Reifendruck Meldung

Dacia Sandero 3 (DJF)

Vielleicht kann mir einer hier helfen:Mein Dacia Sandero von 2024 zeigt nachdem Reifenwechsel immer wieder 1 oder 2 Reifen vom Auto im Display nach dem Starten an.Es handelt sich wohl um ein indirektes rdks.Die Werkstatt sagt,das die Anzeige normal ist.Nur wenn es normal wäre,würde ich ja nicht wissen,ob die Reifen vorne wirklich genug Luft hätten..Ich fahre vor jeder Fahrt zur Tankstelle und bringe die Reifen auf die angegebenen 2,6 bar und stelle den Reifendruck zurück,dennoch erscheint das selbe Symbol.Ich denke die Werkstatt will mich verarschen..wer hat eine richtige Antwort für mich?

Dacia Rdks
5 Antworten

Ich kenne die Anzeige zwar nicht, lässt sich aber in der Anleitung sicherlich nachlesen.

Aber: vom RDKS kann man da nichts sehen. Was auch immer da angezeigt wird, RDKS ist das Reifenquerschnitt-Symbol mit Ausrufezeichen (siehe Anhang).

RDKS-Anzeige

Hab mal kurz gesucht: das, was du da angibst, ist die Gurtanzeige. Ausschnitt der Anleitung anbei.

Anleitung Symbol

Vielen Dank für die Hilfe

@Hoeffi

Noch eine Info:

Indirektes RDKS zeig dir keine einzelnen Reifen an und auch keinen Reifendruck, da kommt nur eine Warnlampe.

Dieses System funktioniert mit Radumdrehungen gemessen mit dem ABS Sensor, also wenn du auf 2,6 bar aufpumpst, und dann das System zurücksetzt wird die ersten Fahrmeter die Radumdrehung von allen vier Rädern gemessen und abgespeichert.

Ändert sich der Reifendruck nach unten, ändert sich auch die Radumdrehung (Durchmesser von Reifen) minimal, Lampe geht an vermutlich bei Verlust zwischen 0,3 und 0,5 bar, und da muss man selber nachprüfen welche Reifen schuld ist, und wieder auf z.b. 2,6 bar aufpumpen, und System rücksetzen.

PS: Bei Ganzjahresreifen mache ich das Aufpumpen rechtzeitig wenn es kühler wird, denn so lange die Lampe nicht angeht, brauchst du auch nichts zurücksetzen.

Lg

Hi schau mal in Deine BA (Betriebsanleitung) Da gibt es eine Set Taste im System des Kombinstruments um den Reifen Druck zu speichen. Dann kommt da Ruhe rein. Überschrift habe ich mal geändert - wegen der Suche.

LG Holger

Deine Antwort