1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. Reifendruckwerte werden nicht zurückgesetzt

Reifendruckwerte werden nicht zurückgesetzt

Nissan Qashqai J 11

Hallo zusammen,

Folgendes: Ich habe beim Qashqai J11 meiner Freundin die Winterräder montiert und den Reifendruck angepasst. Leider funktioniert aber nicht das Zurücksetzen der Reifendruckwerte im Bordcomputer.

Ich habe über das Menü die Einstellungen aufgerufen, habe dann zum Reifendruck navigiert und zunächst die Werte gelöscht, die anschließend aber immer noch angezeigt werden. Anschließend habe ich einen Reset gestartet.

Leider verändert sich dort so gar nichts und die Werte bleiben bestehen.

Frage: Mache ich etwas falsch? Vergesse ich etwas? Würde mich über Hinweise freuen.

LG
Calle

16 Antworten

Eigentlich muss man da gar nix machen ausser ein paar km fahren. Dann werden die Sensoren erkannt und der Druck aktualisiert.

Mittlerweile vermute ich, dass die Reifen verkehrt herum angezeigt werden, zumindest auf der rechten Seite.

Mir erscheint das alles sehr merkwürdig. Vor allem, weil die Werte stehen bleiben, nachdem ich den Reset durchgeführt habe.

Ich werde dem Nissan mal für ne Weile den Strom klauen (Batterie abklemmen) und schauen, ob es dann wieder einwandfrei funktioniert.

Die Reifendruckwerte kann man nicht zurücksetzen. Die können mit nur nach oben oder unten eingestellt werden.
Z. B. Von 2,4 auf 2,6 usw. Verstellt werden.
Dann im Bordcomputer nur noch Restetten, dann auf Start drücken ü d ein paar Kilometer fahren. Die RDKS Sensoren werden dann automatisch erkannt und die aktuellen Werte werden angezeigt.
Ist aber alles sehr genau und einfach im Bordbuch beschrieben.
Ich fahre einen Tekna und es funktioniert immer wunderbar und problemlos.

Hallo Leute ,
ich bin schon ewig ein "stiller" Geniesser dieser wunderbaren Welt bei Motortalk ... hab auch meistens Hilfe gefunden....
nur nun nicht mehr
Hab eine Nissan Qashqai J11 Bj 2015 -- und die Anzeige für RDKS leuchtet nun schon seit einem Jahr - mit WR und SR (odiginal ) meine Werkstatt kann mir nicht helfen - u der Nissan Händler sagt er muss alle reifen demontieren und die Sensoren Prüfen -- das finde ich absurd ...
Hat Jemand eine Idee ?

Gruss
und schon im Voraus vielen Dank
gruss
Gottfried

Hallo, mit dem Handy ans Auto gehen und alle Bluetooth Geräte suchen lassen. Werden alle 4 vom Auto angezeigt sind die Batterien innen in Ordnung und senden.

Grüße

Guten Abend
..vielen Dank für die schnelle Antwort.. hab es natürlich gerade auch ausprobiert - bin aber nicht viel schlauer 🙁
Mit Zündung an zeigt mir mein Handy ( Samsung )
Im Fzg Innenraum : 41:94:17:7C:81😁8
Aussen links : 60.23:A4:7A:87:0D
Aussen rechts :70:F7:OB😁5:C7:82
und egal wo ich stehe zeigt es noch zusätzlich: ihoment_H6102_19A4 - das hat aber was mit Iphone zu tun - was ich bis jetzt auf Goggle gefunden hab -- sonst zu den anderen "Daten" hab ich nichts auf Goggle gefunden ...

Gruss
Gottfried

oh ... die "smilys" sind eigentlich grosse D

Hi,
man kann auch die Sensor überprüfen und Anlernen mit einen Launch Tester.
MfG

Habe gestern nun auch die Winterräder montiert und den Luftdruck angepasst.
Anschließend habe ich im BC einen Reset durchgeführt.

Der BC zeigte dann das der Reifendruck während der Fahrt angezeigt wird.
Nun nach einigen Kilometern ging nun die gelbe Leuchte an und zeigt Reifen prüfen.

Die Reifen sind alle i.O. und der Luftdruck auch.
Im BC lassen sich die neuen Werte nicht reseten und die gelbe Lampe bleibt an.

Werde wohl morgen mal zu Nissan fahren.

Also bei meinem hat es fast 30 KM (!) gedauert, bis die Werte kamen. Allerdings hat da keine gelbe Leuchte geleuchtet, sondern im BC stand die ganze Zeit über nur "die Werte werden während der Fahrt angezeigt"

Was da genau jetzt angezeigt wurde weiß ich nicht da meine Frau damit unterwegs war.
Werte sind nun auch alle da, es hat wohl etwas länger gedauert.
Wundert euch nicht.... ist bißchen mehr Luft drauf als abgespeichert. 2,3 zu 2,5 bar

Screenshot_20201101-174923_WhatsApp.jpg

Guten Abend Allerseits,
fahr nun den ganzen Sommer mit der Anzeige an ( GELB ) und kann die Werte nicht eingeben.
Der Nissan Händler will meine Reifen demontieren und Batterien prüfen.
Was kann man noch machen ?
Gruss an alle
Gottfried

Guten Abend Allerseits,
fahr nun den ganzen Sommer mit der Anzeige an ( GELB ) und kann die Werte nicht eingeben.
Der Nissan Händler will meine Reifen demontieren und Batterien prüfen.
Was kann man noch machen ?
Gruss an alle
Gottfried

Hallo, nimm Dein Handy und lass alle Blutoothgeräte im Umkreis suchen. Fahr an einem einsamen Ort. Wenn Du vier Sender angezeigt bekommst, dann sind die Sensoren in Ordnung. Das kann der Nissan Händler aber auch mit der Diagnosesoftware machen.

Grüße

Deine Antwort