Reifenfrage ?! Was ist das verstärkt/reinforced ?!
Habe gerade bei www.reifendirekt.de folgendes gesehen : verstärkt/reinforced
Kann mir einen erzählen was es damit genau auf sich hat ?!
Wer oder was ist da genau verstärkt ?!
20 Antworten
reinforced
Der Reifen besteht aus Lauffläche und Schulter usw..(Seite) in die Drahtseile eingearbeitet sind.Bei Reinforced sind es mehr als bei einem ["Normalen"]Reinforced (verstärkt) bezieht sich auf den Reifen pro Achse die der Reifen deshalb bei erhöhtem Luftdruck eine höhere Lasten tragen kann.
Pkw-Reifen mit dieser Bezeichnung sind verstärkt, d.h. sie sind Produkte für Kombis oder Vans mit höherer Tragfähigkeit als normale Reifen. Gleiches gilt für die Aufschrift "XL — Extra Load" (auch bei V-Winterreifen). Habe ich bei meinem Wohnwagen 205/R15/60/S109 installieren müssen ,da dies bei einer Belastung 1400kg Vorschrift ist.
Ich hoffe ich konnte DIR damit dienen ,mit einem freundlichen
GLÜCK-AUF aus dem Saarland !!
Horst (AL)
Hi !
Die RF Reifen brauchst du zb. beim Passat Variant VR6 da die Achslast höher ist als bei den anderen der Golf vr6 kann zb. 215/40/16 82 W fahren der Passat braucht die 215/40/16 86 W Reifen
Sorry, aber REINFORCED Reifen hab ich bis jetzt nur auf Transportern und Wohnmobilen gesehen, aber doch nicht aufn Passi?????
So hoch kann die Achslast doch nie werden, selbst bei einem V6 Kombi nicht!....Und W ist ein Geschwindigkeitsindex, würde ich meinen....
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Daffy Duck
Sorry, aber REINFORCED Reifen hab ich bis jetzt nur auf Transportern und Wohnmobilen gesehen, aber doch nicht aufn Passi?????
So hoch kann die Achslast doch nie werden, selbst bei einem V6 Kombi nicht!....Und W ist ein Geschwindigkeitsindex, würde ich meinen....
mfg
Hi !
Doch ist leider so bei der Grösse die ich als Beispiel genannt habe ist der Index 82 normal und der Passi braucht min. 85 also muss man die 86 RF Reifen fahren hab extra beim Hersteller der Felgen angerufen und hab einen Fachman gefragt ob ich auch andere Reifen fahren darf und er sagt nein sie müssen leider die Rf fahren !
Gruss
Danke für die Aufklärung,
aber jetzt mal ehrlich, wievie kg mehr hat der VR6 auf der Vorderachse wirklich? Wird wohl auch vom Hersteller absichtlich raufgesetzt worden sein, damit der Besitzer ordentlich in die Tasche greifen muss...
(Da orte ich den Hauptgrund)
Was tun dann beim Synchro bzw. 4motion? Noch teurere Reifen??
Oder müssen die xxx/40er Reifen von Haus aus früher verstärkt werden als andre?
mfg
Hi !
Der VR6 hat ne Achslast von 1020 KG vorne und 1020 kg hinten und den Rest kannst du dir dann selber ausrechnen !
Gruss
Mein GOLF VR6 muss auch 86er Reifen fahren! Also nicht nur der Passat.... ist eben so!
Zitat:
Original geschrieben von GreG_M
Mein GOLF VR6 muss auch 86er Reifen fahren! Also nicht nur der Passat.... ist eben so!
Hi !
Ein 91er Golf mit 86er Traglast ? Das glaub ich nicht ! In meinem Gutachten der Felgen steht das der Golf auch andere Reifen fahren darf,schreib doch mal bitte welche Reifengrössen und Lastindexzahlen in deinem Fahrzeugschein steht !
