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Reifenflanke

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 12:39

Hallo,

heute ist mir aufgefallen wenn ich mit der Handfläche auf der Seitenflanke der Reifen spürte ich kleine "Unebenheiten"( es fühlt sich wie leichte dellartige versenkung ende des Profils bis zum Radmitte ) ...nicht nur eine sondern 3-4 pro Rad und auf alle 4 Reifen dasgleiche. Versuchte es zu fotografieren aber es war nix zu sehen .

Gefährlich? Unbedenklich? neue Reifen?

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28 Antworten

Sollte auf jeden Fall nicht sein. Wird voraussichtlich im Laufe der Zeit auch schlimmer (sozusagen der Anfang vom Ende) da die Struktur der Reifenflanke anscheinend beschädigt ist.

Wie gefährlich das ist, läßt sich schwer beurteilen. Kommt sicher auf die Belastung des Reifens an (Gewicht, Geschwindigleit, etc.). Ich denek nicht, daß unmittelbare Gefahr im Verzug ist, aber 200 würd ich nicht mehr damit fahren wenns meine wären. Auf jeden Fall weiter regelmäßig beobachten und wenn es schlimmer wird runter damit.

Wie alt sind die Reifen? Fabrikat? Auf welchem Wagen montiert?

ghm

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 12:51

195/65/R15/91V ; VW passat Variant; DOT 2106; MABOR -> nebenmarke der Conti

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 12:59

übrigens....eine davon (hi-li) verliert immerwieder luft :(

am 15. Juli 2010 um 13:20

Hallo.

Dellen ???

Dellen sind in der Regel kein Problem...Wie auch ???

Beulen sind ein Problem....Wenn die Struktur oder der Reifenaufbau beschädigt ist drückt der Überdruck die Beule nach außen.

Der Überdruck im Reifen kann demnach keine Dellen geben....

Darum...Dellen sind nicht so tragisch, wenn nicht sogar normal.

Mit Beulen ist nicht zu spaßen....ähnlich wie mit Blindgängern !!!

Grüße Karrenhannes.

Also ich will hier keine Diskussion über Billig- und Teuerreifen anzetteln - davon gbt es hier im Forum überreichlich. Dennoch ist es in meinen Augen bezeichnend, daß es auch hier die Reifen im unteren Preissegment erwischt hat. Da alle 4 gleichermaßen betroffen sind liegt die Vermutung eines Produktionsmangels nicht ganz fern. Inweiweit du nach 4 Jahren da auf dem Kulanzweg noch etwas rausholen wage ich zu bezweifeln. Wieviel Profil haben sie denn noch?

Dem ständigen Luftverlust an dem einen solltest du schleunigst nachgehen - neben allen möglichen Ursachen wie Ventil, Dichtsitz zwischen Reifen und Felge, etc ist die wahrscheinlichste Ursache, daß du dir einen Fremdkörper eingefahren hast. Durch den Stichkanal wird duch Kapilarkräfte immer wieder Wasser "angesaugt" das dann innen die Stahlfäden in der Karkasse rosten lässt. Dieser Rost schreitet unter dem Gummi schleichend fort und die Karkasse wird immer instabiler bis der Reifen irgendwann mal ne große eule kriegt und platzt. Eine Zeitbombe.

Ob es sich lohnt noch zu flicken (falls das möglich ist - kommt auf Lage und Beschaffenheit des Stichkanals an) mit den Beulen in der Flanke wage ich allerdings zu bezweifeln.

Vielleicht ist doch ein Satz neue die beste Alternative....

ghm

Zitat:

Darum...Dellen sind nicht so tragisch, wenn nicht sogar normal.

Mit Beulen ist nicht zu spaßen....ähnlich wie mit Blindgängern !!!

Naja... Dellen, Beulen wer kann denn da den Unterschied sagen?

Ne einzelne Beule ist leicht... alles ist auf dem gleiche Niveau bis auf eine Stelle. Klar is gefährlich, hab ich ja auch geschrieben.

Aber wenns nun mehrere vielleicht auch noch in regelmäßigen Abständen sind, wer will denn sagen ob die hohen Stellen normal und die Vertiefungen Dellen sind oder ob die tiefen Stellen normal und die höheren Beulen sind?

Klar ist, daß ein Reifen in dem Überdruck herrscht, keine Dellen kriegen kann denn dort müßte ja der Druck dann kleiner sein ;)

Wenn also irgendwas ungleichmäßig ist, dann kann man davon ausgehen, daß die höheren Stellen bei offensichtlich gleichem Innendruck stärker verformt werden bzw mechanisch nachgiebiger sind. Das gibt auf jeden Fall Anlass zur Sorge.

ghm

beulen KÖNNEN auf ein riss im inneren stahlgeflecht hindeuten.

da es sich sowiso um n billigheimer handelt würd ich den reifen gleich entsorgen.

am 15. Juli 2010 um 13:49

Hallo.

