Reifendruck
Hi,
keine Volvo-spezifische Frage.
Auf einem Reifen von mir entweicht
Luft. Der Druck fällt innerhalb von 2-3 Wochen von
2,30 bar auf 1,80 bar.
Das ist doch für einen neuen Reifen bei einem
neuen Wagen (etwa 15 000 km) nicht normal. oder?
Wo liegt normalerweise in Deustchland die Toleranzgrenze?
Alle anderen drei Reifen mußte ich noch kein einziges Mal aufpumpen.
Schönen Tag noch!
Stam
23 Antworten
das ist auf keinen fall normal, egal wie alt der reifen ist!
war der reifen so von anfang an? wenn ja, dann ev. schlecht montiert, wenn nein, mach eine sichtprüfung (nägel, schrauben, etc.). nächste station: freundlicher oder reifenhandel...
ps: 2.3 ist relativ tief, kannst ihn ruhig mit mehr druck fahren, vorallem, wenn er luft verliert. ich fahre vorne 2.9, hinten 2.7. darfst ruhig auf den höchsten wert gehen, den volvo angibt, denn
a) der "normaldruck" ist ein komfort-druck
b) du verlierst immer etwas luft (1-3 zehntel bar/monat) also hast du nur beim pumpen den idealen druck, danach wirds weniger und geht somit unter den von dir beabsichtigen wert. das ist vorallem im winter und bei regen schlecht, da sich die karkasse so verformt, dass die längsrillen im reifen "schliessen"...
c) bis sich ein reifen mittig abläuft, musst du über einem bar über normaldruck haben, vorher merkst du das kaum...
d) bei höherem druck hast du niedrigeren rollwiderstand, also ein paar deziliter weniger spritverbrauch pro 100km
e) bei höherem druck hast du weniger "walkarbeit" des reifens, er wird also nicht so heiss, ebenfalls besser, auch für die lebensdauer
alles klar?
kommt auch auf die Reifengrösse drauf an.
Meine Stylla 17er haben vorne 2,6 Bar und hinten 2,4 Bar. Hatte die Reifen auch mal mit 2,9 Vorne und 2,6 hinten gefahren. War aber nicht wirklich begeistert. Da die auch XL-Technologie haben liefen die mir so in der Mitte noch schneller runter.
Gruß Zonkdsl
Zitat:
Original geschrieben von seahorse
das ist auf keinen fall normal, egal wie alt der reifen ist!
war der reifen so von anfang an? wenn ja, dann ev. schlecht montiert, wenn nein, mach eine sichtprüfung (nägel, schrauben, etc.). nächste station: freundlicher oder reifenhandel...
ps: 2.3 ist relativ tief, kannst ihn ruhig mit mehr druck fahren, vorallem, wenn er luft verliert. ich fahre vorne 2.9, hinten 2.7. darfst ruhig auf den höchsten wert gehen, den volvo angibt, denn
a) der "normaldruck" ist ein komfort-druck
b) du verlierst immer etwas luft (1-3 zehntel bar/monat) also hast du nur beim pumpen den idealen druck, danach wirds weniger und geht somit unter den von dir beabsichtigen wert. das ist vorallem im winter und bei regen schlecht, da sich die karkasse so verformt, dass die längsrillen im reifen "schliessen"...
c) bis sich ein reifen mittig abläuft, musst du über einem bar über normaldruck haben, vorher merkst du das kaum...
d) bei höherem druck hast du niedrigeren rollwiderstand, also ein paar deziliter weniger spritverbrauch pro 100km
e) bei höherem druck hast du weniger "walkarbeit" des reifens, er wird also nicht so heiss, ebenfalls besser, auch für die lebensdaueralles klar?
Morgen!
Vielen Dank für die Erklärungen.
Der Reifen sieht o.k. aus. Ich werde diese Woche
beim Reifenhändler vorbeischauen.
Die ersten 6-8 Wochen mußte ich den Reifen nicht aufpumpen.
Das mit dem 2-3 Zehntel pro Monat ist neu für mich.
Ich kenne schon ein paar Leute, die
zwischen dem Reifenjahreswechsel
nie aufpumpen müssen.
d) Dann kann ich den Spritverbrauch weiter senken,
ich liege gerade bei 6,2 Liter, was scheinbar sehr gut ist.
