ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reifengröße auf 17" -- Erfahrungen

Reifengröße auf 17" -- Erfahrungen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. März 2017 um 7:52

Hallo,

da ich für den Sommer originale 17 Zoll Mercedes Felgen (Alu) anschaffen möchte, habe ich diesbezüglich noch einige Fragen. Von der Optik kommen für mich nur originale Felgen von Mercedes in Betracht.

https://data.motor-talk.de/.../s-l1600-7718120088866633425.jpg

  • Macht es Sinn eventuell noch größere Felgen zu nehmen (evtl. wegen den Proportionen zum Fahrzeug)?
  • Welche Vor- und Nachteile haben noch größere Felgen?
  • Welche Reifengröße für 17 Zoll ist passend? (Nach meinen Recherchen laut Mercedes wohl: 245/45 R17)
  • Sollten vorne und hinten die gleiche Reifengröße drauf?

Welche Erfahrung habt Ihr gemacht?

Mein Fahrzeug:

EZ: 10/2007

E 220 CDI T-Modell

Alufelgen original Mercedes Benz W211
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Benz-S211-220CDI schrieb am 7. März 2017 um 21:51:56 Uhr:

Da muss ich zustimmen, die 17 Zoll sind etwas komfortabeler als die 18 Zoll. Ich habe das aber auch aus optischen Gründen gemacht. Ich finde das man mit dem Mercedes immer noch gemütlicher fährt, als mit vielen anderen Hersteller, auch mit der 18Zoll Bereifung.

...aus optischen Gründen.....

Meistens sitze ich innen und seh die Reifen gar nicht.....:)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. März 2017 um 8:14

Im Winter fahre ich die 245/45 17 auf originalen MB Felgen. SO Reifen sind 245/40 18 auf Rial M10 Felge, sieht der AMG Felge ähnlich.

Ich habe mit 17 Zoll Felgen sehr gute Erfahrungen.

18 Zoll Felgen habe ich wieder verkauft. Zu unbequem.

Jeder wie er will....

Themenstarteram 7. März 2017 um 8:41

Zitat:

@bonscott1 schrieb am 7. März 2017 um 09:40:19 Uhr:

Ich habe mit 17 Zoll Felgen sehr gute Erfahrungen.

18 Zoll Felgen habe ich wieder verkauft. Zu unbequem.

Jeder wie er will....

Habe ich auch von vielen gehört. Deswegen wollte ich nochmal nachfragen. Ich denke auch, dass 17 Zoll vollkommen richtig sein wird.

245/45 R17 ist die vorgesehene Reifengröße für vorne und hinten. Siehe beigefügte Rad-/Reifenkombination. Mischbereifung ist teilweise von MB bei 18" freigegeben.

Zu beachten sind möglicherweise die baujahrbedingten Änderungsmaßnahmen bzgl. der Anschlagpuffer.

@bonscott1

 

Da schließe ich mich an.

Mit den originalen 16 Zoll Classic felgen und einem normalen Standard Fahrwerk kann man richtig gemütlich und sanft dahingleiten, könnte aber einen Hauch härter sein.

Die 18 Zöller mit einem Standard Fahrwerk gehen auch noch, sind aber schon etwas unbequemer.

...mit dem Avantgarde Stahlfedern Sportfahrwerk und den 18 Zoll Rädern geht es gar nicht mehr. Absolute unbequem. wenn ich könnte würde ich es wieder rückgängig machen. 17 Zoll sind meiner Meinung nach die beste Lösung für den W211.

Themenstarteram 7. März 2017 um 17:13

Ich danke Euch allen für Eure Beiträge. Ich denke auch, dass ich jetzt erstmal die 17 Zoll ausprobieren werde.

Da muss ich zustimmen, die 17 Zoll sind etwas komfortabeler als die 18 Zoll. Ich habe das aber auch aus optischen Gründen gemacht. Ich finde das man mit dem Mercedes immer noch gemütlicher fährt, als mit vielen anderen Hersteller, auch mit der 18Zoll Bereifung.

Zitat:

@Benz-S211-220CDI schrieb am 7. März 2017 um 21:51:56 Uhr:

Da muss ich zustimmen, die 17 Zoll sind etwas komfortabeler als die 18 Zoll. Ich habe das aber auch aus optischen Gründen gemacht. Ich finde das man mit dem Mercedes immer noch gemütlicher fährt, als mit vielen anderen Hersteller, auch mit der 18Zoll Bereifung.

...aus optischen Gründen.....

Meistens sitze ich innen und seh die Reifen gar nicht.....:)

Das liegt aber auch daran, das viele die 18" mit 3 Bar oder noch mehr fahren!

Vorne 2,3 hinten 2,5 dann passt es auch vom Komfort.

am 14. April 2017 um 13:24

Hallo,

hätte hier 4 org. Felgen (A211 401 3502) mit neuen RDK Sensoren und kaum gefahrenen Syron Sommerreifen (245/45 17). Habe mir die Felgen (gebraucht) letztes Jahr gekauft, neue RDK Sensoren und neue Syron Sommerreifen montieren lassen. Allerdings habe ich das Problem, dass ich bei meinem Fahrzeug Bj. bedingt keine Originalen 17" Felgen aufgrund Euro4 Norm fahren darf (leider zu spät festgestellt....). Ich werd zwar nächste Woche mal mein Glück beim Tüv probieren (wegen evtl. Eintragung), denke aber, dass ich wenig chancen habe und zu Zubehörfelgen greifen muss (traurig aber wahr).

Wenn interesse besteht, stell ich gern mal ein paar Fotos im Marktplatz ein. Oder auch per PN....

Die 17 Zoll mit 245/45 17 sind zwar etwas härter zu fahren, auch das Abrollgeräusch ist etwas lauter, aber die Straßenlage ist um einiges besser wie mit 225er und 16".

Themenstarteram 16. April 2017 um 5:30

Kannst mir ja gerne per PN schreiben

Nach meiner Meinung sind die 17'' für den 211 viel zu weich und schwammig. 18'' sind ok, 19'' sind optimal, 20'' zu straff.

 

Kommt aber auch auf die Motorisierung an. Meine Testbereiche sind dort, wo viele gar nicht mehr hinkommen. Aber genau dort lege ich 100% Wert auf die Sicherheit!

So gehen die Meinungen auseinander. ;)

 

Für mich sind 16“ für den Sommer indiskutabel. Sehr komfortabel, aber sehr verzögertes Einlenken und dauerndes Nachkorrigieren in Kurven. Bei 17“ ist das Einlenken schon sehr spontan und die Linie wird ohne Probleme gehalten. Vom Komfort her sind 17“ mit dem Standardfahrwerk völlig in Ordnung.

 

Wer Wert auf Komfort legt, sollte nicht größer als 17“ gehen.

 

Gruß

Achim

Ich würde ja auch gerne 17" haben. Geht aber wohl leider nicht ohne Austausch von irgendwelchen Teilen. Wir haben zwar Avantgard, aber Caterpillar als Vorbesitzer gönnte seinen Mitarbeitern ein Kofortfahrwerk. Mist eigentlich... So fahre ich Sommer wie Winter mit den 225er rum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reifengröße auf 17" -- Erfahrungen