Reifenbreite für 7,5x17" Felgen?
Hallo, kann mir jemand sagen was die schmalste Reifenbreite, die man aufziehen kann, für solch eine Felge ist?
Hab da so an 195er oder 205er gedacht.
Desweiteren würde ich gern wissen wo ich rausbekomme welche Deckenhöhe ich brauche wenn ich vorher 14" bzw. 15" Felgen drauf hatte.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke schonmal im vorraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von djkawe
Wo finde ich denn solch eine Tabelle und welche Reifenbreiten kann ich dann auf eine 8" breite Felge aufziehen?
Normtabelle:
Reifenbreite in mm mögliche Felgenbreite
135 3,5 - 4,5
145 3,5 - 5,0
155 4,0 - 5,0
165 4,0 - 5,5
175 4,5 - 6,0
185 4,5 - 6,5
195 5,0 - 7,5
205 5,0 - 8,5
215 6,0 - 8,5
225 6,0 - 9,0
235 6,5 - 9,5
245 8,0 - 9,5
255 8,5 -10,0
265 10,0-11,0
je nach Reifenhersteller und derer Reifenfreigabe kann die Felgenbreite überschritten werden.
29 Antworten
Hallo bauks!
Zitat:
Eine "Vergleichsgutachten" ist einfach zu finden aber die Bescheinigung von Audi scheint schwieriger zu sein.
Für eine Einzelabnahme benötigst Du doch keine Bescheinigung von Audi. Die Tragfähigkeit der Werksfelge ist in Ordnung. Die des Reifens passt auch.
Zitat:
Der Händler verweist mich an den Service in Ingolstadt und die schnallen überhaupt nichts, verweisen auf Zulassungsbesch. III und wollen die Teilenummer der Felge (können angeblich nicht die Werksauslieferung einsehen). Naja, sollen sie alles bekommen, ich versuche es per Mail.
Eine bekannte Geschichte, nicht nur bei Audi.
Händler wissen bei solchen Themen nicht viel. Der Verweis auf die Zulassungsbescheinigungen hilft da nicht, man hätte besser das
COC-Papiererwähnen sollen.
Was Kundendienstkontakte beim Werk angeht, telefonisch oder per Email, sie sind gelegentlich eine "hot line with a cold end".
Ich habe da allerdings auch schon gute Antworten erhalten, wenn es technisch ums "Eingemachte" ging, wenn auch erst nach mehreren Wochen.
Gruß
Alpha Lyrae
Zitat:
Original geschrieben von Alpha Lyrae
Für eine Einzelabnahme benötigst Du doch keine Bescheinigung von Audi. Die Tragfähigkeit der Werksfelge ist in Ordnung. Die des Reifens passt auch.
Zitat:
...Der Verweis auf die Zulassungsbescheinigungen hilft da nicht, man hätte besser das COC-Papier erwähnen sollen.
Ah, sorry - so nannte der Audi-Kollege das auch - aber dafür soll ich mich halt an Ingolstadt wenden.
Ein Schriftstück über dte Tragfähigkeit der Felge bekomme ich aber doch auch nur vom Werk, oder? Der Händler konnte/wollte mir jedenfalls nicht weiterhelfen.
Ich weiß überhaupt nicht warum du unbedingt die 215 drauf machen willst da z.B. der Pirelli P7 in 215 keine 5 Euro billiger ist als der 225 warum der Aufwand?
Gruß Klausi
Zitat:
Original geschrieben von klausi 4Motion
Ich weiß überhaupt nicht warum du unbedingt die 215 drauf machen willst da z.B. der Pirelli P7 in 215 keine 5 Euro billiger ist als der 225 warum der Aufwand?
Ich habe beide Größen mit Hankook verglichen und der Unterschied lag bei 36€. Ist nach dem 2. Wechsel leicht gespartes Geld finde ich.
Ähnliche Themen
Hallo bauks,
mach' bitte nicht mehr als nötig. Hier nochmal die Punkte für eine Abnahme.
Felge
Es ist eine Werksfelge, die für Dein A4-Modell von Audi vorgesehen ist. Sie reicht für die maximalen Achslasten aus. Ein Festigkeitsgutachten ist dafür nicht erforderlich.
Reifengröße
Es gilt, die möglichen Größen für Dein Fahrzeugmodell zu finden. Sie stehen im COC-Papier. Wenn Du es nicht hast (obwohl es mit Neufahrzeugen ausgeliefert werden sollte), kannst Du es Dir von Audi schicken lassen. Es kann aber sein, dass dafür ein saftiger Preis zu berappen ist. (Für mein Auto wollte MB 76€ haben.)
Das ist aber nicht nötig. TÜV bzw. DEKRA wissen, welche Rad-/Reifenkombinationen für Dein Auto zulässig sind. Für eine derartige Anfrage von mir hat der Prüfer die Zulassungsbescheinigung Teil I erbeten, ein paar Daten daraus in den PC eingegeben, und nach 15 Sekunden spuckte der Drucker die komplette Liste aus, kostenlos.
