Reifenabnutzung nach 350km plausibel?
Hallo zusammen,
ich hab gestern mein neues Fahrzeug ausgeliefert bekommen. Der Wagen war ein "Ausstellungsstück" und wurde 2019 gebaut. Die Reifen selber haben die KW 44/20 als Produktionszeitraum angegeben. Es handelt sich also nicht mehr um die Erstbereifung. Das Fahrzeug selbst ist erst 350 km gelaufen, also quasi noch ein Neuwagen. Bei Betrachtung der Reifen habe ich jedoch den Eindruck, dass der Händler hier die Originalbereifung mit bereits genutzten Reifen ausgetauscht hat. Haltet ihr die im Bild gezeigte Abnutzung bei den genannten Gesamtkilometer für passend bzw. gleichwertig? Ich meine, dass die Reifen meiner anderen Fahrzeuge deutlich besser ausgesehen haben und teilweise auch noch die farblichen Linien hatten.
24 Antworten
Moin!
Ich meine, dass besonders bei Bild 2 die Außenseite des Reifen einen deutlichen Verschleiß aufweist, der mit 350 Kilometer nicht gerechtfertigt ist. Was sagt den der Händler dazu?
G
Vermutlich handelt es sich dabei um ein Gummi der VA, welchem die Spuren zügiger Kurvenfahrt anzusehen ist.
Ich finde die Reifen sehen grundsätzlich aus. Denke eher, da wurde von hoher Geschwindigkeit runterhebremst, was einzene solcher Ausrisse erklärt.
Die Pickel der Backform sind ja auch noch zu sehen.
Ich hab mit neuen "alten" P Zeros wie auf dem Wagen des TE mal ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht und da gab es mehere Bremsmanöver auf trockenem Asphalt (macht man eigentlich eher auf feuchtem), was nach einigen 100m Bremsen zu vielen Ausbrüchen führte.
Auch nach Kurvenräubern ist die Auflagefläche eher noch viel weiter seitlich runtergezogen...einige Millimeter vor dem Anfang der Schrift. So wie auf dem angefügten Bild. Beim Bild des TE ist da noch einiges mehr an Platz.
Viel interessanter wäre ja der Zustand der Erstbereifung! Was wurde mit dem Auto auf den ersten 350km angestellt, dass der Händler für einen besseren Eindruck die Reifen schon tauschen musste. Würde mich bei dieser Preisklasse beunruhigen.
Deine Reifen sehen ok aus, optische Schönheitsfehlerchen.
Ähnliche Themen
Ich würde generell die nicht nicht zum Bj. passende DOT ansprechen und eine nachvollziehbare Begründung verlangen.
Zitat:
@FloOdw schrieb am 14. November 2021 um 20:11:57 Uhr:
Viel interessanter wäre ja der Zustand der Erstbereifung! Was wurde mit dem Auto auf den ersten 350km angestellt, dass der Händler für einen besseren Eindruck die Reifen schon tauschen musste. Würde mich bei dieser Preisklasse beunruhigen.
Deine Reifen sehen ok aus, optische Schönheitsfehlerchen.
Viel gemacht wurde mit dem Fahrzeug angeblich nicht, Produktionsdatum ist Februar 2019, verkauft wurde er ohne EZ dann dieses Jahr im Juli (reiner Werksdienstwagen). Das Fahrzeug war ein Ausstellungsstück (u.a. Genf Autosalon) zur Präsentation der Möglichkeiten bei Ad Personam, von Lamborghini auch hier festgehalten. Ich konnte so nichts von außen feststellen, was auf einen etwaigen Einsatz auf der Rennstrecke hindeutet. Normalerweise haben die Werksdienstwagen, die solch einen Einsatz bei Audi/Lamborghini hatten, um die 10.000km gelaufen, bevor sie verkauft werden. Der Lamborghini-Händler hatte so einen natürlich auch im Angebot, habe ich aber von abgesehen, aufgrund von schlechten Erfahrungen mit einem Audi R8, bei dem das seitens Audi verheimlich wurde. Ich vermute mal, dass die Reifen aufgrund der langen Standzeit gewechselt worden sind.
Der Händler selbst hat mir gerade geantwortet. Für ihn sehen die Reifen absolut neuwertig aus, das Steinchen sei ja nur eine kleine "Einfahrverletzung".
Hallo.
Ist die angezeigte KM-Leistung echt ?
Mit der Elektronik ist doch heute vieles machbar.
Früher hat man oft (Insider-Wissen bei Vorführfahrzeugen, wo auch Firmenangehörige mit fuhren) gehört, der Tacho wurde in der Zeit abgeklemmt .
War nur so der Gedanke.
Zitat:
@hanacker schrieb am 15. November 2021 um 08:33:40 Uhr:
Hallo.
Ist die angezeigte KM-Leistung echt ?
Mit der Elektronik ist doch heute vieles machbar.
Früher hat man oft (Insider-Wissen bei Vorführfahrzeugen, wo auch Firmenangehörige mit fuhren) gehört, der Tacho wurde in der Zeit abgeklemmt .
War nur so der Gedanke.
Klar, möglich ist alles, gerade deshalb auch, weil letztendlich ja auch nur ein Volkswagen ist und die Mentalität wahrscheinlich auch den Töchterunternehmen weitergegebnen wird. Ich vermute aber mal, dass das soweit passt. Auf den Pressefotos vom Juli 2019 hatte der Wagen 150 km, 2 Jahre später dann jetzt die finalen 350 km, mit denen ich das Fahrzeug übernommen habe.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 14. November 2021 um 09:45:46 Uhr:
Zitat:
@Martyn136 schrieb am 14. November 2021 um 00:28:05 Uhr:
Nur anhand der Fotos ist es jetzt schlecht zu sagen, aber auf den ersten Blick sehen die Reifen schon irgendwie deutlich gebraucht aus.Ist es möglich „irgendwie deutlich gebraucht“ zu präzisieren?
Das ist irgendwie schwer zu sagen. Denn die Reifen sehen so aus als wären sie nicht nur für Probefahrten und Fahrten im normalen Strassenverkehr benutzt worden, weil dann würden sie selbst mit 5.000km Laufleistung noch neuwertiger aussehen.
Sondern die sehen schon aus als wären sie auf der Rennstrecke richtig gefordert worden, also nicht nur so zum Spass gegen Freunde, sondern richtig gefordert.
Um es genauer zu beurteilen, ob das in einem einzigen Tag zu schaffen ist, oder doch über längere Strecken, fehlt mir allerdings die Erfahrung.
Die Reifen auf dem Bildern haben noch keine Rennstrecke gesehen. Der Bereich neben der plan aufliegenden Lauffläche ist quasi unberührt. Ein geforderter Reifen sieht deutlich anders aus.