ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Reifengröße Jimny

Reifengröße Jimny

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 9:41

Hallo, Gemeinde,

ich möchte auf meinen Jimny MT-Reifen montieren. Allerdings gibt es die, die ich im Auge habe, nur in der Größe 215/75R15. Weiß jemand, ob man die so ohne weiteres aufziehen darf. TÜV-Eintragung ist selbstverständlich, aber, trägt der TÜV sie überhaupt ein ??

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

nunja - über die Suchfunktion wäre hier ein passender Thread gewesen. Generell:

Ja, sie sind montierbar - mit der Einschränkung, dass es beim aktuellen Modell mit der vorderen Stoßstange eng wird; Im Zweifel muss dort für die Freigängigkeit etwas Material weichen.

Ja, es gibt ein Gutachten - genauer gesagt mehrere, eine Freigabe seitens des Herstellers gibt es jedoch nicht (mehr). Suzuki kennt nur noch 205/70R15.

Und: Ja, es geht auch auf der Originalfelge.

Ob der TÜV die Eintragung vornimmt, hängt vom Prüfer ab - mit dem solltest Du Dein Vorhaben als erstes besprechen. Ein allgemeines Gutachten findet sich bei Mayerosch / offroadreifen.com (PDF), Fulda bietet nach Registrierung ebenfalls eines an - und notfalls müsste ich auch noch irgendwo eines haben...

Gruß,

Derk

Hallo,

ja, die bekommst eingetragen. Entweder auf ner org. 5,5 er Felge und sogar auf ner 7".

Ich fahr, mit OME Fahrwerk originalen Felgen und Spurverbreiterungen.

Alles getüvt.

Für die Fulda Tramp 4X4 gibt es ne Freigabe für den Jimny, wenn 215/75 erst mal eingetragen

sind, gibt es keine Reifenbindung mehr. Unser Tüv hat mir aber gleich die anderen eingetragen.

Hatte nur das Gutachten der Fulda dabei.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 12:48

Besten Dank !

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 14:16

Tja, das war der Griff ins Klo ! TÜV trägt die 215 er nicht ein, wenn nicht eine neue Eichung des Tachos stattfindet, weil die Reifen im Abrollumfang größer sind, als die 205 er. Wenn ich aber vorher den Tacho neu eichen lassen muss, kommt der Speck auf die Wurst, heißt, viel zu teuer. Ich weiß nicht, wie Ihr die Schlappen eingetragen bekommen habt, aber bei mir läuft das leider nicht so einfach. Also suche ich eben ein paar 205 er MT-Reifen, die NICHT runderneuert sind. Bisher habe ich aber im Netz nichts gefunden. Weiß von Euch jemand, wer die vertreibt ??

Such dir einen anderen Prüfer.

Die Reifen werden ohne Tachoangleichung eingetragen, wenn der Reifenumfang nicht größer als 3% ist. So die gesetzliche Vorschreibung.

Und das geht sich bei deiner gewünschten Größe aus.

Abgesehen davon ist eine Eichung bei dir sicher nicht notwendig. Heisst:

Du fährst zu einer Werkstätte, die solche Tachoprüfungen macht. Die fahren dann mit deinem Auto und einem GPS-Gerät und vergleichen.

Der Tacho darf nur vorlaufen (mehr anzeigen) Nicht! aber nachlaufen.

Ist das so okay, kriegst eine Bestätigung und mit der kannst du dann eintragen.

Diese einfache Prüfung kannst du ja vorher schon selber machen. Dann weisst du ganz genau, ob es so geht oder aber nicht.

Aber das geht so, weil der Jimny Tacho sowieso sehr viel vorläuft.

Michi

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

....

Die Reifen werden ohne Tachoangleichung eingetragen, wenn der Reifenumfang nicht größer als 3% ist. So die gesetzliche Vorschreibung.

Und das geht sich bei deiner gewünschten Größe aus.

....

Stimmt nicht ganz. Wenn ich auf 205 3% drauf rechne, dann komme ich auf 211 und nicht auf 215. Wenn der Prüfer das auch so rechnet, dann hab ich die A****karte gezogen.