In der Breite solltest Du nicht unter das Minimum gehen. In der Audi-Preisliste finde ich aber z.B. 205/60 R 16 auf 7Jx16. Das muss man prüfen.
Wenn ich mir einige Sonderfelgen 7,5J x 17 ansehe, sind da Reifengrößen von 205/55 bis 245/45 möglich, allerdings mit gewissen Auflagen.
Lastindex
Ein Standardreifen 215/50 R 17 mit LI91 ist möglich auf Fahrzeugen bis zu einer max. Achslast 1230 kg. Das reicht selbst für einen "schweren" A4 Avant 2.0 TDI quattro.
Freigängigkeit und Radabdeckung
Kein Thema, da der Reifen schmaler wird.
Ich empfehle Dir unbedingt ein Vorgespräch mit einem Prüfer von TÜV bzw. DEKRA, der berechtigt ist, Einzelabnahmen durchzuführen. Den gibt es nicht bei jeder Prüfstelle, man muss sie suchen. Leider wird nicht immer einheitlich verfahren, manchmal hängt es auch von der jeweiligen Tageslaune eines Prüfers ab. Aber dennoch verstehen sich Prüfunternehmen zunehmend als Dienstleister für ihre Kunden.
Gruß
Alpha Lyrae
Danke für die ausführliche Antwort!
Ich habe neben den Zulassungsbescheinigungen I+II (ehem. Schein+Brief) noch ein Papier "EWG-Übereinstimmungsbescheinigung".
Darin stehen die Reifengrößen, wie man es vom alten Fhz.-Schein kennt.
Sofern das nicht die COC-Bescheinigung ist, würde ich mal beim Autohaus anfragen, dem das Auto vor meinem Kauf gehörte - scheint doch Bestandteil der Fahrzeugauslieferung zu sein, oder?
Bevor das aber weiter "ausartet", bleibe ich bei der ursprünglichen Größe - ich werde einfach mal beim Eintragen der Sommerräder anfragen.
Hallo bauks,
bestens, Du bist gut ausgerüstet!
"COC" bedeutet ja "Certificate of Conformance", auf deutsch: "Übereinstimmungsbescheinigung". Das ist das richtige Papier! (Ist es gelb?)
Darin steht im Haupttext nur eine Reifengröße, wie auch in den Zulassungsbescheinigungen. Hinten im Anhang solltest Du aber alle anderen möglichen Größen und Angaben zu Felgen und Reifen finden können.
Bevor Du Dein Projekt aufgibst, schreib' uns hier doch bitte alle Rad-/Reifenkombinationen aus dem COC-Papier.
Noch ein paar Fragen an Dich:
- S-Line-Fahrwerk?
- Limousine oder Avant?
- Quattro?
Gruß
Alpha Lyrae
Zitat:
...Das ist das richtige Papier! (Ist es gelb?)
Darin steht im Haupttext nur eine Reifengröße, wie auch in den Zulassungsbescheinigungen. Hinten im Anhang solltest Du aber alle anderen möglichen Größen und Angaben zu Felgen und Reifen finden können.
Bevor Du Dein Projekt aufgibst, schreib' uns hier doch bitte alle Rad-/Reifenkombinationen aus dem COC-Papier.
...
Meines ist nur papierweiß , womöglich nur eine Kopie. 😉
Habe Lim., Frontantriebler, Sport-FW, 2.0TDI
Mein COC-Schreiben anbei (ausser 1. Seite)
Hallo bauks,
gute Arbeit von Dir, das sieht sehr gut aus!
Aus Deinem COC-Papier lese ich diese möglichen RR-Kombinationen:
4742274e-66b9-4da3-8e1c-f4d5f93032e0
Die erste Zeile ist wichtig für Dich. (s. COC-Papier, Punkt 32.)
Das bedeutet in Deinem Fall: Reifennennbreite mindestens 205, Felgendurchmesser mindestens 16".
Mit einem Reifen 215/50 R 17 solltest Du daher keine Probleme bei einer Abnahme haben.
Geh' damit ruhig zu TÜV bzw. DEKRA, aber bitte mit Vorbesprechung! Dafür hast Du ja jetzt schon gute Informationen.
Dein Auto ist nicht so ganz schwer (max. Achslast 1100 kg?). Das macht es mit dem Reifenfülldruck etwas leichter.
Ein Sportfahrwerk steckt höhere Reifenfülldrücke auch besser weg.
Gruß
Alpha Lyrae
P.S.: Obama-Prinzip: "Yes, we can!"
