ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifengas?

Reifengas?

Themenstarteram 27. September 2004 um 12:30

vorweg: sorry, wenn's das Thema schon gibt ... suchfunktion, ähem ...

Bald kommt die Zeit sich Winterreifen zuzulegen, hab aber jetzt schon mal ein Angebot eingeholt (bald keine Zeit mehr - und reifenwechsel mach ich selber). Der Händler hat mir in das Angebot was von Reifengas mit reingeschrieben mit 4,50 € pro Rad. Hat das Zeug irgendeinen Nutzen? Ist ja schließlich nicht soo teuer...

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pontibird

So langsam sollten wir mal den ADAC zu dem Thema befragen.

Von vielen Reifenhändlern werden Stickstofffüllungen angeboten, um einen zu schnellen Luftverlust des Reifens zu verhindern.

Der ADAC hat dies untersucht. Hier das Ergebnis:

Der ADAC empfiehlt die standardmäßige Befüllung von Pkw-Reifen mit Stickstoffgas wegen des ungünstigen Preis-Leistungs-Verhältnisses nicht. Es geht allerdings von Stickstoff als Reifenfüllgas auch keine Gefahr aus.

Stickstoff als Reifenfüllgas wurde ursprünglich in hoch belasteten Reifen verwendet, bei denen Reifenbrände oder auch nur eine beschleunigte Oxidation verhindert werden sollte. Als ein - wenn auch fast zu vernachlässigender - Nebeneffekt kann festgehalten werden, dass ein mit Stickstoff befüllter Reifen den Innendruck etwas langsamer reduziert als ein gleicher Reifen mit Luftfüllung. Bei den Unterschieden handelt es sich um Beträge der Größenordnung von 1/100 bar über mehrere Monate.

Die Molekülmasse von Stickstoff ist zwar geringer als die des Sauerstoffes, die für die Diffusionsgeschwindigkeit relevante Größe der Stickstoffmoleküle ist wegen der inneren Bindung zwischen den Atomen geringfügig größer. Daraus ergibt sich laut Angaben eines Reifenherstellers, der mit Füllgasen entsprechende Untersuchungen gemacht hat, eine leicht verzögerte Diffusion des Stickstoffes im Vergleich zu Luft bei sonst identischen Reifen und identischen Rahmenbedingungen.

Für die Praxis des Kraftfahrers haben diese minimalen Unterschiede insofern keine Bedeutung, als der Fahrzeughersteller eine regelmäßige Reifendruckprüfung (i.a. alle 2Wochen) vorschreibt. Bei der Annahme, dass der diffusionsbedingte Druckverlust an einem intakten Reifen über 3 Monate schätzungsweise 0,1 bar beträgt, wird klar, dass die Diffusionsverluste als solche nicht Grund sein können für die Pflicht zur regelmäßigen Reifendruckprüfung. Andere mögliche Druckverluste (z.B. durch Undichtigkeiten) spielen eine wesentlich größere Rolle. Auf diesen Druckverlust haben die spezifischen Eigenschaften des eingefüllten Gases natürlich keinen Einfluss (z.B. durch ein Loch im Reifen entweicht jedes Gas), d.h. Stickstoffbefüllung befreit nicht von der Pflicht, den Reifendruck regelmäßig zu prüfen.

Über weitere, besondere Eigenschaften einer Reifenfüllung mit Stickstoff liegen uns keine messtechnisch abgesicherten Informationen vor. Die Bandbreite der Eigenschaften der einzelnen Reifenmodelle ist nach unserer Erfahrung bedeutsamer als die Unterschiede, die sich aus den verschiedenen Füllgasen ergeben.

Quelle

Ne ne, nix da mit 4,- pro Rad! Habe - wie oben schon gesagt - nur 2,- pro Rad bezahlt und es wurden nur die Vorderreifen getauscht. Deshalb 4,- ;) Aber immerhin. Ob ich es nochmal machen würde, glaube ich auch nicht. Beim letzten mal hat mich ja keiner gefragt, ob ich das will.....

Hier mal ein Auszug aus einem Werbetext für Reifengas:

stickstoff. das reifenfüllgas der zukunft! luftdruck prüfen? nur noch alle drei bis sechs monate, da die großen gasmoleküle selbst bei extremen temperaturschwankungen nur sehr langsam durch die reifenwand entweichen. neuer fahrkomfort durch reifengas? ja. die gasmoleküle sind kompressiebler als luft, daher minimieren sich die abrollgeräusche, der reifen schluckt die fahrbahnunebenheiten besser. ausserdem verbessern sich kurvenstabilität, bremsverhalten und traktion. neue laufleistung ihrer reifen? ja. die innere reibung der gasmoleküle ist geringer daher läuft der reifen kälter, verbunden mit dem konstanten druck nutzt das profil deutlich weniger ab. außerdem wird der kraftstoffverbrauch ihres fahrzeuges minimiert. der preis gilt für einen pkw- reifen. zur zeit nur in aurich, emden und edewecht erhältlich.

