Reifendruckwarnung spinnt
Hallo!
Gestern auf der Autobahn meldete sich plötzlich die Reifendruckwarnung ROT und wollte, dass ich Reifen bzw. Luftdruck überprüfe.
Also auf die nächste Raststätte und Luftdruck geprüft - war aber ok und auch keine Differenz rechts zu links.
Also Reifendruckwarner resettet.
Nach kurzer Zeit dasselbe Spiel. Lässt sich jedesmal über das KI wegdrücken.
Heute morgen nach Nacht ohne Fahrt genau das gleich schon beim Start - was soll das?
Hat das schon wer gehabt?
Für Tips bin ich dankbar!
21 Antworten
ESPZitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
RDW = Reifendruckwarnung, wird über die serienmäßigen ABS-Sensoren gesteuert und reagiert nur auf Änderung des Reifenumfanges, also ungenauer.lg Rüdiger:-)
, odrrr?
Zitat:
Original geschrieben von umtata
ESP, odrrr?Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
RDW = Reifendruckwarnung, wird über die serienmäßigen ABS-Sensoren gesteuert und reagiert nur auf Änderung des Reifenumfanges, also ungenauer.lg Rüdiger:-)
Aus der Historie betrachtet, gab es ja als erstes Autos mit ABS.
Die ABS-Sensoren werden neben weiteren Komponenten auch für das ESP genutzt.
lg Rüdiger:-)
Ich hatte das Problem auch einmal, und es lag daran das an einem Rad sich eines der Auswuchtgewichte gelöst hatte.
Ich hatte aber nichts davon gemerkt, also kein unrunder Lauf.
Mein Reifenspezi hat dann nach etwas suchen diesen Fehler gefunden.
Rad neu gewuchtet, und die Fehlermeldung kam nicht wieder.
Hallo zusammen,
ich hab die einfache Reifendruckwarnung und heute auf Winterräder umgerüstet. Natürlich kam unmittelbar nach der Weiterfahrt eine Meldung in schönem leuchten rot, dass der Reifendruck nicht passt. Wie kann ich denn die Reifendruckwarnung zurücksetzen bzw. neu aktivieren/justieren? Da war irgend eine wilde Tasenkombination über den Bordcomputer aber Alzheimer hält mich leider davon ab, mich daran zu erinnern. Bordbuch hab ich leider keins.
Danke für Eure Hilfe und Grüße
capitanowitsch
Im Engineering Mode gibts beim Navi-App-Menu ein Blatt, dass Dir die "Sensor Ticks" jedes einzelnen Rades anzeigt. Findest Du glaub' ich bei RIZ Test oder so ähnlich auf der zweiten Seite. Auf der ersten Seite wird GPS-Geschwindigkeit mit Tacho-Geschwindigkeit verglichen.
Über die Ticks solltest Du feststellen können, welcher Reifen die Warnung auslöst und je nach Betrag der Abweichung lässt sich ein Rückschluss auf "Macke" oder "evtl. echter Fehler" schließen.
Grüße!
Steve.
Zitat:
Original geschrieben von capitanowitsch
Hallo zusammen,ich hab die einfache Reifendruckwarnung und heute auf Winterräder umgerüstet. Natürlich kam unmittelbar nach der Weiterfahrt eine Meldung in schönem leuchten rot, dass der Reifendruck nicht passt. Wie kann ich denn die Reifendruckwarnung zurücksetzen bzw. neu aktivieren/justieren? Da war irgend eine wilde Tasenkombination über den Bordcomputer aber Alzheimer hält mich leider davon ab, mich daran zu erinnern. Bordbuch hab ich leider keins.
Danke für Eure Hilfe und Grüße
capitanowitsch
Hallo capitanowitsch,
zum Glück gibt's das Internet:
http://www4.mercedes-benz.com/.../d13e58354.shtml#d13e59148Gruß aus Würzburg
terrain
Hi terrain,
besten Dank! Die interaktive Bedienungsanleitung hatte ich schon gefunden, nur bin ich damit nicht zurecht gekommen und hatte auch die Passage mit dem Reidendruckwarner nicht gefunden :-( Das Problem war zuletzt dann noch die Standardanzeige, soll einer wissen :-)
Also Probblem gelöst, ich bin für den Winter gerüstet und die Elche können wieder kommen.
Beste Grüße
capitanowitsch