Gruss,
Stam
Zitat:
Original geschrieben von Zonkdsl
kommt auch auf die Reifengrösse drauf an.
Meine Stylla 17er haben vorne 2,6 Bar und hinten 2,4 Bar. Hatte die Reifen auch mal mit 2,9 Vorne und 2,6 hinten gefahren. War aber nicht wirklich begeistert. Da die auch XL-Technologie haben liefen die mir so in der Mitte noch schneller runter.Gruß Zonkdsl
Hi,
Bei mir sind die "normalen" 16'' Reifen dran.
Gruss,
Stam
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Zitat:
Bei mir sind die "normalen" 16'' Reifen dran.
dann einfach mal ausprobieren. 2-3 Tage mit höherem Druck dann mal mit niedrigerem Druck fahren.
Zitat:
ich liege gerade bei 6,2 Liter, was scheinbar sehr gut ist.
für 15.000km isses ganz ordentlich. Ich fahre meinen Aktuell mit 5.0-5,5 Litern.
Gruß Zonkdsl
Zitat:
Original geschrieben von Zonkdsl
dann einfach mal ausprobieren. 2-3 Tage mit höherem Druck dann mal mit niedrigerem Druck fahren.
für 15.000km isses ganz ordentlich. Ich fahre meinen Aktuell mit 5.0-5,5 Litern.
Gruß Zonkdsl
Aber meiner fährt auch keine 210 km/h :-)
Bis jetzt wurde maximal 215 km/h bergrunter geschafft.
Er kommt aber sehr schnell auf 180 km/h,
das ist mir viel wichtiger :-)
Zitat:
Bis jetzt wurde maximal 215 km/h bergrunter geschafft.
Keine Panik hatte cih bis 19.500km auch. Ich fuhr ne Strecke über 150km er kam nicht mal auf dem Tacho über 200km/h. Nach der Inspection dann ganz anders. Da hat er dann schon dauerhaft 210 km/h auf gerader Strecke gepackt. Eigentlich merkwürdig? Obs an der Motorspülung während der ersten Inspection lag??
Gruß Zonkdsl
Zitat:
Original geschrieben von Zonkdsl
Keine Panik hatte cih bis 19.500km auch. Ich fuhr ne Strecke über 150km er kam nicht mal auf dem Tacho über 200km/h. Nach der Inspection dann ganz anders. Da hat er dann schon dauerhaft 210 km/h auf gerader Strecke gepackt. Eigentlich merkwürdig? Obs an der Motorspülung während der ersten Inspection lag??
Gruß Zonkdsl
Wenn sie bei der Inspektion neues Software
einspielen, kann ich mir vorstellen, dass
das neue Software agressiver mit dem Motor umgeht
:-)
Was für einen Reifendruck fährt Ihr..?? Sind 2,2 bar zuweinig für meine 205/55 R16...??
Danke für eure Antworten
Ich fahre momentan sogar nur 2,1, da´s einfach komfortabler ist. Hab auch schon mal 2,5 probiert, war mir aber ehrlich gesagt zu hart. Falls ne längere Reise mit mehr Gepäck und höherer Geschwindigkeit ansteht kann man diesen ja noch erhöhen.
Aber 2,2 sind keinesfalls zu wenig, siehe Aufkleber Tankdeckel.
@ sardo
Ich liess gestern Stickstoff in meine Reifen füllen. Der Reifenhändler "pumpte" die Räder auf 2,6 bar auf. War mir einfach zu hart zum fahren. Habe dann den Stickstoff auf einen Druck von 2,2 bar abgelassen.....passt für mich besser.
druckverlust:
kann auch am ventil liegen...
gruss
bildeve
Zitat:
Original geschrieben von bildeve
druckverlust:
kann auch am ventil liegen...
gruss
bildeve
sehr gute bemerkung!
und vergesst auch nicht, immer schön die ventilkäppchen drauf zu haben, habe schon gehört, dass die ventile durch die zentrifugalkraft (volksmund 😉 ) leicht aufgehen können, da helfen die deckelchen zusätzlich...