ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Reifenfrage zum W221 S500 4MATIC Bj. 2007

Reifenfrage zum W221 S500 4MATIC Bj. 2007

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 6. April 2021 um 5:35

Hallo Leute

Hab von meinem alten CLS (kein 4 matic )noch schöne AMG Felgen vo 245/35/18

hi 275/30/19

mit nagelneuer Bereifung herumliegen. Meine Frage an Euch:

 

Gibts da Bedenken beim 4 matic wegen Abrollumfang der Reifen? ich meine wegen 18 Zoll vorne bzw. 19 Zoll hinten und unterschiedlicher Reifenhöhe.........

??

Danke für eure geschätzten Rückantworten

Liebe Grüße Hubsi

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin,

erstens: Die Reifengröße ist für die S-Klasse BR221 nicht frei gegeben, weil zu klein im Umfang.

zweitens: Mischbereifung bei 4matic ist bei der S-Klasse erst ab BR 222 frei gegeben und sogar ab Werk erhältlich.

drittens: Die Felgen müssen für die Baureihe 221 frei gegeben sein. Das kannst Du anhand der A-Teilenummer auf der Innenseite in den Speichen ablesen und mit der Liste der zulässigen Rad- Reifenkombinationen (google) bei Mercedes abgleichen. Soweit ich weiß benötigt die S-Klasse höhere Tragzahlen, als der CLS.

Tipp: Verkaufe die Räder (AMG Räder für CLS und E-Klasse lassen sich gebraucht sehr gut verkaufen und gerade jetzt ist der richtige Zeitpunkt, da viele auf der Suche nach schönen Sommerrädern sind) und kaufe mit dem Erlös und ggf. etwas Zuzahlung beim MBGTC geprüfte gebrauchte Räder passend zu Deinem Fahrzeug.

Themenstarteram 6. April 2021 um 5:56

Hallo kappa,das nenn ich mal eine kompetente Ansage! Vielen Dank für deinen hilfreichen Tipp! Übrigens sind es die Felgen auf meinem avatar

Hubsi

Hi,

Gemischtbereifung gibt es bei vielen Mercedes Modellen aber soweit ich weiss nicht einen Mix aus 18 Zoll vorn und 19 Zoll hinten. Ich meine so eine Kombination aus unterschiedlichen Zollgrößen vorn und hinten gibt es nur bei einigen neueren AMG Modellen (AMG GT). Bei W220, W221 und W222 kenne ich das so nicht.

Übrigens eine solche Kombination aus 18 Zoll vorn und 19 Zoll hinten ist mir auch beim CLS (W219) so nicht bekannt.

Gute Fahrt

Hi,

anbei W219 Rad und Reifen Kombi.

Gute Fahrt

Zitat:

@Dfalkow schrieb am 6. April 2021 um 07:59:23 Uhr:

Hi,

Gemischtbereifung gibt es bei vielen Mercedes Modellen aber soweit ich weiss nicht einen Mix aus 18 Zoll vorn und 19 Zoll hinten. Ich meine so eine Kombination aus unterschiedlichen Zollgrößen vorn und hinten gibt es nur bei einigen neueren AMG Modellen (AMG GT). Bei W220, W221 und W222 kenne ich das so nicht.

Übrigens eine solche Kombination aus 18 Zoll vorn und 19 Zoll hinten ist mir auch beim CLS (W219) so nicht bekannt.

Gute Fahrt

Nein, es gibt - zumindest beim 221 und 222 - nur Mischbereifung mit einheitlichem Felgendurchmesser, aber unterschiedlicher Breite von Felgen und Bereifung.

Beispiel: Vorne 8,5Jx19 mit 245/45 R19 und hinten 9,5Jx19 mit 275/40 R19

Mein 221er 4matic hatte rundum 255/45R18 im VorMopf und umgerüstet auf 19" dann rundum 255/40 R19

der 221Mopf hatte 255/35 R20 vorne und hinten

Edit: das gilt für Original Mercedes Freigaben. Das kann im Einzelfall mit Einzelabnahme auch anders sein, aber auch bei Einzelabnahme gilt für die BR221: Mischbereifung bei 4matic:nicht vom Hersteller frei gegeben

Hi,

das deckt sich mit dem was ich sagen wollte. Mischbereifung ja, aber nicht vorne 18 Zoll Felgen und hinten 19 Zoll Felgen. Die Frage lautete ja vorn 245/35/18 und hinten 275/30/19. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Mischbereifung habe ich bei meinen C215 auch. Vorn 245/45 auf 8 1/2x18 und hinten 265/40 auf 9 x18.

Bei 19 Zoll sind es dann 245/40 auf 8 1/2 x 19 und hinten 275/35 auf 9 1/2x 19.

Aber eben halt nicht vorn 18 Zoll Felgen und hinten 19 Zoll.

Gute Fahrt

Zitat:

@Dfalkow schrieb am 6. April 2021 um 11:50:41 Uhr:

Hi,

das deckt sich mit dem was ich sagen wollte. Mischbereifung ja, aber nicht vorne 18 Zoll Felgen und hinten 19 Zoll Felgen. Die Frage lautete ja vorn 245/35/18 und hinten 275/30/19. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Mischbereifung habe ich bei meinen C215 auch. Vorn 245/45 auf 8 1/2x18 und hinten 265/40 auf 9 x18.

Bei 19 Zoll sind es dann 245/40 auf 8 1/2 x 19 und hinten 275/35 auf 9 1/2x 19.

Aber eben halt nicht vorn 18 Zoll Felgen und hinten 19 Zoll.

Gute Fahrt

Ja, genau so wie Du schriebst.

Nur hast Du bei Deinem C215 kein Allradantrieb wie in der Frage "Reifenfrage zum W221 S500 4matic 2007"

des TE beschrieben, oder?

Unterschiedliche Felgendurchmesser gibt es vereinzelt wie schon weiter oben beschrieben, aber soweit ich weiß nicht bei der S-Klasse und schon gar nicht bei der 4matic-S-Klasse.

Hi,

richtig beim C215 gibt es natürlich kein Allrad. Wollte dem Themenstarter auch nur helfen, da mich sehr intensiv vor einiger Zeit mit dem W221 befasst hatte. Ich dachte zunächst er hatte sich vertippt bei den Felgen aber wie Du erwähnt hattest gibt es bei den 4 Matic Modellen keine Mischbereifung weder Felgen noch Reifen. Ist übrigens bei der Konkurrenz mit X-Drive genauso.

War selbst bei meinem W166 ML 350d so, immer nur eine Reifengröße auf beiden Achsen.

Gute Fahrt

Themenstarteram 7. April 2021 um 6:18

Hallo entschuldige mich höflichst,nach genauer Nachschau auf den Felgen vor Ort habe ich festgestellt:

Vorne 245/35/19

Hinten 275/30/19

Tut mir leid dass ich die Diskussion bzw.den Fokus irrtümlich auf "18" -"19" Zoll gelenkt habe,Schande über mich!

liebe Grüße Hubsi

Ist doch kein Problem,

So haben wir das nebenbei für spätere Fragen und die Suchfunktion schonmal mit geklärt.

Gute Fahrt

Hi,

genau kein Problem, man lernt halt bei jeder Frage dazu.

Gute Fahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Reifenfrage zum W221 S500 4MATIC Bj. 2007