ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifendichtmittel

Reifendichtmittel

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 12:04

Guten Tag, ich kam nachts (am Flughafen) an mein Auto, leider hatten Nachbarn, welche sich durch Parker gestört fühlen, an einem Reifen die Luft abgelassen (der Stöpsel lag neben dem Reifen) In meiner Not nachts um vier Uhr habe ich den Reifen mit dem Kompressor und dem Reifendichtmittel wieder fahrbereit gemacht (mich gleichzeitig auch über den Lärm des Kompressors gefreut) Nun meine Frage: Kann ich den Reifen problemlos weiterhin nutzen? Der Reifen hat ja kein Loch o.ä., halt jetzt nur das Dichtmittel im Inneren. Die Meinungen scheinen da auseinander zu gehen. Vielen Dank

Ähnliche Themen
27 Antworten

Willkommen im Forum…, die Meinungen „gehen auch hier stets auseinander“.

Das Zeug muß da wieder raus, weil es Unwucht verursacht.

Wenn die so "freundlich " waren und am Ventil abgelassen haben, warum nimmst du dann Dichtmittel?

Ja, Du kannst weiterfahren, den Reifen erstmal beobachten und zu Sicherheit überprüfen lassen, falls die doch nicht "freundlich " waren.

Gruß jaro

P.S. ...ja bei Unwucht muss gehandelt werden, ev. reicht neu wuchten.

Das war die falsche Antwort.

Echt? Warum? Wenn die Unwucht nicht zu groß ist...?

Gruß jaro

Dann?

Kannst Du mal nicht in Rätseln schreiben...

Das Dichtmittel stört doch dort nicht, wenn der Reifen nie kaputt war und, falls überhaupt Unwucht ist, diese wieder ausgewuchtet ist.

Gruß jaro

Ich schreibe nicht in Rätseln.

Du bist der Kollege, der hier konfus textet.

Wenn nur 100 ml von der Pampe den Weg in der Reifen gefunden haben, dann erzeugt diese Masse eine erhebliche Unwucht.

Wenn Du berichtest, Auswuchten würde das Problem lösen, zeugt das nur davon, dass Du nicht die Sachkunde besitzt, das zu beurteilen.

Warum zur Hölle hast du in einen intakten Reifen Dichtmilch reingekippt?

Defintiv bei nem Reifenbetrieb Reifen runter und reinigen.

Unwucht ist wie bereits gesagt ein Thema,

was mich aber auch stören würde: Je länger die Flüssigkeit drin ist und je weiter die ausdünstet, desto fester wird sie.

Irgendwann hast du extrem hartes und schwer entfernbares Zeug an deiner Felge. Viel Spaß, das wieder abzubekommen.

Außerdem kann dadurch auch das Ventil verkleben.

Das Dichtmittel muß bei modernen Systemen nicht mehr von Hand eingefüllt werden.

Durch einen Bypass gerät die Dichtflüssigkeit selbstständig in den Luftstrom und wird mit in das Reifeninnere befördert.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 03. Dez. 2022 um 14:57:59 Uhr:

Wenn nur 100 ml von der Pampe den Weg in der Reifen gefunden haben, dann erzeugt diese Masse eine erhebliche Unwucht.

Soweit ich weiß, muss nach einfüllen des Dichtmittels der Reifen gleichmäßig langsam gedreht werden, um genau DAS zu verhindern!

...und nu?

Gruß jaro

Nö, das wird empfohlen, damit das Dichtmittel auch den Weg in den Stichkanal findet.

Die Pampe bleibt ewig flüssig, beeinträchtigt die Funktion von Ventil, Sensor und erzeugt Unwucht.

Außerdem ist der präventive/dauerhafte Einsatz vom Hersteller nicht vorgesehen, sondern lediglich die Verwendung im Pannenfall.

Zitat:

@Boppero schrieb am 3. Dezember 2022 um 15:04:13 Uhr:

Warum zur Hölle hast du in einen intakten Reifen Dichtmilch reingekippt?

.

Weil er des Nachts in der Not keine andere Lösung sah, den platten Reifen wieder fahrbereit zu bekommen, mittels dem bordeigenen Pannenkit, dessen Kompressor nebst Luft leider auch das flüssige Dichtmittel mit in den Reifen einbringt ?

Ich meine, ich hätte auch versucht das irgendwie zu vermeiden, ist aber leicht daher gesagt.

Zitat:

@marcus010203 schrieb am 3. Dezember 2022 um 13:04:37 Uhr:

Guten Tag, ich kam nachts (am Flughafen) an mein Auto, leider hatten Nachbarn, welche sich durch Parker gestört fühlen, an einem Reifen die Luft abgelassen ...

Stehe jetzt auch aufm Schlauch. :confused: Ich will das jetzt nicht gut heißen, aber demnach hast du auch nicht ordnungsgemäß geparkt, oder wie muss ich das zu verstehen?

Es gibt doch immer im Umkreis von Flughäfen Leute, die zu geizig fürs Parkhaus sind und legal in Ortschaften etc parken.

So versteh ich das.

Da wird sich dann ein ganz besonderer Artgenosse so provoziert gefühkt haben, dass er ihm die Luft abgelassen hat.

Dass neuere Systeme Luft und Flüssigkeit gleichzeitig reinpumpen, wusste ich nicht.

Hört sich iwie doof an.

Hab solches Zeug beim neuen Auto abgewählt gehabt. Im Notfall, kommt der Schutzbrief zum Einsatz. Dauert vor Ort zwar 30mins länger, erspart aber Nerven später.

Deine Antwort
Ähnliche Themen