Reifenbeschädigung Flanke Bordstein
Hallo Motor-Talkler,
mir ist gestern was Blödes passiert.
Habe bei ca. 30kmh mit dem rechten Vorderreifen den Bordstein erwischt (Beginn eines Waldstückes, Tier war am Wegesrand und ich habe danach geschaut, dass es nicht rüberrennt...).
Nun ist der rechte Vorderreifen an der Flanke leicht beschädigt. Was meint ihr zu den Bildern? Wir sind jetzt natürlich etwas unsicher, da man bei sicherheitrelevanten Teilen ja eher vorsichtig sein sollte...
Ansonsten scheint zum Glück alles in Ordnung zu sein!
Danke im Voraus und einen schönen Sonntag!
Grüße Toan05
Beste Antwort im Thema
Da man mit sicherheitsrelevanten Teilen vorsichtig sein sollte, wie Du selbst schreibst, ist der Weg, "Meinungen" von Nicht-Fachleuten aus der Ferne einzuholen, eindeutig der verkehrte Lösungsansatz.
18 Antworten
Ich bin mal mi 30 auf einen Hohen Bordstein in der Kurve abgeflogen weils glatt war Reifen hatten Äußerlich keinen schaden genommen innen bestimmt. Das Rechte Vorderrad war ca 4 cm weiter hinten. War alles verbogen 2 Neue Reifen und Richten lassen . Also besser nachsehen lassen ob nicht an der Spur Sturz usw was ist. Bei mir hat es ein Bekannter gemacht der eine eigene Werkstatt hat das war nicht teuer. Fahr in eine Werkstatt freie am besten und lasse es überprüfen ist etwas Günstiger aber bitte nicht die mit den 3 Buchstaben. Viele Grüße.
richtig, Schäden an der Achsgeometrie können bei der Geschwindigkeit auch nicht ausgeschlossen werden, (obwohl man das wahrscheinlich irgendwie beim Fahren merken würde).
Also schon deshalb => Werkstatt
Zitat:
@audijazzer schrieb am 1. Mai 2017 um 11:39:56 Uhr:
unverantwortlich wie hier ein paar Sportsfreunde schnell mal aus der Hüfte schießen ("einfach weiterfahren.."😉da von uns niemand dabei war und mitbekommen hat, wie stark der "Kontakt" war, aber 30 km/h schon ne Hausnummer ist, auf jeden Fall von einem kompetenten Fachmann untersuchen lassen. Das sollte eigentlich überhaupt keine Frage sein! Es geht um deine Sicherheit.
Wie schon von anderen erwähnt, innere Beschädigungen siehst du dem Reifen von außen nicht an.
Er hat oben geschrieben, dass er DIESE WOCHE TÜV TERMIN hat. Diese Institution sehe ich als den kompetentesten Ansprechpartner, weil sie nicht verkaufen wollen sondern wirklich auf die Sicherheit im Straßenverkehr bedacht sind.
Verschobene Achsgeometrie merkst Du beim Fahren definitiv, weil das Auto dann in eine Richtung ziehen wird. Spätestens dann natürlich direkt ab in die Werkstatt.
Zitat:
@technoheadXXX schrieb am 1. Mai 2017 um 14:58:28 Uhr:
Zitat:
@audijazzer schrieb am 1. Mai 2017 um 11:39:56 Uhr:
unverantwortlich wie hier ein paar Sportsfreunde schnell mal aus der Hüfte schießen ("einfach weiterfahren.."😉da von uns niemand dabei war und mitbekommen hat, wie stark der "Kontakt" war, aber 30 km/h schon ne Hausnummer ist, auf jeden Fall von einem kompetenten Fachmann untersuchen lassen. Das sollte eigentlich überhaupt keine Frage sein! Es geht um deine Sicherheit.
Wie schon von anderen erwähnt, innere Beschädigungen siehst du dem Reifen von außen nicht an.
Verschobene Achsgeometrie merkst Du beim Fahren definitiv, weil das Auto dann in eine Richtung ziehen wird. Spätestens dann natürlich direkt ab in die Werkstatt.
hab ich bereits geschrieben, dass er es merken müsste.