Gruss
Desswegen hab ich auch mit dem TÜV rumgemacht ... am schluss hat er meine Achsenlast von 1020 auf 1010 gesenkt, dann durfte ich 205-50-R-15-V drauf machen. (Änderung lag noch im Toleranzbereich, dafür sind jetzt meine Reifen billiger :-)
Zum Thema: der TÜV Mensch hat mir erklärt, dass mein Auto die Maximale Traglast von 505 kg/Reifen auch bei den 218 km/h Vmax aushalten muss. Ein anderer, langsamerer Passat muss die 505 kg/Reifen nur bis z. B. 200 km/h aushalten. Daher muss auch der Loadindex höher sein, denn der gilt nur in abhängigeit mit dem Geschwindigkeitsindex. Ein V-86-Reifen muss seine Tragfähigkeit nur bis 240 km/h garantieren, ein W-86-Reifen bis 270 km/h.
Jetzt das staunen: aber mein Passat fährt doch nur 218 km/h ?!?!? Nun, der TÜV zieht da noch ein paar Prozent Sicherheitspuffer ab. Und nachdem mein Auto nur noch 1010 kg/Achse Belastung hatte, darf ich nun V-86-Reifen montieren.
CU Armin
Zitat:
Original geschrieben von Armin
Desswegen hab ich auch mit dem TÜV rumgemacht ... am schluss hat er meine Achsenlast von 1020 auf 1010 gesenkt, dann durfte ich 205-50-R-15-V drauf machen. (Änderung lag noch im Toleranzbereich, dafür sind jetzt meine Reifen billiger :-)
Zum Thema: der TÜV Mensch hat mir erklärt, dass mein Auto die Maximale Traglast von 505 kg/Reifen auch bei den 218 km/h Vmax aushalten muss. Ein anderer, langsamerer Passat muss die 505 kg/Reifen nur bis z. B. 200 km/h aushalten. Daher muss auch der Loadindex höher sein, denn der gilt nur in abhängigeit mit dem Geschwindigkeitsindex. Ein V-86-Reifen muss seine Tragfähigkeit nur bis 240 km/h garantieren, ein W-86-Reifen bis 270 km/h.
Jetzt das staunen: aber mein Passat fährt doch nur 218 km/h ?!?!? Nun, der TÜV zieht da noch ein paar Prozent Sicherheitspuffer ab. Und nachdem mein Auto nur noch 1010 kg/Achse Belastung hatte, darf ich nun V-86-Reifen montieren.
CU Armin
Hi !
Hast nen B3 ne !? Bei dem geht das aber beim B4 ist leider 220 KMH eingetragen und daher gehen da nur W Reifen !
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von st220
Ein 91er Golf mit 86er Traglast ? ...
Wer lesen kann.... Er meinte seinen Golf
3VR6.
Bei den Geschwindigkeitsindex wird zur eingetragenen Höchstgeschwindigkeit +5% dazu gerechnet.
Beispiel:
Mein Vectra hat eingetragene 198km/h. Also dürfte ich theoretisch H-Reifen(210km/h) fahren. Rechnet man jetzt allerdings zu den 198km/h, 5% drauf, macht das 208km/h. Also ganz schön am Limit. Daher sind bei mir V-Reifen(240km/h) eingetragen und nur die darf ich fahren.
Schweineteuer sind V-Reifen auch noch....
Gruß
Ercan
Zitat:
Original geschrieben von st220
Hast nen B3 ne !? Bei dem geht das aber beim B4 ist leider 220 KMH eingetragen und daher gehen da nur W Reifen !
Ne, schon B4 (12/94)
CU Armin
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Wer lesen kann.... Er meinte seinen Golf 3 VR6.
Bei den Geschwindigkeitsindex wird zur eingetragenen Höchstgeschwindigkeit +5% dazu gerechnet.
Beispiel:
Mein Vectra hat eingetragene 198km/h. Also dürfte ich theoretisch H-Reifen(210km/h) fahren. Rechnet man jetzt allerdings zu den 198km/h, 5% drauf, macht das 208km/h. Also ganz schön am Limit. Daher sind bei mir V-Reifen(240km/h) eingetragen und nur die darf ich fahren.Schweineteuer sind V-Reifen auch noch....
Gruß
Ercan
Selbst wenn er einen 94er hat glaub ich das nicht !!!!!!!!!!!!!!!! Wie ist den die Achslast vom 94er Golf VA und HH ?
Zitat:
Original geschrieben von Armin
Ne, schon B4 (12/94)
CU Armin
Hi !
Komisch mein B4 Kombi hat 12/93 hat 220 KMH eingetragen !