Also wer seinem Geld hinterhertrauert kann sich ja den obrigen Text 20x durchlesen und so auf einen Placebo-Effekt hoffen. Ich musste bei soviel "Optimismus" nur grinsen ;)

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Designs

stickstoff. das reifenfüllgas der zukunft! luftdruck prüfen? nur noch alle drei bis sechs monate, da die großen gasmoleküle selbst bei extremen temperaturschwankungen nur sehr langsam durch die reifenwand entweichen. neuer fahrkomfort durch reifengas? ja. die gasmoleküle sind kompressiebler als luft, daher minimieren sich die abrollgeräusche, der reifen schluckt die fahrbahnunebenheiten besser. ausserdem verbessern sich kurvenstabilität, bremsverhalten und traktion. neue laufleistung ihrer reifen? ja. die innere reibung der gasmoleküle ist geringer daher läuft der reifen kälter, verbunden mit dem konstanten druck nutzt das profil deutlich weniger ab. außerdem wird der kraftstoffverbrauch ihres fahrzeuges minimiert. der preis gilt für einen pkw- reifen. zur zeit nur in aurich, emden und edewecht erhältlich.

Und in Verbindung mit "V-Power" und "Motor-Up" kann Ihr Auto dann sogar fliegen, und die Erde ist ´ne Scheibe und wenn Ihr das alle artig kauft, kommt der Weihnachtsmann und bringt lecker Geschenke.

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Schallpegel2002

Habe - wie oben schon gesagt - nur 2,- pro Rad bezahlt...

Selbst diesen Preis halte ich für rausgeschmissenes Geld. Da fülle ich lieber zehnmal kostenlos Druckluft nach, bevor ich auch nur einen Cent für "Reifengas" ausgebe...

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Und in Verbindung mit "V-Power" und "Motor-Up" kann Ihr Auto dann sogar fliegen, und die Erde ist ´ne Scheibe und wenn Ihr das alle artig kauft, kommt der Weihnachtsmann und bringt lecker Geschenke.

:rolleyes:

Genau! Und wat son richtigen Autofan is, dem is aber auch nix zu teuer für sein Auto, ehrlich.

Da verzichtet man dann schon mal gerne auf ein bis 200 Currywüerste pro Monat dafür Mann, is doch Ehrensache.

Dafür kennt man doch zuviel von de Materie.

Hör ja nich auf die Spießer, nur dat beste is jut jenuch.

Aber dat verstehn eben nich alle.

Na ja, wat willste auch verlangen.

Zitat:

Original geschrieben von senderlisteffm

Und vergessen hätte ich beinahe.

Wieviel Hightech Gasfüllung kommt denn in den Reifen?

Bei angenommenem Reifendruck von zwei bis drei Bar, bleibt die Hälfte bis ein Drittel ganz stinknormale Luft.

Und die besteht auch schon zu etwa 70% aus Stickstoff.

am 1. Oktober 2004 um 0:41

@ Designs:

Da kannst echt nur grinsen.

Wenn beim Tanken der teure Fusel reinplätschert, dann kontrollier ich meinen Reifendruck.

Und dann hat sich das.

@ Wacken und senderliste:

Wenn der ADAC sagt, das bringt nichts, und das ist eh nur Stinkstoff, dann kannst das echt vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Da verzichtet man dann schon mal gerne auf ein bis 200 Currywüerste pro Monat dafür...

Naja, damit senkt man wenigstens seinen Cholesterinspiegel...;)

ich empfehle Helium, dann wird die ungefederte Masse verringert und die Kurvengeschwindikeit erhöht - Achtung beim Reifenwechsel, es droht erhöhte Stimmlage !

Zitat:

Original geschrieben von m5lover

Achtung beim Reifenwechsel, es droht erhöhte Stimmlage !

Es ist grundsätzlich nicht zu empfehlen, beim Ablassen des Reifengases seine Nase so dicht über das Reifenventil zu halten...;)

@ tomato

hübscher Werbetext. Aber:

Luft setzt sich aus etwa 78% Stickstoff und 21% Sauerstoff zusammen. Wenn meine Reifen tatsächlich so dicht wären, dass nur der Sauerstoff durch die Reifenwand verschwände, dann bräuchte ich eigentlich nur den Reifendruck mit kostenloser Luft um 20% erhöhen. Nach kurzer Zeit wäre der Sauerstoff entwichen und ich hätte beim korrekten Reifendruck 100% "Reifengas", der Reifendruck wäre über Monate stabil und hätte alle angepriesenen Vorteile wie in der Werbung geschrieben. Und das alles zum Nulltarif.

Es ist schon unglaublich, für wie doof Autofahrer gehalten werden. Allerdings mit Nichts Geld zu machen - clever!

Grüße

bkpaul

Hi bkpaul.

Gute und einfache und plausible Erklärung.

Deine Antwort