Reifenfrage: geht 255 60 r17 vorne ind dazu 275 55 r17 hinten zusammen?
Servus ML Gemeinde.
Möchte schon meine Sommerreifen Pirelli 255/60/17 auf den W163 270cdi Mopf draufsetzen, aber 2 schauen nicht mehr so super aus. Daher habe ich mir im Netz neue Reifen Angeschaut und würde gern 2x 275/55/17 zukaufen.
Hat es schon einer von euch gemacht? Kann einer seine erfahrung teilen?
Manche heben mir gechreiben, das Verteilergetriebe sich verabschiedet, andere wieder das es durch Diferenzial geht, also ist in Ordnung.
Mich wurde intetessieren was die Experten dazu auch sagen. Balmer, Roland, Allgi, LT 4x4, Hennaman, Magic-Benz was sagt Ihr dazu?
Danke Rasti.
19 Antworten
Zitat:
@LT 4x4 schrieb am 31. Mai 2021 um 11:27:23 Uhr:
Zitat:
@Rasti_MT schrieb am 31. Mai 2021 um 11:06:11 Uhr:
Weist du was der Roland mit dem "Grundsetup vom Fahrwerk" gemient hat? (Geometrie checken oder was soll ich mir da drunter vorstellen?)Das kannst du den auch selber fragen.
LG Ro
Servus Ro.
Ich dachte, habe die Frage in die Antwort geschreiben. Habe vergessen-mea kulpa.
Was ist bitte mit dem "Grundsetup vom Fahrwerk" gemient? Geometrie neu mechen lassen oder was soll ich mir da drunter vorstellen / was wird da alles vorgenommen?
Geometrie habe ich vor machen zu lassen, aber erst mit den neuen Reifen 275 55 r17.
Noch was: Vor 2 Wochen habe ich vordere Dämpfer tauschen lassen.
Was für eine komische Frage ?......
Ich habe noch einen ganzen Satz winterreifen Dunlop in 18 Zoll liegen, der wäre auch zu verkaufen, das ist mit Sicherheit besser als so'n durcheinander fahren
Zitat:
@Rasti_MT schrieb am 31. Mai 2021 um 08:19:54 Uhr:
Zitat:
@LT 4x4 schrieb am 31. Mai 2021 um 00:33:31 Uhr:
Finale Antwort.255/60 VA und 275/55 HA als Mischbereifung sind nicht zulässig.
=> Fahren ohne Betriebserlaubnis.Sinnvoll nach meiner Erfahrung auch nicht.
Zumal für 255/60 auch eine schmälere Felge als 8,5" empfehlenswert ist.Wenn man schon Mischbereifung fahren will,
sollten auch die Fahrwerkswerte neu eingestellt werden.
Nur da es eben keine Vorgaben gibt, wird das auch eine
rumprobieren. Für was das ganze ?
Weil man noch 2 alte Schinken runterfahren will ?4x 275/55 Montieren und Fahren.
Wenn man es gut haben will, dann am besten ein
Grundsetup vom Fahrwerk durchführen.
Wahrscheinlich sind die EInstellungen 20 Jahre alt,
und es ist immer bloß ein wenig Spur nachgestellt worden.
Interessant dazu ist das Laufbild der alten Reifen,
wenn sie den die ganze Zeit an der gleichen Stelle montiert waren.LG Ro
Vielen dank Roland fuer die Aufklaerung. So habe ich mich auch entschieden - 4 neue zu kaufen. (bei der sucherei durch die Beiträge 275 ausprobieren, 18" 285 sind mir zu teuer gewesen, dafuer was mit dem Wagen pro Jahr gefahren wird)
.
.
für die 285/50 R18 müssen meines Wissens auch die Kotflügel Verbreitert werden
Gruß Detlef