Da geb ich Dir ghm völlig recht....Ein Bild von den Reifen würde natürlich auch helfen !!!

Ich wollte Deine fachliche Kompetenz auch nicht in Frage stellen, schließlich sind wir beide ( glaube ich zumindest ) vom gleichen Fach.

 

Ist schon klar....Wenn Du soviele Beulen hast dass dann die Dellen normal sind.:)

Dann sind halt die Beulen das Problem.

Auch wissen wir nicht wieviel mm Restprofil noch auf den von VW verkauften Marbor noch sind.

Ich würde alle 4 durch neue ersetzen wenn die Profiltiefe weniger wie 3 mm sind.

Solltest Du noch mehr Profiltiefe haben ??? Frag doch mal bei dem VW-Händler der Dir die Reifen verkauft hat, vielleicht gab es vor 4 Jahren auch schon eine versicherung gegen alles was passieren konnte. So was wie eine Reifengarantie !!! unser hiesiger VW-Fuzzi wirbt damit. Und verkauft auch Marbor, leider zu Preisen (m.E recht hoch ) da verkaufe ich auch gute Reifen ( richtige Marken und keine Nebenprodukte ).

Grüße Karrenhannes.

naja nach 4 jahren eine reifengarantie einfordern? ICH als händler würds net machen ;)

aber wiegesagt wens eh n billigheimer ist würd ich den tauschen und gut. soooo teuer sind die ja net. bei einem markenreifen würds mich schon ärgern....

am 15. Juli 2010 um 14:16

Hallo.

Ist schon klar dass die Garantie nach 4 jahren nicht mehr greift.

Aber könnte ja sein....Zumindest soll sie der Verkäufer mal ansehen welchen "Schrott" er verkauft.

Machmal muss nicht nur der Kunde umdenken....Bei einigen Verkäufern wäre das auch von Vorteil.

Bis her hätte ich nur eine Firma die sehr, sehr , sehr Kulant mit Reklamationen umgegangen ist.

MARANGONI !!!! Mir wurden letztens 2 Reifen ersetzt weil eine nach einem "anpraller"an einen Randstein auf der Innenseite 2 Beulen gedrückt hat.Die Reifen waren auch 4 Jahre alt und hatten noch ein Restprofil von 4,5 bis 5 mm. Größe 225/35/18.

Mit Marangoni telefoniert...Bilder geschickt...die haben dann kostenlos 2 neue Reifen geschickt.

Muss ich mal loben hier. Kulanz bei MARANGONI ganz GROß !!!

Natürlich gibt es Reifentechnisch auch andere Gute Reifen.

 

Grüße Karrenhannes.

jo das is natürlich ein klasse service. das stimmt!

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Karrenhannes

Hallo.

Da geb ich Dir ghm völlig recht....Ein Bild von den Reifen würde natürlich auch helfen !!!

Ich wollte Deine fachliche Kompetenz auch nicht in Frage stellen, schließlich sind wir beide ( glaube ich zumindest ) vom gleichen Fach.

 

Ist schon klar....Wenn Du soviele Beulen hast dass dann die Dellen normal sind.:)

Dann sind halt die Beulen das Problem.

Auch wissen wir nicht wieviel mm Restprofil noch auf den von VW verkauften Marbor noch sind.

Ich würde alle 4 durch neue ersetzen wenn die Profiltiefe weniger wie 3 mm sind.

Solltest Du noch mehr Profiltiefe haben ??? Frag doch mal bei dem VW-Händler der Dir die Reifen verkauft hat, vielleicht gab es vor 4 Jahren auch schon eine versicherung gegen alles was passieren konnte. So was wie eine Reifengarantie !!! unser hiesiger VW-Fuzzi wirbt damit. Und verkauft auch Marbor, leider zu Preisen (m.E recht hoch ) da verkaufe ich auch gute Reifen ( richtige Marken und keine Nebenprodukte ).

Grüße Karrenhannes.

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 19:41

habe die reifen sozusagen im 2in1 mit dem wagen ( gebraucht) gekauft. habe drauf ca 45.000 km gemacht. dass eine delle auf produktionsverfahren deutet, wurde mir beim reifenhändler erklärt ( es kam mir im frühjahr n.d.wechseln von Wi auf So. reifen....aber

3-4 pro reifen...und das an alle 4........ziemlich merkwürdig oder????????

 

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von apostata

habe die reifen sozusagen im 2in1 mit dem wagen ( gebraucht) gekauft. habe drauf ca 45.000 km gemacht. dass eine delle auf produktionsverfahren deutet, wurde mir beim reifenhändler erklärt ( es kam mir im frühjahr n.d.wechseln von Wi auf So. reifen....aber

3-4 pro reifen...und das an alle 4........ziemlich merkwürdig oder????????

 

es fühlt sich wie eine vertiefung auf der flanke.....ziemlich gerade vom profil richtung mitte des rades.........

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