205/60 R 16 92W
7Jx16
ET39
225/55 R 16 95H
M+S
7Jx16
ET46
225/55 R 16 95Y
7,5Jx16
ET45
225/50 R 17 94Y
7,5Jx17
ET45
225/50 R 17 94H
M+S
7,5Jx17
ET46
245/45 R 17 95Y
8Jx17
ET47
225/45 R 18 95H
M+S
7,5Jx18
ET43
245/40 R 18 93Y
8Jx18
ET47
245/40 R 18 93H
M+S
8Jx18
ET47
Zitat:
Hallo bauks,
gute Arbeit von Dir, das sieht sehr gut aus!
Aus Deinem COC-Papier lese ich diese möglichen RR-Kombinationen:
...
Danke für die Blumen *g*.
D.h. ich benötige von Audi nichts weiteres? Dann werde ich mal beim TÜV vorstellig.
Danke vielmals für deine Tipps!!!
mußt du selber wissen ob es dir wert ist diesen Aufwand zu betreiben.Schau mal im Netz nach da ist der unterschied nicht so groß zwischen 215 und 225.Der A4 wird überwiegend mit 225/50 17 ausgeliefert ich denke das das Fahrwerk darauf abgestimmt ist und man kauft ja nicht jeden Monat neue Reifen.
Gruß Klausi
Hallo bauks!
Zitat:
D.h. ich benötige von Audi nichts weiteres? Dann werde ich mal beim TÜV vorstellig.
.
Genau, das COC-Papier reicht. Auch wenn es nicht nötig ist, nimm es mit zur Vorbesprechung beim TÜV. Damit kannst Du zeigen, dass Du Dir Gedanken gemacht hast, das kommt meistens gut an.
Für den Fall, dass der Prüfer Abrollumfang bzw. Tachoabweichung erwähnen sollte, habe ich noch drei werkseitig zugelassene Rad-/Reifenkombinationen mit Deinem Wunsch verglichen, s. Anhang. Die Reifendaten basieren dabei auf den Normwerten der ETRTO von 2009.
Die Abweichungen liegen im zulässigen Rahmen.
Viel Erfolg beim TÜV!
Schreib' uns doch bitte, wie das Gespräch ausgegangen ist.
(Ich bin neugierig...🙂)
Gruß ins Ruhrgebiet
Alpha Lyrae
Zitat:
...
Viel Erfolg beim TÜV!
Schreib' uns doch bitte, wie das Gespräch ausgegangen ist.
(Ich bin neugierig...🙂)
Ich muss leider vorweg enttäuschen. Aufgrund der verunsichernden Aussagen des TÜV ("Restrisiko beim Eintragen", die waren von der Idee wenig angetan, evtl. aus Unwissenheit) und der Tatsache, dass selbst die Eintragung der 0815-Sommerräder (8x18, ET35, 245/40) teils zögerlich durchgeführt wurde, werde ich wohl den bequemen Weg gehen und die Werksgröße von 225/50 als Winterreifen aufziehen lassen.
Danke aber dennoch für die informativen Antworten - gelernt habe ich auf jeden Fall was. 😉
Hallo bauks,
das ist in der Tat enttäuschend, auch für mich. Bei den technischen Fakten, die vorliegen, hätte eine Abnahme eigentlich problemlos funktionieren sollen.
Da zeigt sich wieder die Bandbreite bei Prüfern, sie reicht von "sehr entgegenkommend" bis "sehr unwillig".
Bei einer anderen Prüfstelle oder einem anderen Prüfer wäre es wahrscheinlich nicht so verlaufen.
Meine letzte Einzelabnahme beim TÜV in Köln-Poll war völlig problemlos. Die Prüfer waren alle freundlich, dazu gab es noch "Kaffee satt".
Wenn Du noch nicht ganz demotiviert bist, probier' es doch bei einer oder zwei anderen TÜV-Prüfstellen in Deiner Umgebung, aber nur da, wo Einzelabnahmen gemacht werden können bzw. dürfen.
Hätte ich die Zeit, ich würde mitkommen.
Gruß ins Ruhrgebiet
Alpha Lyrae
Zitat:
@Alpha Lyrae schrieb am 3. Juli 2009 um 14:10:56 Uhr:
Da zeigt sich wieder die Bandbreite bei Prüfern, sie reicht von "sehr entgegenkommend" bis "sehr unwillig".
Bei einer anderen Prüfstelle oder einem anderen Prüfer wäre es wahrscheinlich nicht so verlaufen.
Da bin ich froh, daß ich zum Prüfer konnte , der DIREKT neben dem BRABUS-Tuner sitzt und
offensichtlich all deren Abnahmen macht, sehr Hilfsbereit war und viele Tipps gab, auch in wirtschaftlicher hinsicht.
Der nahm sich direkt 30 Minuten Zeit , für Noppes, die haben nicht mal ne Kaffeekasse, nur ne Spendenbox fürs Kinderhospiz, wo ich dann sehr großzügig war ...
HUCH !!! URALTER Beitrag :-( , habe aber die Suche genutzt :-)