Übereinstimmungsbescheinigung aufgeführt sind müssen dann entweder über ein ABE oder ein Gutachten verfügen. Bei einer ABE reicht es sie mitzuführen. Beim Gutachten musst du eine Eintragung vornehmen lassen.

Langsam habe ich's. Nehmen wir also das Modell Milano von oben, was ja eine ABE hat und nimmt dann die Reifengröße, welche in den Papieren steht, also 205/55R17 95V, kann ich sie ohne Eintragung fahren. Nehme ich aber eine andere Reifengröße (die aber im ABE Gutachten aufgeführt ist) soll ich sie eintragen lassen. Stimmt es soweit?

Deine Antwort