ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifengas?

Reifengas?

Themenstarteram 27. September 2004 um 12:30

vorweg: sorry, wenn's das Thema schon gibt ... suchfunktion, ähem ...

Bald kommt die Zeit sich Winterreifen zuzulegen, hab aber jetzt schon mal ein Angebot eingeholt (bald keine Zeit mehr - und reifenwechsel mach ich selber). Der Händler hat mir in das Angebot was von Reifengas mit reingeschrieben mit 4,50 € pro Rad. Hat das Zeug irgendeinen Nutzen? Ist ja schließlich nicht soo teuer...

27 Antworten

Hallo,

theoretische Vorteile gibt´s schon, zumindest wird meist von weniger schwankendem Reifendruck, höherem Abrollkomfort etc. geredet.

Den einzigen Unterschied, den du aber an der Gasfüllung merken wirst, dürften die grünen Verschlusskäppchen am Ventil und die 18 Euro auf der Rechnung sein ;)

Kann man sich also getrost sparen.

Gruß Jürgen

Zitat:

höherem Abrollkomfort

Als mir meine neuen Vorderreifen aufgezogen wurden, hatte ich auch das Gefühl, dass es irgendwie komfortabler geworden ist. Keine Ahnung, ob es nur Einbildung war, aber ich habe erst zu Hause erfahren, dass mir Reifengas reingepumpt wurde ;). Habe auch nur 2,- pro Rad gezahlt.....

Ach ja....und diese grünen Kappen kommen nur drauf, wenn Reifengas eingefüllt wurde? Ich war auf jeden Fall sauer, dass ich diese auffälligen grünen Kappen drauf hatte und habe mir sofort wieder schwarze draufgeschraubt ;)

am 27. September 2004 um 15:17

Im Reifengas sollen größere Moleküle sein als in der Luft, was den Druckverlust verzögern soll.

Andererseit krieg ich beim Tanken oder in der Werkstatt die Luft umsonst, und seh mir mal nebenbei die Reifen an.

Zitat:

Original geschrieben von pontibird

Im Reifengas sollen größere Moleküle sein als in der Luft, was den Druckverlust verzögern soll.

Das konnte mir bisher keiner erklären.

Es soll ja Stickstoff sein.

Punkt1. In der Atemluft ist der Hauptbestandteil Stickstoff. Der zweite Hauptbestandteil ist Sauerstoff.

Zum Verständnis werfen wir einen Blick aufs Periodensystem.

O2 ist ja wohl klar größer als N2!

am 27. September 2004 um 16:13

O2 kommt wegen der Brandgefahr nicht in Frage.

Ich deutete es ja schon an, was genau drin ist, kann ich so nicht sagen.

Es gibt ja jede Menge synthetischer Gase.

Themenstarteram 27. September 2004 um 16:24

na dann gut, werd ich's nehmen - und sei es auch nur wegen des Placebo-Effekts...

Es handelt sich dabei also um ein wenig reaktives (?) Gas mit großen Molekülen/Atomen - damit also mehr Masse am Rad => längerer Bremsweg ;)

Wenn ein Reifen dann aber doch "Luft" verliert kann aber ganz normale Luft von der Tanke nachgefüllt werden ohne negative Folgen, ja?

Richtig, zum nachfüllen einfach den ganz normalen Druckluftprüfer von der Tanke nehmen...

@Schalli

Die grünen Kappen zeigen an, dass der Reifen mit Gas gefüllt ist, damit´s auch jeder weiß ;)

Gruß Jürgen

.....ich stehe halt auf Understatement :cool: :D

Kann vielleicht noch jemand meinen "Komfortzuwachs" mit dem Reifengas bestätigen? Oder ist das doch nur Einbildung?

Zitat:

Original geschrieben von Schallpegel2002

.....ich stehe halt auf Understatement :cool: :D

Kann vielleicht noch jemand meinen "Komfortzuwachs" mit dem Reifengas bestätigen? Oder ist das doch nur Einbildung?

Also ich halte das für die größte Kundenverarsche überhaupt.

Früher haben sie gesagt, es sei Stickstoff. Habe gerade mal auf den Webseiten nachgesehen. Das traut sich keiner mehr, weil es keine Erklärung gibt, was daran besser ist.

Also mal grundlegend nachdenken.

Mehr Komfort:

Man müßte die ungefederten Massen reduzieren.

1. Selbst wenn Wasserstoff in den Rädern wäre, wäre es im Verhältnis zu den sonstigen Massen eher vernachlässigbar.

2. Das steht schon im Widerspruch zu Werbeaussage mit den größeren Molekülen. Das Gas muß nämlich dadurch auf alle Fälle schwerer sein.

Man könnte das Gas wesentlich viskoser als Luft machen.

Keine Ahnung, was das sein soll und insbesondere ob es wirklich was bringt. Ich glaube nein!

Weniger Luftverlust:

Man braucht ein Gas, was nicht durch die Poren des Gummi und des Ventils paßt und wenig reaktiv ist.

FCKW wären ideal! Aber die verbieten sich schon aus Umweltgründen.

Und dann der Normalbetrieb. Aus Sicherheitsgründen ist auf alle Fälle eine Kontrolle alle paar Wochen dringend erforderlich.

Bei jedem Ansetzen des Druckprüfers entweicht Gas, welches durch normale Luft ersetzt wird. Also was soll der Quatsch.

Also meine Meinung, die füllen für viel Geld Stickstoff in den Reifen und schrauben eine grüne Kappe drauf.

Wie sagt eine Münchner Bekannte? "Wenn´s schee macht!"

Kannst mir das Geld überweisen,dann hat wenigstens einer einen Vorteil von der Sache,du merkst davon eh nix.:D

.....Du von den 4,- mehr auf Deinem Konto wahrscheinlich auch nicht :D ;)

War wahrscheinlich wohl doch Einbildung - obwohl ich nicht wusste, dass da Reifengas drin war......

am 27. September 2004 um 23:45

4x4.

Zitat:

Selbst wenn Wasserstoff in den Rädern wäre, wäre es im Verhältnis zu den sonstigen Massen eher vernachlässigbar.

Knallt aber noch besser als O2.

Zitat:

Man braucht ein Gas, was nicht durch die Poren des Gummi und des Ventils paßt und wenig reaktiv ist.

Jetzt kommen wir der Sache näher.

Zitat:

auf alle Fälle eine Kontrolle alle paar Wochen

Ja.

So langsam sollten wir mal den ADAC zu dem Thema befragen.

Zitat:

Original geschrieben von Schallpegel2002

.....Du von den 4,- mehr auf Deinem Konto wahrscheinlich auch nicht :D ;)

Pro Reifen...naja,immerhin :D

Jedenfalls mehr als er mit dem Gas in den Reifen.;)

Und vergessen hätte ich beinahe.

Wieviel Hightech Gasfüllung kommt denn in den Reifen?

Bei angenommenem Reifendruck von zwei bis drei Bar, bleibt die Hälfte bis ein Drittel ganz stinknormale Luft.

Deine Antwort