ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Reifenfrage

Reifenfrage

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 6:12

Hallo,

da ich mein CLK Cabrio als reines Schönwetterfahrzeug fahre ca. 3000km im Jahr, möchte ich im zwar neue Reifen gönnen, aber keine Premiumreifen.

Was ist von preiswerten Reifen von z. B. Apollo, Komoran, Nexen o. Ä. zu halten.

Wer hat damit Erfahrung?

Es geht um 17 Zöller 225/245.

 

Gruß Stefan

20 Antworten

Hallo,

Meine Empfehlung ist der Kuhmo Ecsta ( Ps 71 oder 91). Super Reifen, Premiumqualitaet zu sehr günstigem Preis.

MfG

Nix

Hallo, ich habe in den letzten Jahren zwei Fabrikaten aus dem Ostblock die Chance gegeben und bin zufrieden - Debica und Barum. Vorn 225/45 R17; Hinten 245/40 R17. Bei beiden guter Gripp auf nasser Fahrbahn. Die Barum sind meiner Meinung nach klein bisschen besser auf der Straße, aber die nutzen sich schneller ab. Auf jeden Fall ist bei beiden das Preis-Leistungsverhältnis wirklich top. Davor war ich nur mit Conti und Michelin unterwegs und war sehr verwöhnt, was Bereifung angeht. Ich bereue den Umstieg auf die günstigere Variante nicht.

Preiswert ist unter diesen Bedingungen die vernünftigste Überlegung, aber Finger weg von billig! Die wirklich bedenklichen Unterschiede gibt's selten zwischen dem, was als teures Premiumgummi und unspektakulärerer, preiswerter Standardware vermarktet wird, sehr wohl aber zwischen Letzterem und einer schier unüberschaubaren Flut von Ramschware im überwiegend gleichen Preissegment.:mad:

Ich habe die Nexen auf allen meinen Mercedes drauf seit 6 Jahren. Preis / Leistung stimmt absolut. Lebensdauer locker über 30 000km. Wenn sie mal 3mm haben ist im Regen Vorsicht geboten, ist aber bei anderen Marken auch nicht besser. Weiterer Pluspunkt ist die Laufruhe.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 17:23

Ja die Nexen favoriere ich auch, da Sie mittlerweile auf vielen Fahrzeugen bei Erstauslieferung drauf sind.

Trotzdem besser nicht das, was zur Werksbestückung nach teils recht speziellen Anforderungen direkt an die Montagebänder der Industrie geliefert wird, 1:1 mit Aftermarket Ware gleichsetzen!

Zitat:

@MBCLKSPORT schrieb am 24. Februar 2021 um 18:23:32 Uhr:

Ja die Nexen favoriere ich auch, da Sie mittlerweile auf vielen Fahrzeugen bei Erstauslieferung drauf sind.

Welcher Hersteller verbaut Nexen Reifen als Erstausrüster das würde mich mal interessieren.

Mir sind sie vor gut 2 Jahren etwa zeitgleich erstmals auf VW und Peugeot Neufz. begegnet.

Vor 2 Jahren habe ich bei VW gearbeitet und da gab es auf keinem Neufahrzeug ab Werk Nexen Reifen, noch nicht mal beim Up.

Bei VW war's konkret ein Caddy Benziner in auch ansonsten einfachster Ausstattung. Ein einige Monate zuvor gelieferter Maxi Caddy Diesel in 'Luxusaustattung' aus gleicher polnischer Produktion war noch mit Schluppen vom 'Hoflieferanten' besohlt.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 19:19

Skoda und Kia definitiv

... Renault liefert hier in Frankreich mit Kuhmo aus. MfG

Bei der Laufleistung würde ich schon Premium Reifen nehmen, ist ja ne einmalige Anschaffung für die nächsten 8-10 Jahre. Ansonsten hat beim ADAC Sommerreifentest 2020 (225/40R18) der "Maxxis Victra Sport 5" super abgeschnitten, siehe Anhang.

EDIT: Ach ja, gibt ja inzwischen auch nen aktuellen Test (225/50R17), demnach könnte man nen Blick auf "Falken Azenis FK510" & "Kumho Ecsta PS71" werfen.

Quelle / ADAC

Adac sr 2020
Adac sr 2021
Deine Antwort