Hm. War wirklich eine teure Tachoeichung verlangt, oder lediglich der Nachweis, dass der Tacho noch Vorlauf hat? Weil - Letzteres entspräche dann ja auch der Auflage im Gutachten, das macht bspw. der Bosch-Service, und das ist m.W. nicht so schrecklich teuer. Beim ADAC könnte es auch gehen. Mit einem mobilen Navi könntest Du auch im Vorfeld schon prüfen, ob's noch hinkommt - die vom Navi angezeigte Geschwindigkeit ist schon ziemlich genau, der Tacho sollte mehr anzeigen. Wenn's mehr als 5% Vorlauf sind, sollte das mit den 215/75R15 noch passen.

Nicht-Runderneurte MTs unter 215/75R15 sind mir leider auch keine bekannt.

 

Nachtrag:

Zitat:

Original geschrieben von Xalano

Stimmt nicht ganz. Wenn ich auf 205 3% drauf rechne, dann komme ich auf 211 und nicht auf 215. Wenn der Prüfer das auch so rechnet, dann hab ich die A****karte gezogen.

Falsche Rechnung... ;)

Entscheidend ist der Abrollumfang, nicht die Reifenbreite. Rechnerisch hat ein 205/70R15 ca. 210 cm Umfang, der 215/75R15 hätte ca. 221 cm - also 5,3% mehr. Der TÜV geht aber nach dem dynamischen Abrollumfang vor, welcher sich aus Tabellenbüchern ergibt - da ist also noch eine kleine Abweichung zu dieser Rechnung.

Gruß,

Derk

Hallo,

Mein Sohn fährt von BF Goodriche die AT in der Grösse 215/75-15

Der jimny ist aber 30mm höher gelegd.

Wen er laut tacho 100km/h färht is es auf dem GPS 99 km/h

Also muste es kein problem sein mit der tachoabweichung.

Wier haben es getestet mit 2 verschiedene GPS und beide hatten den selben wert.

über eintragung und TUV weis ich nichts ist hier in Belgiën alles etwas anders.

gr. Karl

am 1. Dezember 2009 um 18:03

also theoretisch sind es 5,3% abweichung aber wie derk schon sagt ist die dynamisch abweichung ausschlaggebend,die wiederum liegt dann bei 5,4%

den tipp es mit den navi zu vergleichen ist vom ansatz her schon ganz gut,aber dann müßtest du ja erstmal die reifen kaufen-in der gefahr sie später nicht eingetragen zu bekommen.

von daher:

liegt die tachodifferenz bei den neuen reifen bei

50km/h(org.bereifung-tacho)-2,7km/h(5,4%)=47,3km/h

100km/h(org.bereifung-tacho)-5,4km/h(5,4%)=94,6km/h

150km/h....achso war ja ein jimny:p

also würde ich es erstmal so versuchen das du mit dein auto "losgurkelst"(mit org bereifung)und schaust ob die normale tachoabweichung das hergibt...ach ja-der luftdruck ist natürlich auch von bedeutung;)-so als 2.tipp

gruß ignis-sport-82

Hallo,

such dir wirklich nen anderen Prüfer. Bei uns ist es kein Problem die 215er eingetragen zu bekommen.

Ich kann dir gerne ne Briefkopie zukommen lassen. Aber das nützt heutzutage ja auch nichts mehr um nen

Prüfer zu überzeugen.

Ich weiß ja nicht wo du her kommst, sonst hättest mal nen kleinen Eintragungsausflug machen müssen.

Wäre ja Schade um die schönen Reifen.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von bernermer

 

Ich weiß ja nicht wo du her kommst, sonst hättest mal nen kleinen Eintragungsausflug machen müssen.

PLZ-Bereich 74...

Hmm...dann werde ich mein Glück einfach bei einem anderen Prüfer suchen. Ich weiß nicht, warum die sich hier so doof anstellen.....

Hallo,

dann bist du aus der Heilbronner Gegend?

Wir haben PLZ-Bereich 915.., ich glaub so weit ist das gar nicht.

Mehr Info über PN .

Grüße Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Reifengröße Jimny